Zum Online-Banking
Frau bezahlt mit Android-Smartphone ihren Kaffee

Digitales Bezahlen (Smartphone oder -watch)

Nutzen Sie einfach Ihr Android-Smartphone zum Bezahlen an der Kasse:

  • Bargeldlos und bequem
  • Schnell
  • So sicher wie die physische Karte

Mit der digitalen Karte per Android-Smartphone bezahlen

Einfach, schnell und sicher

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, per Smartphone zu bezahlen. Dabei halten Sie Ihr Android-Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Kreditkarte, girocard (Debitkarte) oder Kontokarte einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell, kontaktlos, hygienisch und bargeldlos. Sie bestellen Ihr "Digitales Bezahlen" ganz einfach in der SpardaBanking App.

Frau bezahlt per Android Smartphone digital

Digitales Bezahlen: Bequem mit Ihrem Android-Smartphone

Die wichtigsten Fakten im Überblick:
  • Zahlen Sie überall dort mobil, wo Sie das Symbol für "kontaktlose Zahlung" sehen – einfach, schnell und sicher
  • Sie benötigen keine aktive Internetverbindung
  • Integrieren Sie Ihre Mastercard, Visa Card oder Kontokarte mittels der SpardaBanking App als Digitales Bezahlen in Ihr Smartphone. Die girocard (Debitkarte) steht Ihnen zusätzlich als "Digitales Bezahlen" für Ihr Smartphone oder Smartwatch zur Verfügung
  • Bei Bedarf erhalten Sie am Kassenterminal über die Cashback-Funktion auch Bargeld
  • Ihre Zahlung ist genauso sicher wie eine Zahlung, die Sie mit einer physischen Karte tätigen

So funktioniert mobiles Bezahlen

1. Schritt: Erfassen Ihres Einkaufs

Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte, die an oberster Stelle in der App "Digitales Bezahlen" angezeigt wird, ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Drücken oder Wischen können Sie die anderen hinterlegten Karten auswählen und aktivieren.

2. Schritt: Smartphone vor Kartenlesegerät halten

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Öffnen Sie die App "Digitales Bezahlen". Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Bildschirm nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals.

3 Schritt: Smartphone entsperren

Entsperren Sie Ihr Smartphone ganz bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode oder Muster - so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Geräts gewohnt sind.

Schritt 4: Bezahlvorgang abgeschlossen

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion "ExpressZahlung" zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie müssen dafür nur den Bildschirm  Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte zum Bezahlen entfallen. Halten Sie das Gerät anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie im Menü Ihrer App "Digitales Bezahlen" aktivieren. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

Frau nutzt ihr Android Smartphone zum mobilen Bezahlen

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Sie können über die App SpardaBanking oder direkt aus der App "Digitales Bezahlen" bezahlen.

Voraussetzungen sind:

  • NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • Aktivierte NFC-Antenne im Smartphone,
  • Konto mit Online-Banking,
  • Nutzung eines TAN-Verfahrens,
  • App SpardaBanking App und Android App "Digitales Bezahlen".
Zur Android App "Digitales Bezahlen"*

So bestellen Sie Ihre digitale Karte:

Schritt 1
In der SpardaBanking App finden Sie den Menüpunkt "Digitales Bezahlen". Hier wird beim ersten Auswählen die App "Digitales Bezahlen" aus dem Google Play Store heruntergeladen. Nachdem Sie die App aus dem Google Play Store heruntergeladen haben, erscheint das Symbol "Digitales Bezahlen" auf dem Bildschirm Ihres Smartphones. Damit können Sie auch ohne Starten der App SpardaBanking und ohne Internetverbindung einfach über die App "Digitales Bezahlen" bezahlen.

Schritt 2
In der App "Digitales Bezahlen" können Sie Ihre digitale Kreditkarte, Ihre digitale girocard (Debitkarte) oder Ihre digitale Kontokarte unter dem Menüpunkt "neue Karte hinzufügen" bestellen.


Schritt 3
Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Alternativ können Sie bei der Bestellung der Karte auch die PIN einer Ihrer physischen girocards übernehmen. Eine nachträgliche Änderung der PIN der digitalen girocard ist derzeit nicht möglich.

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR BankingApp oder die App "Digitales Bezahlen" geöffnet werden.

      Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

      Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort unter dem einheitlichen Sperrnotruf 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen.

        Schutz Ihrer persönlichen Daten

        Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.

        Häufig gestellte Fragen zu Digitales Bezahlen

        Kann ich auch noch mobil bezahlen, wenn ich Android in der Version 5 oder niedriger nutze?

        Sie können die App „Digitales Bezahlen“ nur noch nutzen, wenn Sie Android in der Version 6.0 oder höher verwenden. Mit einer niedrigeren Android-Version können Sie zwar die aktuelle Version der SpardaBanking App herunterladen, allerdings können Sie die App „Digitales Bezahlen“ nicht mehr installieren. Beim Aufruf der App „Digitales Bezahlen“ über den Menüeintrag in der SpardaBanking App wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt.

        Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

        Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein. Lediglich die NFC-Funktion auf Ihrem Smartphone muss aktiviert sein.

        Sind die digitalen Karten sicher?

        Das Zahlen mit den digitalen Karten ist technisch mit den bereits erprobten kontaktlosen Karten identisch. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind sicher verschlüsselt. Die App kann zusätzlich nur geöffnet werden, wenn das Gerät eine aktive Gerätesperre besitzt. Wird diese entfernt, werden die Karten deaktiviert und für die Bezahlung gesperrt.

        Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

        Für Digitales Bezahlen müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des Mobilgeräts hinterlegt werden. Sobald dieses zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen durchzuführen. Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Dies bedeutet u. a., dass die Akzeptanzstelle Informationen nicht länger als nötig nutzen darf.

        Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

        Bei einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation können Sie für Ihre digitale girocard (Debitkarte) die Funktion „Karte wiederherstellen“ nutzen und müssen somit keine neue Karte bestellen. Voraussetzung dafür ist, dass die ursprüngliche Karte nicht gekündigt oder gelöscht wurde und Sie weiterhin ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen. Nach der Neuinstallation der App „Digitales Bezahlen“ wird beim ersten Aufruf geprüft, ob bereits digitale girocards vorhanden sind. Diese lassen sich dann wiederherstellen. Zusätzlich können digitale girocards über den Menüpunkt „Karte wiederherstellen“ jederzeit wiederhergestellt werden, ohne dass dazu eine Neuinstallation der App erfolgen muss. Digitale Kreditkarten für das kontaktlose Bezahlen müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut importiert werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karten handelt.

        Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

        Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 8.0. Besitzen Sie ein Smartphone mit einer niedrigeren Android-Version, wird Ihnen der Menüpunkt „Digitales Bezahlen“ nicht in der SpardaBanking App angezeigt.

        Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten, ein gültiges TAN-Verfahren und die Installation der SpardaBanking App sowie die Digitales Bezahlen-App auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Zusätzlich müssen Sie in Ihrem Smartphone die Entsperrfunktion (Displaysperre) eingerichtet haben. Ausserdem benötigen Sie die Mastercard oder Visa Card Ihrer Sparda-Bank Hamburg.

        Wie bestätige ich meine Zahlungen?

        Bestätigen Sie Ihre Bezahlung einfach und schnell an Ihrem Smartphone.

        Entsperren Sie Ihr Smartphone und halten es mit aktiver ExpressZahlung einfach an das Terminal oder wählen Sie in der App die jeweilige Karte aus. Die Zahlung wird vorgenommen. Sollte zwischen dem Entsperren des Gerätes und der Zahlung mehr als 60 sec vergehen, fordert das Gerät eine erneute Authentifizierung an. Im Anschluss ist das Gerät erneut an das Terminal zu halten.

        Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

        Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls muss eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernt werden, falls diese die Datenübertragung stört.

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