SpardaSecureGo+ App
Freigabe bequem per Smartphone oder Tablet!
Bestätigung von Online-Banking Aufträgen und Kreditkarten-Zahlungen.
Mit der SpardaSecureGo+ Freigabe-App lassen sich alle Online-Banking Aufträge schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen sowie Online-Bezahlvorgänge mit Mastercard [Kreditkarte] oder Visa [Kreditkarte]. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die SpardaSecureGo+ installiert ist, eine Registrierung in der App und im Online-Banking und als Kreditkarteninhaber eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.
Alle Zahlungsaufträge, ob im Online-Banking oder im Mobil-Banking per SpardaBanking App, werden über die Freigabe-App mit Hilfe der Biometriefunktion Ihres Smartphones (Face-ID, Touch-ID oder Finger-Print) oder eines persönlichen Freigabe-Codes bestätigt.
Ihre Vorteile mit der SpardaSecureGo+ App
- Eine Freigabe-App für alle Zahlungsaufträge
- Freigabe sicher und bequem per Smartphone durchführen
- Direkte Freigabe von Aufträgen
- Einfache und schnelle Aktivierung der App mittels QR- Code
- Höchste Sicherheitsstandards
- Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
Voraussetzungen der SpardaSecureGo+ App
- Internetfähiges Smartphone
- Apple iOS 15
- Android 8
Die SecureGo App wird bald abgeschaltet.
Umstellung der SecureGo App auf die SpardaSecureGo+ App
So stellen Sie auf die SpardaSecureGo+ App um
- Installieren Sie die SpardaSecureGo+ App über den Apple App Store bzw. über den Google Play auf Ihr Smartphone und richten Sie die neue Freigabe-App ein.
- Sollten Sie die alte App SecureGo bereist auf Ihrem Gerät installiert haben, benötigen Sie für die Aktivierung der SecureGo+ App keinen Aktivierungscode. Für den Fall, dass Sie die Freigabe-App zum ersten Mal installieren, fordern Sie bitte im Online-Banking einen Aktivierungscode an, der Ihnen dann per Post zugeschickt wird.
- Richten Sie die SpardaSecureGo+ App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Vorgänge. Für eine einfachere Freigabe können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale (z. B. FingerPrint oder Face-ID) hinterlegen.
- Fügen Sie in der SpardaSecureGo+ App die Bankverbindung hinzu. Nach der Eingabe des Aktivierungscodes bzw. Scan des aufgedruckten QR-Codes ist die Registrierung abgeschlossen.
Installation und Aktivierung der SpardaSecureGo+ App
Sollte die SpardaSecureGo+ schon auf ihrem Gerät installiert sein, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
- Installieren Sie die SpardaSecureGo+ App über den Apple App Store bzw. über den Google Play auf Ihr Smartphone
- Für die Aktivierung der SpardaSecureGo+ App benötigen Sie einen Aktivierungscode. Fordern Sie diesen bitte im Online-Banking an. Sollte Ihnen bereits ein Aktivierungscode per Post mitgeteilt worden sein, fahren Sie bitte mit Schritt 3 fort.
- Melden Sie sich dazu im Online-Banking über den Internetbrowser an. Ihre Zugangsdaten sind die gleichen wie im bisherigen Online-Banking.
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Datenschutz & Sicherheit.
- Unter Sicherheitsverfahren finden Sie den Punkt SpardaSecureGo+. Klicken Sie auf das (+)-Zeichen rechts daneben.
- Nun können Sie Ihr Smartphone oder Tablet hinzufügen. Vergeben Sie einen Gerätenamen.
- Setzten Sie die Häkchen für die Sonderbedingungen für das Online-Banking und für das Preis-und-Leistungsverzeichnis.
- Markieren Sie "Per Post" und klicken Sie Aktivierungscode anfordern.
- Öffnen bzw. wechseln Sie jetzt in die SpardaSecureGo+ App und führen Sie die Ersteinrichtung durch, indem Sie einen persönlichen Freigabe-Code festlegen. Nutzen Sie die SpardaSecureGo+ App bereits, können Sie diesen Schritt überspringen.
- Im nächsten Schritt wählen Sie die Option "Bankverbindung" aus. Die App aktiviert die Kamera, damit Sie den per Post zugesandten Aktivierungscode ganz praktisch in Form eines QR-Code im neuen Online-Banking einscannen können. Nach der Erfassung des Aktivierungscodes ist die Registrierung der App abgeschlossen.
Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise bevor Sie die SecureGo+ installieren und aktivieren:
- Deinstallieren Sie die alte SecureGo App bitte nicht sofort! Die App wird ein letztes Mal benötigt, um die Daten in die neue SpardaSecureGo+ App zu sichern.
- Bei Freischaltung des SpardaSecureGo+ Verfahrens wird das SecureGo Verfahren automatisch abgemeldet.
- Das mobileTAN-Verfahren (SMS-TAN) wird bei der Freischaltung des SpardaSecureGo+ Verfahrens automatisch abgemeldet. Eine erneute Aktivierung und Nutzung von mobileTAN ist dann nicht mehr möglich.
- Die automatische Freigabe von Aufträgen per SpardaSecureGo+ App funktioniert nicht im alten Online-Banking und in Finanzprogrammen (HBCI).
Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise bevor Sie die SecureGo+ installieren und aktivieren:
- Die automatische Freigabe von Aufträgen per SpardaSecureGo+ App funktioniert nicht in Finanzprogrammen (HBCI).
- Die Freischaltung der SpardaSecureGo+ App für Kreditkartenzahlungen muss ggf. erneut durchgeführt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite sicheres Bezahlen.
Laden Sie die SpardaSecureGo+ App auf Ihr Mobilgerät
So einfach geht es
So einfach laden Sie die SpardaSecureGo+ App im Apple App Store auf Ihr Apple-Gerät: Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem iOS-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf dem iOS-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem iOS-Gerät einfach das App Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App im Apple App Store.
So einfach geht es
So einfach laden Sie die SpardaSecureGo+ App bei Google Play auf Ihr Android: Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem Android-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf das Android-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem mobilen Gerät einfach das Google Play Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App im Google Play Store.
So nutzen Sie die SpardaSecureGo+ beim Online-Banking
So einfach geben Sie Ihre Online-Banking Aufträge frei
- Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der SpardaBanking App, durch.
- Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
- Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabe-Code bzw. Ihrem hinterlegten biometrischen Merkmal
- Der Vorgang im (neuen) Online-Banking bzw. in der SpardaBanking App wird automatisch freigegeben. Eine manuelle Übertragung und Eingabe der TAN ist nicht mehr erforderlich.
(Hinweis: Beim alten Online-Banking bzw. in Finanzsoftware ist eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich. Die SpardaSecureGo+ App zeigt in diesem Fall eine TAN an.) - Sie erhalten eine Bestätigung in der App, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Freischaltung der SpardaSecureGo+ App für Kreditkartenzahlungen
Für die Freischaltung der SpardaSecureGo+ App für Kreditkartenzahlungen nutzen Sie bitte unsere Seite sicheres Bezahlen.
FAQ SpardaSecureGo+ App
Installation der SpardaSecureGo+ App
Entscheidend ist, dass Sie die passende Quelle für die Installation auf Ihrem Smartphone wählen. Für Apple-Geräte nutzen Sie den Apple App Store. Für Android-Geräte ist es Google Play. Scanen Sie mit Ihrem Gerät einfach den angezeigten QR-Code, um die App aus dem richtigen Store zu installieren.
Ein Sicherheitsmechanismus auf dem Gerät blockiert jeden unzulässigen Eingriff am Smartphone, das sogenannte "rooten" oder "jailbreaken". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob ein ungewollter Zugriff auf Ihr Smartphone vorliegt.
Über die Geräteverwaltung können Sie selbständig bis zu drei Geräte registrieren (für das Online-Banking). Ist die SpardaSecureGo+ App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen.
Die App kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installiert werden und ist mit Ihrem selbstgewählten Kennwort, per Fingerabdruck oder Face-ID gesichert. Bei einem Gerätewechsel können Ihre Sicherheitsdaten auf das neue Gerät migriert werden.
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Dafür wählen Sie die Option "Bankverbindung" aus. Die App aktiviert die Kamera, damit Sie den per Post zugesandten Aktivierungscode ganz praktisch in Form eines QR-Code im neuen Online-Banking einscannen können. Nach der Erfassung des Aktivierungscodes ist die Registrierung der App abgeschlossen.
Bitte setzen Sie die SpardaSecureGo+ zurück und registrieren Sie die App neu im Online-Banking. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden.
Die SpardaSecureGo+ App wurde durch dreimalige Falscheingabe einer TAN gesperrt.
Der Zugang zum Online-Banking wird dadurch ebenfalls gesperrt.
In diesem Fall erhalten Sie automatisch per Post einen Entsperrcode. Setzen Sie die App nicht zurück, bzw. deinstallieren Sie die App nicht. Warten Sie die Zusendung des Entsperrcodes ab.
Melden Sie sich dann im neuen Online-Banking an und geben Sie bei der Abfrage den Entsperrcode ein. Der Online-Banking Zugang und die SpardaSecureGo+ App sind im Anschluss wieder freigegeben.
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Die Mitarbeiter der Sparda-Bank Hamburg können den Entsperrcode nicht einsehen und Ihnen den Entsperrcode aufgrund dessen auch nicht direkt zur Verfügung stellen.
Bitte warten Sie daher die postalische Zustellung des Entsperrcodes ab.
Sperren Sie über Ihre Bank oder im Online-Banking das verlorene Gerät. Loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein und rufen über den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“ die Geräteverwaltung auf. Über die 3 Punkte können Sie dann die App Sperren oder Löschen.
Ist das Gerät gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Freigabe von Aufträgen ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die VR SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um Ihre Kreditkarte für sicheres Online-Shopping mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure registrieren zu können. Die Kennung gilt für mehrere Kreditkarten.
Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der SpardaSecureGo+ App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf "Kreditkarte hinzufügen" klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> "Kreditkarten" erneut auf.
Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SpardaSecureGo+ App mit einem Zugriffsschutz (= App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der SpardaSecureGo+ App (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden. Für den Zugriffsschutz können Sie auch die Biometriefunktion Ihres Geräts nutzen.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Durch die Freischaltung der SecureGo+ App können Sie das mTan-Verfahren nicht mehr nutzen. Wenn Sie ein alternatives Freigabeverfahren zu der SpardaSecureGo+ App nutzen möchten, dann schalten Sie sich gerne für das SmartTan-Verfahren frei. Eine Reaktivierung des mTan-Verfahrens ist nicht mehr möglich.
Mit der Aktivierung der SpardaSecureGo+ App können Sie Ihre TAN-gesicherten Aufträge nur noch über die SpardaSecureGo+ App freigeben.
Bitte prüfen Sie, ob eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz besteht. Es kann sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Prüfen Sie auch, ob der Flugmodus aktiviert wurde.
Ein Sicherheitsmechanismus auf dem Gerät blockiert jeden unzulässigen Eingriff am Smartphone, das sogenannte "rooten" oder "jailbreaken". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone vorliegt.