Zum Online-Banking
Junge Frau zahlt mobil mit Smartphone auf dem Markt

Bezahlverfahren

Schnell & sicher bezahlen

Mobiles Bezahlen mit Karte und Smartphone bestimmen die Zukunft des Bezahlens - ob mit Apple Pay, Android-App, kontaktlos per Karte oder Wero. Hier erfahren Sie alles Wissenswertes zu diesen Bezahlverfahren.

    >

    Häufig gestellte Fragen zu den Bezahlverfahren

    Kann ich auch ohne Internetverbindung bezahlen?

    Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich. Für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online-Verbindung benötigt.

    Muss ich für die Nutzung von Apple Pay Entgelte bezahlen?

    Nein, die Nutzung von Apple Pay ist ein kostenloser Service der Mastercard oder Visa Card Ihrer Sparda-Bank Hamburg.

    Was benötige ich für die Nutzung von Apple Pay?

    Die Basis ist ein mit Apple Pay kompatibles Gerät, eine Apple-ID, Face ID oder Touch ID oder einen Gerätecode.

    Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mastercard oder Visa Card Ihrer Sparda-Bank Hamburg sowie idealerweise einen Zugang zum Online-Banking mit einem aktuell gültigen TAN-Verfahren und die bis auf weiteres noch verfügbare Version der SpardaBanking+ App (Push-Benachrichtigungen müssen erlaubt sein).  

    Hinweis:

    Die girocard (Debitkarte) kann derzeit nicht für Apple Pay aktiviert werden.

    Was sollte ich bei Verlust oder Diebstahl oder Verkauf meines Apple Geräts mit meiner digitalen Karte tun?

    Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App „Mein iPhone suchen“ die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.

    Sollten Sie Ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden.

    Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, MacBooks oder Ihrer Apple Watch entnehmen.

    Wie kann ich meine Mastercard oder Visa Card für Apple Pay aktivieren?

    So einfach fügen Sie Ihre Mastercard oder Visa Card zu Apple Pay hinzu:

    1. Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem iPhone.
    2. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen.
    3. Wählen Sie „Andere Karte hinzufügen“ aus.
    4. Halten Sie die Kamera Ihres iPhones über Ihre Karte und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
    5. Für die Kartenüberprüfung gibt es bis zu drei Verfahren:
        
      A: Sparda-Bank Hamburg eG-App
      Sie haben die SpardaBanking+ App auf Ihrem IPhone. Diese öffnen Sie und bestätigen direkt Ihre Kreditkarte für Apple Pay-Funktion. Sollte nicht beim Öffnen der SpardaBanking+ App direkt eine Bestätigungsseite kommen, wählen Sie im Menü Apple Pay und bestätigen dort Ihre Kreditkarte.

      B: E-Mail
      Diesen Weg empfehlen wir nicht.

      C: Sparda-Bank Hamburg eG anrufen
      Die Karteninhaber-Servicenummer 07211 206966001 anrufen und über die Kollegen Ihre Kreditkarte für Apple Pay freischalten.
                      
    6. Fertig
    Wie kann ich mit Apple Pay bezahlen?

    Im Geschäft

    Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Ihrer kontaktlosen Mastercard oder Visa Card.

    • Bezahlen mit Face ID: Für Zahlungen mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste und schauen auf Ihr Display. Halten Sie anschließend Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts.
    • Bezahlen mit Touch ID: Für Zahlungen mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts und legen dabei Ihren Finger auf den Touch-ID-Sensor.
    • Bezahlen mit der Apple Watch: Für Zahlungen mit der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Sie die Uhr an das Lesegerät.

    Online und in Apps
    Auch online und in Apps zahlen Sie einfach, schnell und sicher.

    • iPhone und iPad: Um auf dem iPhone oder iPad zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen, und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.
    • MacBook: Um in Safari auf dem MacBook zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus und bestätigen Sie die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auf dem MacBook Pro bezahlen Sie mit Touch ID auf der Touch Bar.
    Wie sicher ist Apple Pay?

    Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher. Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.

    Woran erkenne ich, dass ich mit Apple Pay beim Händler bezahlen kann?

    Mit dem iPhone oder der Apple Watch können Sie mit Apple Pay überall dort bezahlen, wo Sie das Kontaktlos- oder das Apple Pay-Symbol sehen. Sie können mit Apple Pay in Geschäften, Restaurants und Taxis sowie an Verkaufsautomaten und vielen anderen Orten bezahlen.

    Mit dem iPhone, dem iPad und einem MacBook mit Safari können Sie Apple Pay überall dort verwenden, wo die Bezahlung mit Apple Pay angeboten wird. Dies wird in Apps und im Internet unter den Bezahlmöglichkeiten angezeigt.

    Woran kann es liegen, wenn die Zahlung mit Apple nicht funktioniert?

    Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

    • Ihre Karte ist gesperrt.
    • Ihre Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen.
    • Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
    • Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.

    Wir sind gern für Sie da.

    Kontaktieren Sie uns.

    Schreiben Sie uns

    E-Mail

    Wir antworten schnellstmöglich.

    E-Mail schreiben

    Rufen Sie uns an

    Telefon

    040 550055 0
    Montag bis Freitag
    von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

    Persönliche Beratung

    Termin vereinbaren

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen.

    Termin vereinbaren