Zum Online-Banking
Kundin registriert Ihre Karte für Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure ehemals 3D-Secure

Sicheres Bezahlen im Internet

Mit Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure und der SpardaSecureGo+ App im Internet sicher einkaufen und bezahlen.

Für sicheres Bezahlen registrieren
Karte registrieren

Sicher einkaufen im Internet

Online shoppen mit höchster Sicherheit

Für ein sicheres Bezahlen beim Online-Kauf ist eine zusätzliche Sicherheitsfreigabe im Bezahlvorgang erforderlich.

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Kreditkarte und Ihre girocard Debit Mastercard (Debitkarte) von der Sparda-Bank sind sichere Zahlungsmittel bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens  Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure in Verbindung mit der App SpardaSecureGo+ besonders sicher abwickeln.

Wir liefern Ihnen mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure in Verbindung mit der App SpardaSecureGo+ das Freigabeverfahren mit dem höchsten Sicherheitsstandard. Sie erhalten künftig eine Nachricht zur Freigabe auf Ihr Mobiltelefon und geben während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers Ihren Kauf frei. Unsere Empfehlung: Unbedingt aktivieren.

Abbildung Logo Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure ehemals 3D-Secure Registrierung

Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Der Sicherheitsstandard beim Online-Einkauf

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren seit 2021 verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure freigeschaltet sind.

Ihre Vorteile:

  • Kostenfreie Registrierung in wenigen Minuten
  • Kostenfreie Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Kreditkartenzahlungen im Internet
  • Einfache Anwendung mit TAN-Eingabe über die SpardaSecureGo+ App oder das SMS-Verfahren.
  • Alle Beteiligten, wie der Online-Shop und der Karteninhaber, werden als rechtmäßige Teilnehmer beim Bezahlvorgang identifiziert

Registrieren Sie Ihre Karte um uneingeschränkt online einkaufen zu können.

Jetzt für sicheres Bezahlen registrieren

Schnelle Registrierung in vier Schritten

  1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

    Beim Versand einer neuen Sparda Kreditkarte und beim Versand einer neuen girocard Debit Mastercard (Debitkarte) wird Ihnen auch der Aktivierungscode für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure automatisch in einem separaten Schreiben zugeschickt. Wenn Sie den Aktivierungscode per Post erhalten haben, können Sie über die folgenden Buttons das Freigabeverfahren sofort aktivieren.

  2. Wunschverfahren wählen

    Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der SpardaSecureGo+ App freigeben möchten oder eine Freigabe-TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

    App-Verfahren: Laden Sie sich die App SpardaSecureGo+ im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkartenkennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

    SMS-Verfahren: Wenn Sie eine Freigabe-TAN für jede Kaufbestätigung beim Online-Shopping per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

  3. Registrierung starten
    Klicken Sie auf den Button "Registrierung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

  4. Bestätigen – fertig
    Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre SpardaSecureGo+ App oder per SMS auf Ihre Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern noch sicherer im Internet einkaufen!

Übrigens: Auf Wunsch können Sie die SpardaSecureGo+ App auf unterstützten Geräten auch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperren. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Jetzt Karte registrieren

Hinweis: Wählen Sie „ Mastercard registrieren", wenn Sie Ihre Kreditkarte, Ihre Kontokarte oder Ihre girocard Debitkarte von Mastercard für „sicheres Bezahlen“ registrieren möchten.

Wie funktioniert das sichere Bezahlverfahren im Internet?

Das geht mit Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure

Sie können sich entscheiden: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Sparda-Bank Kreditkarte oder Mastercard Debitkarte oder Kreditkarte zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in Ihrer SpardaSecureGo+ App freigeben. Sie können sich auch eine sichere Transaktionsnummer (TAN) per SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Diese TAN ist nur einmal gültig. Sie geben sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein. Damit bestätigen Sie den Zahlvorgang bei Ihrem Online-Einkauf.

Nutzen Sie die SpardaSecureGo+ App für die einfache Freigabe von Bezahlvorgängen im Online-Shopping.

Laden Sie hier die SpardaSecureGo+ App auf Ihr Smartphone

Fragen und Antworten zu Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der SpardaSecureGo+ App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

 

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button „Registrierung/Benutzerverwaltung“ und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder ansonsten per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure sofort nutzen. Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® / Visa Karte per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure angezeigt wird?

Vergewissnern Sie sich ob:

  • Ihre Karte registriert ist
  • Der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten)
  • Jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure abgewickelt.

Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?

Bei Nutzung der SpardaSecureGo+ App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa/ Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die übermittelte Nachricht enthält:

  • Den Händlernamen
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • Bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN

Nur wenn die Daten aus der Nachricht mit denen des Online-Einkaufs übereinstimmen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der SpardaSecureGo+ App.

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button „Registrierung/Benutzerverwaltung“ auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Sie erhalten den Aktivierungscode aus Sicherheitsgründen per Briefpost.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure teilnehmen?

Seit 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Wir sind gern für Sie da.

Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns

E-Mail

Wir antworten schnellstmöglich.

E-Mail schreiben

Rufen Sie uns an

Telefon

040 550055 0
Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Persönliche Beratung

Termin vereinbaren

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen.

Termin vereinbaren