Zum Online-Banking
Online-Banking Nutzerin gibt Auftrag per TAN frei

Freigabeverfahren

Bankaufträge schnell und einfach bestätigen
  • Per Freigabe-App
  • Per TAN-Generator
  • Höchste Sicherheit für Online-Banking
Freigabe-App installieren

Freigabe von Online-Banking Aufträgen

Die SpardaSecureGo+ App ist die zentrale Identifikations- und Freigabe-App für alle digitalen Vorgänge wo eine Bestätigung erforderlich ist. Mit ihr lassen sich alle Bankaufträge schnell, einfach und sicher freigeben - zum Beispiel Überweisungen sowie Online-Zahlungen mit der Kreditkarte.

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Logo der SpardaSecureGo+ App Freigabe-App

SpardaSecureGo+ Freigabe-App

Online-Banking Aufträge bequem per Smartphone freigeben

  • Eine Freigabe-App für alle Zahlungsaufträge
  • Freigabe sicher und bequem per Smartphone durchführen
  • Direkte Freigabe von Aufträgen
  • Einfache und schnelle Aktivierung
  • Höchste Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe

Mit der SpardaSecureGo+ Freigabe-App lassen sich alle Online-Banking Aufträge schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen sowie Online-Bezahlvorgänge  mit Mastercard [Kreditkarte] oder Visa [Kreditkarte]. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die SpardaSecureGo+ installiert ist, eine Registrierung in der App und im Online-Banking und als Kreditkarteninhaber eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.

Alle Zahlungsaufträge, ob im Online-Banking oder im Mobil-Banking per SpardaBanking App, werden über die Freigabe-App mit Hilfe der Biometriefunktion Ihres Smartphones (Face-ID, Touch-ID oder Finger-Print) oder eines  persönlichen Freigabe-Codes bestätigt.

Laden Sie die SpardaSecureGo+ App auf Ihr Mobilgerät

QR-Code für den Download der SpardaSecureGo+ App im Apple App Store

SpardaSecureGo+ App für Apple-Geräte

Download im im App Store

Scannen Sie den angezeigten QR-Code oder folgen Sie dem Link auf Ihrem mobilen Gerät, um die SpardaSecureGo+ App  im Apple App Store auf Ihr Apple-Gerät zu laden.

Laden im App Store
QR-Code für den Download der SpardaSecureGo+ App im Apple App Store

SpardaSecureGo+ App für Android-Geräte

Download bei Google Play

Scannen Sie den angezeigten QR-Code oder folgen Sie dem Link auf Ihrem mobilen Gerät, um die SpardaSecureGo+ App bei Google Play auf Ihr Android-Gerät zu laden.

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Installation und Aktivierung der SpardaSecureGo+ App

Sollte die SpardaSecureGo+ schon auf ihrem Gerät installiert sein, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

  1. Installieren Sie die SpardaSecureGo+ App über den Apple App Store bzw. über den Google Play auf Ihr Smartphone
  2. Für die Aktivierung der SpardaSecureGo+ App benötigen Sie einen Aktivierungscode. Fordern Sie diesen bitte im Online-Banking an. Sollte Ihnen bereits ein Aktivierungscode per Post mitgeteilt worden sein, fahren Sie bitte mit Schritt 3 fort.

    • Melden Sie sich dazu im Online-Banking über den Internetbrowser an. Ihre Zugangsdaten sind die gleichen wie im bisherigen Online-Banking.
    • Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Datenschutz & Sicherheit.
    • Unter Sicherheitsverfahren finden Sie den Punkt SpardaSecureGo+. Klicken Sie auf das (+)-Zeichen rechts daneben.
    • Nun können Sie Ihr Smartphone oder Tablet hinzufügen. Vergeben Sie einen Gerätenamen.
    • Setzten Sie die Häkchen für die Sonderbedingungen für das Online-Banking und für das Preis-und-Leistungsverzeichnis.
    • Markieren Sie "Per Post" und klicken Sie Aktivierungscode anfordern.
  3. Öffnen bzw. wechseln Sie jetzt in die SpardaSecureGo+ App und führen Sie die Ersteinrichtung durch, indem Sie einen persönlichen Freigabe-Code festlegen. Nutzen Sie die SpardaSecureGo+ App bereits, können Sie diesen Schritt überspringen.
  4. Im nächsten Schritt wählen Sie die Option "Bankverbindung" aus. Die App aktiviert die Kamera, damit Sie den per Post zugesandten Aktivierungscode ganz praktisch in Form eines QR-Code im neuen Online-Banking einscannen können. Nach der Erfassung des Aktivierungscodes ist die Registrierung der App abgeschlossen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bevor Sie die SecureGo+ installieren und aktivieren:

  • Die automatische Freigabe von Aufträgen per SpardaSecureGo+ App funktioniert nicht in Finanzprogrammen (HBCI).
  • Die Freischaltung der SpardaSecureGo+ App für Kreditkartenzahlungen muss ggf. erneut durchgeführt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite sicheres Bezahlen.
Nutzerin mit der SpardaSecureGo+ App beim Freigeben einer Online-Zahlung

So einfach geben Sie Ihre Online-Banking Aufträge frei

  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der SpardaBanking App, durch.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt. 
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabe-Code bzw. Ihrem hinterlegten biometrischen Merkmal
  • Der Vorgang im (neuen) Online-Banking bzw. in der SpardaBanking App wird automatisch freigegeben. Eine manuelle Übertragung und Eingabe der TAN ist nicht mehr erforderlich.
  • (Hinweis: Beim alten Online-Banking bzw. in Finanzsoftware ist eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich. Die SpardaSecureGo+ App zeigt in diesem Fall eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung in der App, dass die Transaktion ausgeführt wurde.

Fragen und Antworten zur SpardaSecureGo+ App

Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo+ App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie über Ihre Bank oder im Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Freigabe von Aufträgen ist  jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN mit der SpardaSecureGo+ App?

Im neuen Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Im alten Online-Banking oder wenn Sie eine HBCI-Software nutzen, generiert die SpardaSecureGo+ App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

Wie bekomme ich einen Aktivierungscode für die SecureGo+ App?

Sofern Sie ein aktives Freigabeverfahren nutzen, können Sie einen Aktivierungscode bequem direkt im Online-Banking anfordern.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Wo finde ich in der SpardaSecureGo+ App die Kreditkarten-Kennung?

Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der SpardaSecureGo+ App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf „Kreditkarte hinzufügen“ klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> „Kreditkarten“ erneut auf.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um Ihre Kreditkarte für sicheres Online-Shopping mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure registrieren zu können. Die Kennung gilt für mehrere Kreditkarten.

Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?

Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SpardaSecureGo+ App mit einem Zugriffsschutz (= App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der SpardaSecureGo+ App (unter „Allgemein“ -> „Zugriffsschutz“) hinterlegt werden. Für den Zugriffsschutz können Sie auch die Biometriefunktion Ihres Geräts nutzen.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich den?

Der Freigabe-Code ist Ihr selbst gewähltes Passwort für die App. Sie haben den Freigabe-Code bei der Einrichtung der App festgelegt. Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SpardaSecureGo+ App direkt frei. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Warum muss man die SpardaSecureGo+ App zuerst im Online-Banking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Kann ich die SecureGo+ App auf mehreren Endgeräten installieren und zur Freigabe nutzen?

Über die Geräteverwaltung können Sie selbständig bis zu drei Geräte registrieren (für das Online-Banking). Ist die SpardaSecureGo+ App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen.

Die App kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installiert werden und ist mit Ihrem selbstgewählten Kennwort, per Fingerabdruck oder Face-ID gesichert. Bei einem Gerätewechsel können Ihre Sicherheitsdaten auf das neue Gerät migriert werden.

Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SpardaSecureGo+ App anzumelden?

Bei Apple-Geräten wird Touch ID und Face ID unterstützt. Bei Android-Geräten wird die Standardbiometrie des Betriebssystems unterstützt.

    Ich kann die SpardaSecureGo+ App nicht installieren.

    Entscheidend ist, dass Sie die passende Quelle für die Installation auf Ihrem Smartphone wählen. Für Apple-Geräte nutzen Sie den Apple App Store. Für Android-Geräte ist es Google Play. Scannen Sie mit Ihrem Gerät einfach den angezeigten QR-Code, um die App aus dem richtigen Store zu installieren.

    Ich habe mein Smartphone verloren. Was muss ich jetzt tun?

    Sperren Sie über Ihre Bank oder im Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Freigabe von Aufträgen ist  jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

    Ich habe die SecureGo+ App freigeschaltet – kann jetzt aussuchen, ob ich mit der SecureGo oder der SecureGo+ meine Aufträge freigebe?

    Mit Aktivierung der SecureGo+ App können Sie Ihre Tan-gesicherten Aufträge nur noch über die SecureGo+ App und dem neuen Online-Banking freigeben.

    Sie können daher die alte SecureGo-App von Ihrem mobilen Endgerät löschen. 

    Es erscheint die Fehlermeldung „Rootingverdacht“. Was kann ich tun?

    Ein Sicherheitsmechanismus auf dem Gerät blockiert jeden unzulässigen Eingriff am Smartphone, das sogenannte "rooten" oder "jailbreaken". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob ein ungewollter Zugriff auf Ihr Smartphone vorliegt.

    Die App zeigt „keine Internetverbindung“ an. Was kann ich tun?

    Bitte prüfen Sie, ob eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz besteht. Es kann  sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Prüfen Sie auch, ob der Flugmodus aktiviert wurde. 

    Auf wie vielen Geräten kann ich die SpardaSecureGo+ App parallel nutzen?

    Sie können die SpardaSecureGo+ App auf bis zu drei Geräte parallel installieren und nutzen.

    Woher bekomme ich einen Freigabecode?

    Der Freigabecode ist ein selbst gewähltes Passwort. Dieses legen Sie selbst bei der Aktivierung der SecureGo+ App fest.

    Ich habe meinen Freigabecode vergessen. Wie gehe ich jetzt vor?

    Bitte setzen Sie die SpardaSecureGo+ zurück und registrieren Sie die App neu im Online-Banking. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabecode von niemandem eingesehen werden.

    Wir sind gern für Sie da.

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