Zum Online-Banking
Kundin nutzt Wero instant Payment Funktion in der SpardaBanking App

Geld senden und empfangen

  • Direkt von Konto zu Konto per App
  • Keine Kontonummer (IBAN) nötig
  • Mobilnummer genügt

Geld online senden und empfangen

Mit Wero und der SpardaBanking App

Mit der neuen Bezahlfunktion in der SpardaBanking App senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN (Kontonummer) mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit Wero P2P-Payment können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto (P2P) senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.

Wero Payment freischalten
Logo Wero Instant P2P Payment

Vorteile mit Wero

  • Nur einmal in der SpardaBanking App anmelden
  • Die Nutzung ist immer kostenlos
  • Sie brauchen nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse Ihres Kontakts
  • Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
  • Sie können jederzeit Geld senden und empfangen

Wero in Banking App freischalten

  • Beispielbild Wero Freischalten Schritt eins

    Wero Freischalten Schritt 1

    Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der SpardaBanking App installiert haben. Dann erscheint Wero auf der „What’s new“-Seite in der SpardaBanking App und Sie können es freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der SpardaBanking App. Lesen und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen und klicken Sie auf „Weiter“.

  • Beispielbild Wero Freischalten Schritt zwei

    Wero Freischalten Schritt 2

    Um sich mit anderen Kontakten zu verbinden, fügen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer hinzu. Anschließend wird Ihnen ein Verifizierungscode per SMS zugesendet.

  • Beispielbild Wero Freischalten Schritt drei

    Wero Freischalten Schritt 3

    Wählen Sie das Girokonto aus, das Sie für Zahlungen mit Wero verwenden möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

  • Beispielbild Wero Freischalten Schritt vier

    Wero Freischalten Schritt 4

    Um die Einrichtung abzuschließen, müssen Sie jetzt mit der Freigabe-App SpardaSecureGo+ der Freischaltung zustimmen. Danach können Sie Wero sofort nutzen.

>

SpardaBanking App installieren

Falls Sie die Banking App noch nicht nutzen

QR-Code für den Download der SpardaBanking App im Apple App Store

SpardaBanking App für Apple-Geräte

Download im im App Store

Scannen Sie den angezeigten QR-Code oder folgen Sie dem Link auf Ihrem mobilen Gerät, um die SpardaBanking App im Apple App Store auf Ihr Apple-Gerät zu laden.

Laden im App Store
QR-Code für den Download der SpardaBanking App im Apple App Store

SpardaBanking App für Android-Geräte

Download bei Google Play

Scannen Sie den angezeigten QR-Code oder folgen Sie dem Link auf Ihrem mobilen Gerät, um die SpardaBanking App bei Google Play auf Ihr Android-Gerät zu laden.

Laden bei Google Play

So funktioniert Online-Payment mit Wero

  • Beispielbild Geld mit Wero senden

    Geld mit Wero senden

    • Um Geld zu senden, wählen Sie zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
    • Geben Sie dann den gewünschten Betrag ein. Sie können mit der Zahlung auch eine Nachricht an Ihren Kontakt senden, sodass sofort klar ist, worum es geht.
    • Im Anschluss sehen Sie eine Übersicht Ihrer Eingaben für die geplante Transaktion: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben genau.
    • Ist alles korrekt, können Sie das Geld senden. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert.
  • Beispielbild Geld mit Wero anfordern

    Geld anfordern

    • Um einen Geldbetrag anzufordern, wählen Sie wie beim "Geld senden" zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
    • Anschließend geben Sie den Betrag und eventuell eine Nachricht ein.
    • Nach der Überprüfung Ihrer Eingaben in der abschließenden Übersicht können Sie das Geld anfordern. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert.
  • Beispielbild Geldbeträge mit Wero teilen

    Geldbeträge mit Wero teilen

    Sie haben zwei Möglichkeiten

    • Entweder Sie klicken in der Detailanzeige Ihres Kontoumsatzes auf den Button "Betrag aufteilen". Von dort gelangen Sie zu Ihren Kontakten und können auswählen, mit wem Sie den Betrag teilen möchten. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt.
    • Oder Sie wählen den Prozess "Geld anfordern" aus und klicken dann auf den Button "Betrag aufteilen". Sie geben den aufzuteilenden Betrag ein und wählen im Anschluss die Kontakte aus, mit denen Sie teilen möchten.
>
Symbolbild für bargeldlose Zahlungen im Handel mit Wero-PRO

Mit Wero-PRO bargeldlos Zahlungen annehmen

Jeder Kleingewerbetreibende oder Selbstständige hat es schon einmal erlebt: Die Kunden haben kein Bargeld dabei, um zu bezahlen, oder es fehlt das Wechselgeld. Damit ist jetzt Schluss. Mit Wero-Plus nehmen Sie einfach und bargeldlos Zahlungen Ihrer Kunden mit Ihrem Smartphone an.

Leistungen für Ihren Geschäftsalltag:

  • Transaktionsbeleg: Sie und Ihre Kunden erhalten Belege als PDF über ihre Banking App als Zahlungsbestätigung.
  • Referenz zur einfachen Zuordnung: Mit Wero-PRO können Sie mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.
  • Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen zur Erinnerung an den Kunden aktiviert.
  • Abrechnungsübersicht: Über Ihr Online-Banking können Sie sich alle Wero-PRO-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen.

Fragen und Antworten zu Wero

Funktioniert Wero nur mit einer deutschen Mobilfunknummer?

Nein, es können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegt werden.

Gibt es eine Höchstgrenze bei der Bezahlung mit Wero?

Eine Zahlung bis zu 30 Euro ist generell ohne Bestätigung möglich.

Liegt der Betrag höher, ist eine Bestätigung erforderlich.
Hierfür wird die SpardaSecureGo+ App benötigt.

Kann Geld auch an Personen gesendet werden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Ja, über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail Adresse der Person eingeben, an die Geld gesendet bzw. angefordert werden soll.

Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

Kann Wero auf mehreren Geräten genutzt werden?

Ja, Wero kann auf verschiedenen Smartphones genutzt werden.

Voraussetzung ist, dass die Banking App und die SecureGo plus auf den Geräten installiert ist.

Können mehrere Konten bei Wero hinterlegt werden?

Nein, es kann nur ein Girokonto mit Wero verknüpft werden.

Verfügt der Kunde über mehrere Konten, muss ein Konto für die Nutzung von Wero ausgewählt werden.
Das gewählte Konto kann jederzeit innerhalb der Banking App geändert werden.

Was benötige ich um Wero zu nutzen?
  • Online-Banking-Zugang bei der Sparda-Bank Hamburg
  • Die aktuelle Version der Sparda BankingApp
  • Für Aktivierung und Nutzung wird die aktuelle Version der SecureGo plus benötigt
  • Aktiviertes e-Postfach für die Zustellung von relevanten Dokumenten
  • Betriebssystem Android mind. die 8, iOS mind. Version 15
Was steckt hinter Wero und wer ist die Epi Company?

Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf.

Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert.
Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone eingesetzt werden kann.

Welche Vorteile bietet mir die Bezahlfunktion Wero?
  • Bezahlfunktion per Smartphone in der SpardaBanking App
  • Die Nutzung ist kostenlos
  • Mit Wero in Echtzeit, jederzeit,  Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern
  • Ohne IBAN mit dem Smartphone
  • Benötigt wird nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers (Freigeschaltet für Wero vorausgesetzt)
  • Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
  • Die Nutzung von Wero ist jederzeit kündbar
  • Zukünftig werden durch Zahlungen im E-Commerce und im stationären Handel verschiedene Bezahlverfahren in Wero gebündelt
Welche Währungen können mit Wero genutzt werden?

Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt.

Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.

Wie fordere ich Geld mit Wero an?
  • Um einen Geldbetrag anzufordern, wie beim „Geld senden“ zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse auswählen
  • Anschließend den Betrag und eventuell eine Nachricht eingeben
  • Nach der Überprüfung der Eingaben in der abschließenden Übersicht das Geld anfordern
  • Der Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert
Wie kann die Person ausgewählt werden, an die Geld gesendet werdem soll?

Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern Sie für Wero freigeschaltet sind.

Auswahl erfolgt durch die Mobilfunknummer oder E-Mail Adresse.

Wie kann ich Geldbeträge teilen (z.B. bei einer Rechnung)?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Entweder in der Detailanzeige des Kontoumsatzes auf den Button „Betrag aufteilen“ klicken
  • Dort gelangt man zu den Kontakten und kann auswählen, mit wem der Betrag geteilt werden soll
  • Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt

oder

  • Auswahl des Prozess „Geld anfordern“ und klick auf den Button „Betrag aufteilen“
  • Dann aufzuteilenden Betrag eingeben und im Anschluss die Kontakte auswählen, mit denen geteilt werden soll
Wie schalte ich Wero frei?
  • Voraussetzung ist die neueste Version der BankingApp
  • Über das zentrale €-Zeichen in der App wird Wero angezeigt
  • Lesen und akzeptieren der Vertragsbedingungen und Weiter
  • Mobilfunknummer hinzufügen
  • Anschließend wird ein Verifizierungscode per SMS zugesendet
  • Girokonto auswählen, welches für Zahlungen mit Wero verwendet werden soll (Änderung des gewählten Girokontos jederzeit möglich)
  • Um die Einrichtung abzuschließen, muss durch die SecureGo+ der Freischaltung zugestimmt werden
  • Danach ist Wero sofort nutzbar
Wie sende ich Geld mit Wero?
  • Um Geld zu senden, zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse auswählen
  • Den gewünschten Betrag eingeben
  • Ggfs. um Nachricht an Ihren ergänzen Kontakt, sodass sofort klar ist, worum es geht
  • Im Anschluss kommt eine Übersicht Ihrer Eingaben für die geplante Transaktion: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag
  • Eingaben prüfen und Geld senden
  • Der Empfänger wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert
Wird eine Internetverbindung benötigt, um Wero zu nutzen?

Ja, eine Internetverbindung wird benötigt, um Wero zu nutzen.

Weitere Bezahlverfahren

Wir sind gern für Sie da.

Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns

E-Mail

Wir antworten schnellstmöglich.

E-Mail schreiben

Rufen Sie uns an

Telefon

040 550055 0
Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Persönliche Beratung

Termin vereinbaren

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen.

Termin vereinbaren