Zum Online-Banking
Kunde bezahlt im Café mit seiner girocard

girocard Debit Mastercard

Globale Akzeptanz
  • Weltweit bezahlen und Bargeld abheben
  • Sicher online mit Karte zahlen
  • Karte mit Wunschmotiv
Mehr zur girocard
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girocard Debit Mastercard (Debitkarte)

Eine Karte für viele Zwecke

Die girocard (Debitkarte) bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten – zu Hause wie unterwegs. Sie bezahlen mit Ihrer Sparda-Bank Karte sicher und einfach in Online-Shops. Unterwegs können Sie weltweit bezahlen oder Bargeld abheben. Außerdem behalten Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) immer den Überblick über Ihre Zahlungen, da die Beträge direkt von Ihrem Girokonto abgebucht werden.

Eine girocard mit vielen Vorteilen

Icon nachhaltig hergestellte girocard

Mehr Nachhaltigkeit

Die girocard (Debitkarte) besteht aus Parley Ocean Plastic. Die Motivkarten werden aus recyceltem Kunststoff (PVC) produziert.

Icon für Wunsch-PIN für girocard

Wunsch-PIN

Mit dieser Funktion können Sie an unseren Geldautomaten Ihre bisherige PIN durch eine persönliche Wunsch-PIN ersetzen.

Icon für girocard Verfügungsrahmen ändern

Verfügungsrahmen ändern

Möchten Sie den Verfügungsrahmen Ihrer girocard (Debitkarte) anpassen, z. B. für eine größere Anschaffung, dann melden Sie sich gerne rechtzeitig bei uns. 

Icon für Kostenlose Bargeldauszahlung

Kostenlose Bargeldauszahlung

An allen Automaten der Sparda-Banken und rund 2.800 CashPool Geldautomaten.

Icon für Kontaktloses Bezahlen per Smartphone oder Smart-Watch

Bargeldlos, kontaktlos und mobil bezahlen

Kontaktlos bezahlen. Kostenlos Geld abheben. Die Kontokarte ist der ideale Begleiter im Alltag, online und offline.

Icon für Sicheres Bezahlen im Internet

Sicheres Bezahlen

Sicheres und bequemes Online-Shopping mit Mastercard® Identity Check™

Abbildung der girocard Debit Mastercard

Sparda girocard Vorteile

Kartenvorteile
  • Online und vor Ort bezahlen
  • Mobiles Bezahlen (Smartphone oder Smartwatch)
  • Gebührenfrei Geld abheben im CashPool
  • Wunsch-PIN erstellen
  • 15 Euro Jahresgebühr
  • Nachhaltige Karte aus Ocean Plastic oder Recycling-PVC
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Konditionen und Leistungen Kontokarte Debit Mastercard
Kartengebühr
  • Jahresgebühr 15 Euro
Motivkarte
  • Jahresgebühr 20 Euro
Geldautomatenverfügungen
  • Kostenlos an rund 2.800 CashPool Geldautomaten und allen Automaten der Sparda-Banken
Bargeldservice im Handel
  •  
Cash-Pool
  •  
BargeldKostenlos in vielen Supermärkten wie Aldi, Lidl, Rewe, Penny, Netto, Famila, Sky, Marktkauf, toom-Baumarkt, Galeria, Topkauf, dm-drogerie markt, sowie teilnehmenden Edeka-Märkten. Ab 5 Euro Einkaufswert an der Kasse bis max. 200 Euro
 Eine vollständige Preis- und Leistungsübersicht entnehmen Sie unserem Preisaushang.

Unsere Motivkarten

Die girocard (Debitkarte) gibt es neben dem Standardmotiv auch mit Motiven aus der Welt der Deutschen Bahn: einer historischen Dampflok, einer Luftaufnahme von Europas größtem Rangierbahnhof in Hamburg-Maschen und einem ICE. Oder, wer Farbe bekennen will, als Motivkarte im exklusiven HSV-Design.

  • Abbildung Kontokarte Motivkarte HSV

    Motivkarte HSV

    Als stolzer HSV-Fan kannst du jetzt mit der girocard (Debitkarte) von Mastercard im HSV-Design jeden Tag Farbe bekennen. Die Karte ist aus recyceltem PVC hergestellt.

    Jetzt Motivkarte HSV bestellen
  • Abbildung girocard Motivkarte Rangierbahnhof Maschen

    Motivkarte Rangierbahnhof Maschen

    Unsere girocard (Debitkarte) von Mastercard mit dem Motiv des Rangierbahnhofs Maschen, dem größten Rangierbahnhof Europas und damit der wichtigsten Drehscheibe im Norden. Die Karte wird aus recyceltem PVC hergestellt.

    Jetzt Motivkarte Maschen bestellen
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Wählen Sie Ihr Wunschmotiv

Wähle Sie aus den vier Motiven "ICE", "Historische Dampflok", "Maschen" oder "HSV-Raute" Ihr Wunschmotiv für Ihre girocard (Debitkarte).

Jahresgebühr girocard Motivkarte

  • 20 Euro

Bestellen können Sie Ihr Wunschmotiv für Ihre girocard direkt im Online-Banking oder in einer Filiale vor Ort.

Karten-Service

Hotline Ihrer Sparda-Bank

Als Sparda-Bank Kundin oder Kunden steht Ihnen für die Sperrung Ihrer Bankkarten unsere Telefon-Hotline Nr. 040 550055 0 (Mo bis Fr von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr) zur Verfügung.

24h Sperrservice

Für die Sperrung Ihrer Karten steht die zentrale Sperr-Notrufnummer 24 Stunden täglich zur Verfügung.

Sperr-Notruf im Inland (gebührenfrei): 116 116
Sperr-Notruf aus dem Ausland (gebührenpflichtig): + 49 116 116

Bitte halten Sie folgende Informationen bereit: Bankname, Ihre IBAN und Kartennummer (falls zur Hand).

Sicheres Bezahlen mit Identity Check

Für Mastercard®Identity CheckTM registrieren.

Mit Mastercard®Identity CheckTM und der SpardaSecureGo+ App wird Ihr Einkaufsbummel im Netz noch sicherer. Dabei werden sowohl der Online-Shop als auch Sie als Karteninhaber als rechtmäßige Teilnehmer identifiziert.

    Für Identity Check registrieren

    Informationen zur girocard Maestro

    Die girocard Maestro kann nicht mehr bestellt werden.
    Alle gültigen Karten behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum, längstens bis zum 31.12.27. Die Karten werden zum Ablaufdatum automatisch durch die girocard Debit Mastercard (Debitkarte) ersetzt.

    Abbildung der girocard maestro die durch die neue girocard debit mastercard abgelöst wird

    Hinweis zum Austausch der girocard Maestro

    Das Unternehmen Mastercard hat sein Maestro-Zahlungssystem für girocards (Debitkarten) in Europa gekündigt. Ohne diese Funktion kann die girocard (mit Maestro-Funktion) künftig nicht mehr im Ausland verwendet werden. In Deutschland kann es mit der girocard Maestro beim bargeldlosen Bezahlen im Handel zusätzlich zu Einschränkungen kommen.


    Um weiterhin eine vielseitig einsatzbare Kontokarte (girocard) mit vollem Komfort und einer weltweiten Einsatzmöglichkeit anzubieten, statten wir die girocard mit den zusätzlichen Merkmalen einer Debitkarte von Mastercard aus (Debit Mastercard). Hierdurch behält die bewährte girocard die bekannten Funktionen und wird zusätzlich um verschiedene praktische Einsatzmöglichkeiten erweitert.

    Alle noch gültigen girocards mit dem Maestro-Schriftzug behalten bis zum Ende der jeweiligen Kartenlaufzeit ihre Gültigkeit und alle Funktionen. Mit dem Ende der jeweilgen Kartenlaufzeit erhalten Sie von uns automatisch die neue girocard Debit Mastercard.

    Fragen und Antworten zum Austausch der girocard Maestro

    Welche Vorteile habe ich mit der girocard Debit Mastercard?
    • Bargeldverfügungen weltweit mit Ihrer Wunsch-PIN an allen Geldautomaten mit Mastercard-Akzeptanz
    • Kostenloses Bargeld abheben an allen Sparda-Bank Hamburg Geldautomaten, an mehr als 2.800 Geldautomaten im CashPool--Verbund sowie in unzähligen Supermärkten und Drogerien
    • Bargeldloses Bezahlen im stationären Handel in Deutschland und weltweit
    • Kontaktlosfunktion zum schnellen und einfachen Bezahlen von Kleinbeträgen
    • Sicheres Bezahlen beim Online-Shopping im Internet
    • Hotel- und Mietwagenbuchungen im In- und Ausland
    • Bezahlfunktion an Mautstellen u.a. für Tunnel, Brücken und Autobahnen
    Warum wird jetzt eine neue girocard Debit Mastercard eingeführt?

    Das Unternehmen Mastercard hat sein Maestro-Zahlungssystem für girocards (Debitkarten) in Europa zum 31.12.2027 gekündigt. Hiervon sind in Deutschland Millionen von Karten von Bank-Kundinnen und -Kunden betroffen.

    Ohne die Funktion von Maestro kann die girocard künftig nicht mehr im Ausland verwendet werden, und in Deutschland kann es mit der Karte beim bargeldlosen Bezahlen im Handel zu Einschränkungen kommen.

    girocards die ab dem 01.10.2023 entweder neu beantragt oder als Folgekarten neu ausgestellt werden, können bereits nicht mehr mit den bekannten Maestro-Funktionen ausgestattet werden.

    Um unseren Kunden auch in Zukunft eine vielseitig einsatzfähige girocard mit vollem Komfort und
    einer weltweiten Auslandseinsatzmöglichkeit anzubieten, statten wir als Sparda-Bank Hamburg unsere girocards ab dem 01.10.2023 mit den zusätzlichen Funktionen einer Debitkarte von Mastercard aus (Debit Mastercard). Hierdurch behält unsere girocard die bisherigen Funktionen und
    wird sogar um verschiedene praktische Einsatzmöglichkeiten erweitert. 

    Warum muss ich einen Vertrag für die neue girocard Debit Mastercard unterschreiben?

    Die girocard Debit Mastercard ist ein neues Kartenprodukt mit neuen Vertragsbedingungen. Für Sie als Kunden ist es deshalb erforderlich, dass Sie sich über die neuen girocard-Sonderbedingungen, die vorvertraglichen Informationen und Preise für die girocard Debit Mastercard bzw. Kartennutzung informieren und diesen einmalig zustimmen.

    Die Vertragsbedingungen werden Ihnen bei einer Kartenbestellung ausgehändigt bzw. zur Verfügung gestellt und mit Unterzeichnung des Kartenantragsformulars von Ihnen akzeptiert.

    Karteninhaber von girocards die zum Jahresende ablaufen, werden rechtzeitig von der Sparda-Bank angeschrieben und informiert.

    Das Kundenanschreiben informiert Sie über die:

    • Aktualisierten Vorvertraglichen Informationen zur girocard (Debitkarte)
    • Neue Sonderbedingungen für die girocard (Debitkarte)
    • Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis (Ausschnitt Auskünfte zur girocard)
    • Den neuen Antrag auf Ausgabe einer girocard (Debitkarte)

    Anschließend werden Sie um Ihre Zustimmungserklärung gebeten. Bei erteilter Zustimmung erfolgt im Herbst automatisch die Zustellung der girocard Debit Mastercard als neue Folgekarte.

    Ich möchte den neuen Bedingungen nicht zustimmen - welche Konsequenzen hat das?

    Ohne Ihre aktive Zustimmung können und dürfen wir keine neue girocard zu Ihrem Konto ausstellen. D.h. es erfolgt, zum Ablaufdatum Ihrer girocard Maestro automatisch eine Kündigung des Kartenvertrages per 31.12.

    Ab dem 01.01. des Folgejahres steht Ihnen dann keine gültige girocard mehr zur Verfügung.

    Ich möchte keine girocard Debit Mastercard haben!

    Alle Karten, die wir nach dem 01.10.2023 ausgeben, sind girocard Debit Mastercards. Es wird keine Alternative zu dieser Karte geben.

    D. h. wenn Ihre jetzige girocard mit Maestro Ihre Gültigkeit verliert, können wir Ihnen keine neue girocard zur Verfügung stellen.

    Bekomme ich für die girocard Debit Mastercard ein neues bzw. weiteres Konto?

    Nein, es handelt sich um eine girocard, die direkt über das Girokonto abgerechnet wird. Ein neues bzw. weiteres Konto ist nicht notwendig.

    Bekomme ich eine neue Pin für die girocard Debit Mastercard?

    Sofern Ihre Karte aufgrund der Gültigkeit ausgetauscht wird, bleibt der Pin der bisherigen Karte erhalten und Sie bekommen keine neue Pin.

    Wie und wann erhalte ich die neue girocard Debit Mastercard?

    Alle Bestellungen von Neu- und Ersatzkarten werden ab dem 01.10.2023 mit einer girocard Debit Mastercard ausgeführt.

    Das bedeutet auch, das alle girocards, die turnusmäßig im Herbst ausgetauscht werden, automatisch gegen eine girocard Debit Mastercard als Folgekarte ersetzt werden.

    Kann ich schon vor dem eigentlichen Ablauf meiner jetzigen girocard Maestro die neue giroccard Debitkarte Mastercard bekommen?

    Ja, das ist ab dem 01.10.2023 möglich.

    Allerdings ist dafür Ihre Zustimmung zu den neuen girocard-Sonderbedingungen notwendig. Hierfür senden wir Ihnen die Zustimmungserklärung zu bzw. Sie können diese in der Filiale unterschreiben. Sobald Ihre Zustimmung vorliegt, kann die girocard Debit Mastercard bestellt werden.

    Ist die girocard Debit Mastercard kostenpflichtig?

    Ja, für die Kontoinhaber eines Sparda Giros ist die neue girocard Debit Mastercard – wie auch die bisherige girocard Maestro – kostenpflichtig.

    Aufgrund der erweiterten Zusatzfunktionen beträgt die Jahresgebühr 15 Euro.

    Für die Kontoinhaber eines Sparda Horizont oder Sparda Young Horizont Girokontos ist die neue girocard Debit Mastercard – wie auch die bisherige girocard Maestro - gebührenfrei.

    Wie lange kann ich meine girocard mit Maestro noch nutzen?

    Bereits ausgegebene girocards (Orangefarben) behalten bis zum Ende der Kartenlaufzeit (bis maximal 31.12.2027) ihre Gültigkeit und alle Funktionen.

    Fragen und Antworten zur girocard

    Bei der kontaktlosen Bezahlung musste ich meinen Pin eingeben, warum?

    Bei Beträgen bis 50 Euro liegt das in der Regel an der Sicherheitseinstellung des Kassenterminals und nicht an der girocard. Aus Sicherheitsgründen erfolgt per Zufallsprinzip unregelmäßig die Aufforderung zur PIN-Eingabe. Händler können für ihre Kassenterminals außerdem festlegen, das z.B. bei jeder 10. Kontaktloszahlung eine PIN-Eingabe erfolgen muss.

    Bei grösseren Beträgen - in der Regel ab 50 Euro - wird aus Sicherheitsgründen die kontaktlose Zahlung zusätzlich per PIN-Eingabe bestätigt.

      Die kontaktlose Zahlung wurde abgelehnt, eine kontaktbehaftete Zahlung mit der girocard funktionierte - warum?

      Gegebenenfalls war das Limit für kontaktlose Zahlungen aufgebraucht. Damit das Limit wieder aufgefüllt wird, ist es notwendig regelmässig kontaktbehaftete Transaktionen durchzuführen.

      Handelt es sich bei der girocard Debit Mastercard um eine Kreditkarte?

      Nein, es ist eine Debitkarte.

        Ist die girocard Debit Mastercard kostenpflichtig?

        Ja, für die Kontoinhaber eines Sparda Giros ist die neue girocard Debit Mastercard – wie auch die bisherige girocard Maestro – kostenpflichtig.

        Aufgrund der erweiterten Zusatzfunktionen beträgt die Jahresgebühr 15 Euro.

        Für die Kontoinhaber eines Sparda Horizont oder Sparda Young Horizont Girokontos ist die neue girocard Debit Mastercard.

          Ist die girocard Debit Mastercard nachhaltig?

          Alle girocards der Sparda Bank werden zu 70 % aus Ocean Plastic gefertigt. Ocean Plastic besteht aus aufbereiteten und recycelten Plastikabfällen, die von Stränden und aus küstennahen Gewässern gesammelt worden sind.

            Ist kontaktloses Bezahlen dasselbe wie mobiles Bezahlen?

            Nein. Kontaktloses Bezahlen meint in erster Linie das Bezahlverfahren mit der girocard oder Kreditkarte ohne Einstecken in ein Gerät.

            Sie halten Ihre Plastikkarte nur vor das Lesegerät an der Ladenkasse und in Sekundenschnelle ist die Rechnung beglichen.
            Der Begriff „mobiles Bezahlen“ verweist dagegen auf das Smartphone oder die Smartwatch, mit dem Sie bezahlen.
            Damit können Sie auch das kontaktlose Bezahlverfahren nutzen.

            Ist kontaktloses Bezahlen sicher?

            Kontaktloses Bezahlen ist nicht risikoreicher als herkömmliche Kartenzahlungen.

            Der Kartenchip funkt über einen Abstand von höchstens vier Zentimetern und zwar keine persönlichen Daten wie Adresse oder Name des Karteninhabers.
            Nur spezielle Lesegeräte können die Signale empfangen und entschlüsseln.
            Aus Versehen kann jemand also nicht bezahlen. Die Gefahr, dass Ihnen Bargeld gestohlen wird oder Sie es verlieren, ist weitaus größer.

            Bei kontaktlosen Transaktionen wird die Karte oder das Smartphone nicht aus der Hand gegeben, was ein Betrugsrisiko zusätzlich reduziert.
            Selbst wenn Betrüger die Kartendaten unbemerkt auslesen sollten, dann können sie damit nur bei Händlern im Internet einkaufen,
            die die vorgeschriebenen Sicherheitsabfragen, etwa die Prüfziffer oder die zusätzliche Kennwortabfrage (3-D-Secure-Verfahren) nicht einsetzen.
            Wer dennoch unsicher ist, kann seine Karte mit einer speziell beschichteten Kartenhülle schützen.
            Sie verhindert, dass der Chip unbemerkt ausgelesen werden kann. Bitte sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Filialbesuch darauf an.

            Kann die girocard Debit Mastercard auch für Online-Käufe (E-Commerce) eingesetzt werden?

            Ja, durch die 16-stellige Kartennummer  und der 3-stelligen CVC-Prüfziffer kann die girocard Debit Mastercard für Zahlungen im E-Commerce genutzt werden.

            Zahlungen im E-Commerce werden durch den Mastercard Identity Check abgesichert.

            Kann die girocard Debit Mastercard auch im Apple Wallet (Apple Pay) hinterlegt werden?

            Nein. Diese Funktion bleibt bei Apple weiterhin reinen Kreditkarten vorbehalten.

            Kann ein/e Bevollmächtigte/r eine eigene girocard erhalten?

            Ja.

            Es fällt eine Jahresgebühr in Höhe von 10 Euro an.

            Kann ich auch im Ausland mit meiner girocard bezahlen?

            Auch im Ausland ist es möglich mit der girocard zu bezahlen, sofern der Händler "maestro"-Zahlungen akzeptiert.

            Zahlungen mittels girocard in Euro in der EU sind gebührenfrei.

            Beim Bezahlen von Waren und Dienstleistungen in Fremdwährung und/oder bei Zahlung in einem Land außerhalb der EU und der EWR-Staaten fällt ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,50 % vom Umsatz, mind. 1,00 Euro an.

            Sofern Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrer Kreditkarte in einer anderen EWR-Währung (z.B. Dänischer Krone, Polnischem Zloty) bezahlen oder Bargeld abheben, können Sie sich im Nachgang über Fremdwährungsumrechnungen von uns mittels E-Mail oder SMS informieren lassen. Für diesen Zweck laden Sie bitte das hinterlegte Auftragsformular herunter, füllen es aus, unterzeichnen den Auftrag mit Ihrer Unterschrift und senden es uns postalisch zu. Alternativ können Sie die Beanchrichtigung auch in einer unserer  Filiale aktivieren lassen.

            Kann ich das Verfügungslimit bei der girocard ändern?

            Ja, eine zeitlich befristete Limiterhöhung für Zahlungen mittels girocard und Pin z.B. für einen Autokauf ist möglich.

            Bei Bedarf senden Sie uns bitte die Höhe Ihres Limitwunsches sowie den Zeitraum, für das Sie das Limit benötigen, per Tan-gesicherter Nachricht über das Online-Banking.

              Kann ich eine Ersatz-Pin für die girocard bekommen?

              Ja wir können Ihnen eine Ersatz-PIN per Post zusenden. Dies kostet #Gebuehr_neue_Karten_PIN# Euro.

              Mit welchen Karten kann ich kontaktlos zahlen?

              Alle Mastercards und Visa Cards (Kreditkarten) sind mit der Funktion für kontaktloses Zahlen ausgestattet.

              Wurde Ihre girocard nach dem 01. Oktober 2018 ausgegeben,  so ist diese automatisch mit
              der Funktion für kontakloses Zahlen ausgestattet.
              An dem "Funkwellen"-Symbol auf der Rückseite ihrer Karte erkennen sie, ob ihre girocard  über diese Funktion verfügt.

              Was ist eine Debitkarte?

              Eine Debitkarte, umgangssprachlich auch als „Bankcard“ oder auch „ec-Karte“ bekannt, ist eine Zahlungskarte, die direkt vom Konto abbucht. Sie wird zum bargeldlosen Bezahlen von Waren und Dienstleistungen sowie zur Bargeldauszahlung am Geldautomaten genutzt.

                Was kann ich tun, wenn ich meine Pin vergessen habe?

                Sie können uns im Online-Banking eine Nachricht zukommen lassen, in Ihre Filiale kommen oder rufen Sie uns mit dem Stichwort "Bankcard" unter 040 550055 0 an. Wir können Ihnen dann eine neue Pin bestellen. Hierfür berechnen wir Ihnen ein Entgelt gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnis.

                Was kosten Bargeldauszahlungen am Geldautomaten mit der girocard?

                Für den Bargeldbezug mit der Sparda girocard fallen gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses zur Zeit folgende Gebühren an:

                Bargeldbezug mit:

                Sparda girocard an Geldautomaten anderer Kreditinstitute:

                • Gebührenfrei bei Sparda-Banken sowie den CashPool-Partnerbanken
                • 1,95 Euro bei am BankCard ServiceNetz teilnehmenden Banken (z.B. VR-Banken)

                Bei allen anderen Kreditinstituten:

                1 % vom Umsatz, mind. 6,00 Euro 

                (Ausnahmen siehe Preis- und Leistungsverzeichnis)

                Welche Limite gelten im In- und Ausland mit der girocard?

                Verfügungsrahmen girocard

                Das Tageslimit beträgt 3.000 Euro, davon max. 2.000 Euro am Geldautomaten.

                (Eine zeitlich befristete Limiterhöhung z.B. für Reisen, ist möglich)

                 

                Wer ist Parley for the Oceans von denen Teile der Rohstoffe für unsere girocard Debit Mastercard kommen?

                Parley for the Oceans* ist eine internationale gemeinnützige Umweltorganisation, die Plastikabfälle von Stränden und aus küstennahen Gewässern sammelt und zu Plastikgranulat recycelt und aufbereitet. Aus diesem wird von dem Vorlieferanten unseres Kartenproduzenten DG nexolution ein Kartenrohling produziert der zu 70% aus Ocean Plastic besteht. Die Sparda Bank Hamburg unterstützt diesen konsequenten Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit und stellt ihre girocard-Produkte (girocard Standard und Horizont) zum 01.10.2023 auf Kartenkörper aus Ocean Plastic um.

                *Parley for the Oceans ist u.a. bekannt durch eine Zusammenarbeit mit Adidas, American Express, der Union Investment (blauer Rucksack).

                Wie aktiviere bzw. deaktiviere ich die Kontaktlos-Funktion bei der girocard?

                Um die Kontaktlos-Funktion vollständig zu aktivieren, müssen Sie die neue girocard mind. 2x kontaktbehaftet einsetzen z.B. am Geldautomaten oder bei der Zahlung mit Pin im Handel.

                Sie möchten die Kontaktlos-Funktion nicht nutzen? An jedem Geldautomaten der Sparda-Bank Hamburg können Sie die Kontaktlos-Funktion jederzeit ein- oder ausschalten. 

                  Wie entsorge ich meine alte girocard oder Kreditkarte sicher und umweltverträglich?

                  Um Ihre abgelaufene Chipkarte sicher zu entsorgen, sollten Sie Chip und Magnetstreifen Ihrer alten girocard oder Kreditkarte unbrauchbar sowie Ihre persönlichen Daten unkenntlich machen. Dadurch sind Ihre Daten auch nach der Entsorgung sicher.

                  Bitte geben Sie Ihre Chipkarte für eine umweltfreundliche Entsorgung bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte ab, da diese laut Elektro- und Elektronikgerätegesetz ein Elektrogerät ist. So tragen Sie dazu bei, dass die enthaltenen Ressourcen recycelt werden können. Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin, dass Sie die Karte nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Wo sich die nächste Sammelstelle befindet, erfahren Sie bei Ihrer Stadt- oder Kommunalverwaltung.

                  Wie kann ich meine Karte sperren lassen?

                  Als Sparda-Bank Kunde steht Ihnen für die Sperrung Ihrer Karten die zentrale Sperr-Notrufnummer 24 Stunden täglich zur Verfügung:

                  Sperr-Notruf im Inland (gebührenfrei): 116 116

                  Sperr-Notruf aus dem Ausland (gebührenpflichtig): + 49 116 116

                  Bitte halten Sie folgende Informationen bereit:

                  • Kontonummer
                  • Bankleitzahl (20690500) und
                  • Karten-Nummer der girocard

                  Alternativ können Sie Ihre girocard auch im Online-Banking bzw. in Ihrer App sperren.

                  Im Online-Banking:
                  Loggen Sie sich ein, wählen dann den Pfad: Privatkunden -> Girokonto & Bezahlen -> Karte bearbeiten -> per DropDownMenü die entsprechende Karte zum Konto auswählen -> Button „Karte sperren“ -> im nächsten Fenster noch einmal „Karte sperren“ bestätigen.

                  In der App:
                  Einloggen und im Menü den Punkt „Karten“ öffnen -> Unterpunkt „Karten“ wählen und per DropDownMenü die entsprechende Karte zum Konto auswählen und den Button „Karte sperren“ klicken - im folgenden Fester „Karte sperren“ erneut bestätigen.

                  Anzeige bei der Polizei und Kuno-Sperre:
                  Sie haben Ihre girocard verloren oder Ihnen wurde die girocard gestohlen?
                  Dann ist zusätzlich eine Anzeige und eine sogenannte Kuno-Sperre bei der Polizei sinnvoll.
                  Die Kuno-Sperre soll Zahlungen per Karte im elektronischen Lastschriftverfahren - also mit Unterschrift - vermeiden.

                  Folgende Daten werden für die Kuno-Sperre von der Polizei benötigt:

                  • IBAN
                  • Kartenfolgenummer – diese erhalten Sie von Ihrer Sparda-Bank

                  Bitte denken Sie auch daran ggfs. Ihre digitale Karte / Apple Pay zu sperren.

                  Wie registriere ich meine girocard Debit Mastercard für den Mastercard® Identity Check™?

                  Nutzen Sie bereits das Online-Banking zusammen mit der SpardaSecureGo+ App?

                  Dann können Sie einfach ihre girocard Debit Mastercard im hinzufügen und über die SpardaSecureGo+ App ihre Zahlungen freigeben:

                  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein
                  • Klicken Sie dann oben rechts auf Ihren Namen
                  • Wählen Sie im DropDown-Menü den Punkt „Datenschutz und Sicherheit“
                  • Im Feld „Sicherheitsverfahren“ klicken Sie auf den Stift neben „SecureGo plus“
                  • Wählen Sie anschließend den Punkt „Karten verknüpfen“ aus
                  • Jetzt können Sie die Karte auswählen, die Sie verknüpfen möchten und klicken auf weiter
                  • Im nächsten Schritt bestätigen Sie die Zustimmung der Sonderbedingungen
                  • Anschließend können Sie auswählen, welches Ihrer Geräte zur Freigabe von Online-Zahlungen verknüpft werden soll
                    (falls Sie auf mehr als einem Endgerät die SecureGo plus installiert haben)
                  • Abschließend bestätigten Sie die Verknüpfung über die SecureGo plus
                  • Fertig

                  Wir sind gern für Sie da.

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