Zum Online-Banking
Kundin auf der Couch beim Online-Banking

Online-Banking

Das Beste aus zwei Welten für Sie

  • Digital wie eine Direktbank
  • Persönlich wie eine Filialbank

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen des Online-Bankings.

Profitieren Sie von der Flexibilität unseres modernen Online-Bankings

Computer, Smartphone oder Tablet: Mit dem Online-Banking der Sparda-Bank Hamburg haben Sie Ihr Girokonto immer dabei - zu Hause, im Büro und unterwegs.

Online-Banking-Vorteile auf einen Blick

  • Alle Kontostände prüfen
  • Einsicht auch in Konten, für die Sie eine Vollmacht besitzen
  • Kontoauszüge über Ihr ePostfach einsehen und verwalten
  • Überweisungen und Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen
  • Lastschriften zurückgeben
  • Ihre Depots und Konten der Partner Union Investment und Bausparkasse Schwäbisch Hall direkt einsehen und Orders aufgeben
  • Gesicherter Online-Kontakt: Mitteilungen an die Bank schicken und die Antwort direkt in Ihr Postfach im Online-Banking erhalten
  • Modernes Mobile-Banking per SpardaApps
  • Freistellungsaufträge einrichten und anpassen
  • Persönliche Termine in Ihrer Filiale
Kundin beantragt den Online-Banking Zugang auf ihrem Smartphone

In wenigen Schritten zum Online-Banking

Erstzugang zum Online-Banking beantragen

Wenn Ihr Konto bisher noch nie für das Online-Banking freigeschaltet wurde, können Sie den Erstzugang zum Online-Banking hier ganz einfach online beantragen.

Online-Banking freigeschalten

Sicheres Online-Banking

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten setzen wir auf modernste Sicherheitstechniken und Verschlüsselungsverfahren. Jedes mal, wenn Sie sich zum Online-Banking anmelden, geben Sie Ihre persönliche Identifikations-Nummer (PIN) ein. Jede Transaktion, wie z.B. Überweisungen, müssen zusätzlich über ein Freigabe-Verfahren bestätigt werden. Im Rahmen Ihrer Freischaltung für das Online-Banking legen Sie ein Freigabe-Verfahren fest. Dafür stehen Ihnen zwei unterschiedliche Varianten zur Verfügung.

SpardaSecureGo+ App

Wir empfehlen Ihnen die SpardaSecureGo+ App als Freigabeverfahren. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die SpardaSecureGo+ installiert ist, um sicher OnlineBanking Aufträge freizugeben.

SpardaSecureGo+ App
Kundin öffnet ihr digitales ePostfach im Online-Banking

ePostfach: das Online-Archiv für Ihre Bankdokumente

Profitieren Sie von der digitalen Verwaltung Ihrer Dokumente

  • Automatischer rechtsverbindlicher, monatlicher oder jährlicher Kontoauszug (je nach Kontoart) im DIN A4 Format, PDF-Download möglich
  • Sie brauchen nicht mehr daran zu denken, Ihren Kontoauszug online anzufordern oder am Automaten auszudrucken.
  •  CO2 und Papier sparen - Kontoauszüge ab sofort nur noch nach Bedarf ausdrucken
  • Übersichtliche Einteilung in "Posteingang" und "Archiv" mit Zugriff auch auf ältere Kontoauszüge
  • Die Dokumente Ihres elektronischen Postfachs bleiben ab Aktivierung bis zu zehn Jahre erhalten.
  • Dokumente über die SpardaBanking+ App mobil verfügbar
  • Nutzen Sie unseren Benachrichtigungsservice und lassen Sie sich bei Eingang von neuen Dokumenten per E-Mail informieren.
ePostfach im Online-Banking freischalten
Kundin führt Echtzeitüberweisung im Online-Banking aus

Echtzeitüberweisung

  • Geld in Sekundenschnelle überweisen und empfangen
  • Rechnungen direkt vor Ort bezahlen – bargeldlos und nachweisbar
  • Rund um die Uhr, an allen Tagen im Jahr
  • Sofortige Rückmeldung zur erfolgten Zahlung
  • Europaweit in allen SEPA-Ländern bei teilnehmenden Banken
  • Im Online- und Mobile-Banking
  • Manchmal muss es im Leben besonders schnell gehen. Mit der Echtzeit-Überweisung können Sie Geld innerhalb von Sekunden überweisen. Denn Instant Payments werden, im Gegensatz zu herkömmlichen Überweisungen, unmittelbar ausgeführt und beim Empfänger ebenso unmittelbar gebucht.

    Fragen und Antworten Online-Banking

    Alle Fragen und Antworten zum Online-Banking
      Ich habe meine Pin für das Online-Banking vergessen - und nun?

      Wenn Sie Ihre Online-Pin dreimal falsch eingegeben haben, ist Ihr Zugang zum Online-Banking gesperrt.
      Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten:

      Ihnen ist Ihre Pin wieder eingefallen? Geben Sie Ihre gültige Pin ein und bestätigen Sie die Eingabe mit einem gültigen Freigabeverfahren. Ihr Zugang ist wieder entsperrt.
      Ihnen fällt Ihre Pin nicht mehr ein? Nachdem Sie neunmal eine falsche Pin eingeben haben, ist die bisherige Pin unwiderruflich gesperrt. Sie erhalten automatisch, per Post, eine neue Pin von uns zugesandt.

      Was ist ein Alias und wo finde ich diesen?

      Der Alias ist Ihr selbstgewählter Benutzername und Sie können diesen, anstelle des Sparda-NetKeys, zur Anmeldung im Online-Banking nutzen.
      Als Bestandskunde haben wir Ihnen bereits einen Alias eingerichtet. Dieser setzt sich aus Ihrer fünf- bis siebenstelligen Kundennummer sowie Ihrem Geburtsdatum (TT.MM.JJ) zusammen.
      Beispiel:
      Kundennummer 123456
      Geburtsdatum 12.05.73
      Alias: 12345612.05.73

      Als Neukunde erhalten Sie automatisch nur den Sparda-NetKey. Nach dem ersten Login können Sie Ihren persönlichen Alias im Online-Banking einrichten. Wenn Sie sich einen Alias vergeben, können Sie sich zukünftig mit Alias oder Sparda-NetKey anmelden.

      Mit welchem Alias logge ich mich in mein Gemeinschaftskonto ein?

      Jeder Kontoinhaber eines Gemeinschaftskontos hat seinen eigenen Alias.  Auch hier setzt sich der Alias aus der bisherigen Kontonummer sowie dem eigenen Geburtsdatum zusammen.
      Beispiel:
      Kontonummer:  123456
      Geburtsdatum Kontoinhaber 1: 12.10.1970
      Geburtsdatum Kontoinhaber 2: 25.06.1971


      Somit ist der Alias vom Kontoinhaber 1: 12345612.10.70
      und vom Kontoinhaber 2: 12345625.06.71
      Der Online-Pin hat sich nicht geändert.  

      Wo kann ich meinen Alias ändern?

      Loggen Sie sich wie gewohnt ein. Klicken Sie dann oben rechts auf Ihren Namen und wählen im Menü „Datenschutz & Sicherheit“ aus. Anschließend wird Ihnen die Seite „Sicherheit“ angezeigt. Hinter Ihrem Alias klicken Sie auf die 3 Punkte und wählen „Ändern“. Jetzt können Sie sich Ihren Wunsch-Alias vergeben. 

      Der Alias muss aus mindestens 7 Zeichen bestehen und kann maximal 35 Zeichen lang sein. Zulässig sind alle Buchstaben, Ziffern und die Sonderzeichen .-_@.
      Ein rein numerischer Alias ist nicht möglich.
      Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

      Wie logge ich mich im Online-Banking aus?

      In der Menüzeile des Online-Bankings befindet sich oben rechts neben Ihrem Nutzernamen das Symbol (->) zum Ausloggen aus dem Online-Banking.

      Kann ich im Online-Banking meine Adresse ändern?

      Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie im Menü „Persönliche Daten“ aus. Jetzt können Sie Ihre Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ändern oder ergänzen.

      Wo ändere ich meinen Freistellungsauftrag im Online-Banking?

      Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie den Punkt „Steuern“ aus. Hier können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten oder ändern.

      Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen?

      Wählen Sie in der Übersicht der Überweisungsvorlagen die zu bearbeitende Vorlage aus. Klicken Sie in der Überweisungsvorlage auf das 3-Punkte-Symbol. Sie erhalten eine Auswahl, um eine Überweisung auszuführen, einen Dauerauftrag anzulegen oder die Vorlage zu bearbeiten bzw. zu löschen.

        Wo finde ich meine Terminüberweisungen?

        Wählen Sie im Online-Banking den Reiter „Aufträge“ aus und dann den Punkt „Terminierte Überweisungen“.

        Kann ich sehen, ob in den nächsten Tagen noch Beträge von meinem Konto abgebucht werden?

        Ja, wechseln Sie in die Umsatzanzeige von Ihrem Konto. Über den bereits gebuchten Umsätzen finden Sie, sofern es offene Umsätze gibt, den Punkt „Erwartete Buchungen“. Klicken Sie diesen an und Sie sehen die vorgemerkten Umsätze wie z.B. Zahlungen mit Ihrer Girocard.

        Kann ich meinen Konten z.B. meinem Mastercard-Konto, auch einen anderen Namen geben?

        Ja! Wenn Sie sich eingeloggt haben, dann sehen Sie neben dem Gesamtsaldo ein 3-Punkte-Symbol. Klicken Sie hier und wählen dann aus den angezeigten Optionen „Kontobezeichnung ändern“ aus. Jetzt können Sie das gewünschte Konto über den „Stift“ neben der Kontobezeichnung umbenennen.

        Wie kann ich Ihnen eine Nachricht über das Online-Banking schicken?

        Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Online-Banking ein. Klicken Sie dann oben rechts auf den „Briefumschlag“ und wählen Sie anschließend den Button „Nachricht schreiben“ aus. Zusätzlich zu Ihren Nachrichten können Sie uns hier auch Dateien senden.

        Warum werde ich nicht immer nach einer TAN/Freigabeverfahren beim Login in das Online-Banking gefragt?

        Wenn Sie sich in den letzten 90 Tagen mit einer starken, also 2-Faktoren-Authentifizierung, eingeloggt haben oder eine Umbuchung auf ein eigenes Konto innerhalb der Sparda-Bank Hamburg veranlasst haben, kann auf eine starke Authentifizierung verzichtet werden.

        Wie ändere oder lösche ich eine Überweisungsvorlage?

        Wählen Sie in der Übersicht der Überweisungsvorlagen die zu bearbeitende Vorlage aus. Klicken Sie in der Überweisungsvorlage auf das 3-Punkte-Symbol. Sie erhalten eine Auswahl, um eine Überweisung auszuführen, einen Dauerauftrag anzulegen oder die Vorlage zu bearbeiten bzw. zu löschen.

          Alle Fragen und Antworten zur SpardaBanking App
            Ich habe mehrfach das falsche Passwort bei der SpardaBanking App eingegeben.

            Bei mehr als 5 Fehlversuchen wird die App automatisch zurückgesetzt. Sie können die App dann wieder neu einrichten, d.h. Ihre Online-Pin wird abgefragt und Sie legen ein neues Kennwort fest.

            Welche Nutzungsvoraussetzungen hat die SpardaBanking App?

            Für die Nutzung des Mobile-Bankings mit der SpardaBanking App benötigen Sie ein internetfähiges Mobilgerät mit iOS (Apple) oder Android OS (Google).

            Erforderliche iOS-Version: iOS 16.7 oder neuer

            Erforderliche Android-Version: Android 9 oder neuer

            Welche TAN-Verfahren kann ich mit der neuen SpardaBanking App nutzen?

            Zur Nutzung der neuen SpardaBanking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren erforderlich:

            • SpardaSecureGo+
            • Sm@rt-TAN
            Wie melde ich mich bei der SpardaBanking App an?

            Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie sich bereits einmal über einen Browser in Ihrem Online-Banking angemeldet haben müssen, bevor Sie die SpardaBanking App einrichten können.

            So melden Sie sich an:

            Laden Sie die neue App SpardaBanking auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

            Nach der Installation geben Sie für die erste Anmeldung einmalig die Bankleitzahl der Sparda-Bank Hamburg
            (206 905 00) ein.

            Geben Sie jetzt ein von Ihnen selbst gewähltes Anmeldekennwort ein (mind. 5 Zeichen).

            Anschließend geben Sie zur Anmeldung Ihren Alias und Ihre Online-Pin vom Online-Banking ein.

            Fertig!

            Kann ich mich auch mit Fingerprint oder FaceID in der SpardaBanking App anmelden?

            Ja, diese Funktion kann in der App-Einstellung aktiviert werden.

            Alle Fragen und Antworten zur SpardaSecureGo+ App
              Ich habe meinen Freigabecode vergessen. Wie gehe ich jetzt vor?

              Bitte setzen Sie die SpardaSecureGo+ zurück und registrieren Sie die App neu im Online-Banking. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabecode von niemandem eingesehen werden.

              Woher bekomme ich einen Freigabecode?

              Der Freigabecode ist ein selbst gewähltes Passwort. Dieses legen Sie selbst bei der Aktivierung der SecureGo+ App fest.

              Auf wie vielen Geräten kann ich die SpardaSecureGo+ App parallel nutzen?

              Sie können die SpardaSecureGo+ App auf bis zu drei Geräte parallel installieren und nutzen.

              Die App zeigt „keine Internetverbindung“ an. Was kann ich tun?

              Bitte prüfen Sie, ob eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz besteht. Es kann  sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Prüfen Sie auch, ob der Flugmodus aktiviert wurde. 

              Es erscheint die Fehlermeldung „Rootingverdacht“. Was kann ich tun?

              Ein Sicherheitsmechanismus auf dem Gerät blockiert jeden unzulässigen Eingriff am Smartphone, das sogenannte "rooten" oder "jailbreaken". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob ein ungewollter Zugriff auf Ihr Smartphone vorliegt.

              Ich habe die SecureGo+ App freigeschaltet – kann jetzt aussuchen, ob ich mit der SecureGo oder der SecureGo+ meine Aufträge freigebe?

              Mit Aktivierung der SecureGo+ App können Sie Ihre Tan-gesicherten Aufträge nur noch über die SecureGo+ App und dem neuen Online-Banking freigeben.

              Sie können daher die alte SecureGo-App von Ihrem mobilen Endgerät löschen. 

              Ich habe mein Smartphone verloren. Was muss ich jetzt tun?

              Sperren Sie über Ihre Bank oder im Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Freigabe von Aufträgen ist  jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

              Ich kann die SpardaSecureGo+ App nicht installieren.

              Entscheidend ist, dass Sie die passende Quelle für die Installation auf Ihrem Smartphone wählen. Für Apple-Geräte nutzen Sie den Apple App Store. Für Android-Geräte ist es Google Play. Scannen Sie mit Ihrem Gerät einfach den angezeigten QR-Code, um die App aus dem richtigen Store zu installieren.

              Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SpardaSecureGo+ App anzumelden?

              Bei Apple-Geräten wird Touch ID und Face ID unterstützt. Bei Android-Geräten wird die Standardbiometrie des Betriebssystems unterstützt.

                Kann ich die SecureGo+ App auf mehreren Endgeräten installieren und zur Freigabe nutzen?

                Über die Geräteverwaltung können Sie selbständig bis zu drei Geräte registrieren (für das Online-Banking). Ist die SpardaSecureGo+ App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen.

                Die App kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installiert werden und ist mit Ihrem selbstgewählten Kennwort, per Fingerabdruck oder Face-ID gesichert. Bei einem Gerätewechsel können Ihre Sicherheitsdaten auf das neue Gerät migriert werden.

                Warum muss man die SpardaSecureGo+ App zuerst im Online-Banking registrieren?

                Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

                Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich den?

                Der Freigabe-Code ist Ihr selbst gewähltes Passwort für die App. Sie haben den Freigabe-Code bei der Einrichtung der App festgelegt. Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SpardaSecureGo+ App direkt frei. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

                Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?

                Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SpardaSecureGo+ App mit einem Zugriffsschutz (= App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der SpardaSecureGo+ App (unter „Allgemein“ -> „Zugriffsschutz“) hinterlegt werden. Für den Zugriffsschutz können Sie auch die Biometriefunktion Ihres Geräts nutzen.

                Was ist die Kreditkarten-Kennung?

                Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um Ihre Kreditkarte für sicheres Online-Shopping mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure registrieren zu können. Die Kennung gilt für mehrere Kreditkarten.

                Wo finde ich in der SpardaSecureGo+ App die Kreditkarten-Kennung?

                Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der SpardaSecureGo+ App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf „Kreditkarte hinzufügen“ klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> „Kreditkarten“ erneut auf.

                Was ist ein Entsperrcode?

                Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

                Wie bekomme ich einen Aktivierungscode für die SecureGo+ App?

                Sofern Sie ein aktives Freigabeverfahren nutzen, können Sie einen Aktivierungscode bequem direkt im Online-Banking anfordern.

                Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN mit der SpardaSecureGo+ App?

                Im neuen Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Im alten Online-Banking oder wenn Sie eine HBCI-Software nutzen, generiert die SpardaSecureGo+ App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

                Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

                Sperren Sie über Ihre Bank oder im Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Freigabe von Aufträgen ist  jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

                Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

                Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo+ App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

                  Alle Fragen und Antworten zur Sm@rt-Tan
                    Meine Sm@rt-Tan ist wegen mehrfacher Fehleingabe einer Tan gesperrt.

                    Das Sm@rt-Tan-Verfahren kann nur durch einen Mitarbeiter entsperrt werden. Bitte rufen Sie uns  unter 040 5500550 an und halten Sie Ihre girocard und Ihren Tan-Generator bereit.

                      Was ist Sm@rt-Tan (Smart-Tan)?

                      Smart-Tan entspricht dem bisherigen chipTan-Verfahren. Wie bisher fordern Sie eine Tan per Flicker-Code über Ihren Tan-Generator an. Mit speziellen Tan-Generatoren können Sie zusätzlich auch per Farbcode eine Tan erzeugen.  Passende TAN-Generatoren können Sie über den Genostore bestellen. 

                      Wozu dient ein Sm@rt-Tan-Generator?

                      Der Sm@rt-Tan-Generator erzeugt über die girocard eine einmal gültige TAN für Ihre Transaktionen im Online-Banking. Mit dieser können Sie beispielsweise Überweisungen sicher freigeben. Einen passende TAN-Generator können Sie über den Genostore bestellen. 

                      Kann ich meinen bisherigen Tan-Generator auch für Sm@rt-Tan nutzen?

                      Ja! Lediglich wenn Sie SmartTan Photo verwenden möchten, dann benötigen Sie einen entsprechenden Kartenleser mit Kamera. Diese erhalten Sie über unseren Genostore. 

                      Kann ich Sm@rt-Tan auch mit einer Banking-Software nutzen?

                      Ja, Sie können das Smart-Tan-Verfahren in den gängigen Banking-Software-Produkten (Homebanking) ohne Einschränkung benutzen.

                        Kann ich den Tan-Generator auch für andere Konten verwenden?

                        Ja, ein TAN-Generator kann von mehreren Kunden und für mehrere Konten genutzt werden. Die benötigten Kunden- und Kontodaten befinden sich auf der Girocard, nicht im TAN-Generator.

                        Warum funktioniert die neue girocard mit älteren TAN-Generatoren vom Sm@rt-TAN optic Leser des Herstellers Reiner SCT zur TAN-Generierung nicht mehr?

                        Die Technik der girocard wurde in den letzten Jahren stets weiterentwickelt, um die Karten immer auf dem neuesten Stand und vor allem Sicher zu halten.
                        Deshalb ist die neue girocard nicht mehr mit alten Sm@rt-TAN optic TAN-Lesern von Reiner SCT kompatibel.
                        Die Technologie gilt als veraltet ist jedoch nach wie vor sicher. Die neue, Userfreundliche Sm@rt-TAN photo Technologie wurde bereits vor 4 Jahren eingeführt.
                        Sie soll mittelfristig die Sm@rt-TAN optic Technologie gänzlich ablösen.

                          Was ist die genaue technische Ursache für die Inkompatibilität?

                          Aufgrund der neuen Vorgaben der EMVCo (weltweite Standardisierung von Bankkarten) wurden Werte im ATR (Answer To Reset) der girocard geändert.
                          Der ATR ist quasi die Visitenkarte der Bankkarte. In der älteren HHD-Spezifikation für TAN-Generatoren ist der ATR fest vorgegeben und nicht variabel.
                          Der TAN-Generator überprüft beim Einstecken der Karte den ATR auf die Vorgaben der HHD-Spezifikation.
                          Entspricht der ATR nicht der Spezifikation, lehnt der TAN-Generator die Karte mit Fehler 00 ab.

                          Kann ich meinen alten Sm@rt-TAN optic Leser von Reiner SCt updaten oder aktualisieren?

                          Nein, dies ist leider nicht möglich, da Sm@rt-TAN-Leser nicht updatefähig sind.

                          Ab wann werden die neuen girocards mit verändertem ATR-Wert ausgegeben?

                          Die neuen girocard ab dem Anfang Mai 2021 im Nachforderungsgeschäft und ab Juli 2022
                          in der Hauptausstattung betreffender Banken ausgegeben.

                            Lassen sich die neuen girocards ändern, damit sie wieder mit den Sm@rt-TAN optic- Lesern von Reiner SCT funktionieren?

                            Nein, die neue Kartentechnik ist für alle Banken verpflichtend und lässt sich nicht nachträglich verändern.

                            Welche TAN-Generatoren betrifft es?

                            Es betrifft ausschließlich nachfolgenden TAN-Generatoren des Herstellers Reiner SCT:
                            - tanJack®optic SR
                            - tanJack®optic SX
                            - tanJack®optic CX

                              Ist die Sicherheit des Sm@rt-TAN-Verfahrens davon berührt?

                              Nein, denn alle Smart-TAN-Verfahren auch optic gelten weiterhin als sichere und zuverlässig Verfahren zur Absicherung von Transaktionen im Online-Banking. Dies bestätigt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

                              Welche Alternativen stehen zur Auswahl?

                              Für das bequemste Online-Banking mit dem höchsten Sicherheitsniveau steht das Smart-TAN photo-Verfahren (mit Farb-Code) bereit.
                              Dies ist der moderne Nachfolger des Flickercode-Verfahrens Smart-TAN plus/optic.
                              Hierfür benötigen Sie einen Smart-TAN photo-Lesegerät, wie zum Beispiel den DigiPass 882 oder den tanJack®photo QR.
                              Das Smart-TAN photo-Verfahren bewährt sich seit der Einführung 2017.
                              Schon weit über 1,5 Mio. Lesegeräte werden von Kunden der Genossenschaftsbanken genutzt.
                              Die Smart-TAN photo-Leser arbeiten schnell und zuverlässig und sind leicht zu bedienen.

                              Muss ich die girocard Debit Mastercard zur Nutzung mit SmartTan erneut synchronisieren?

                              Ja.
                              Führen Sie bitte folgende Schritte durch:
                              Legen Sie sich Ihre alte Bankcard sowie Ihre neue girocard Debit Mastercard zurecht, da Sie beide Karten benötigen.
                              Klicken Sie nach Anmeldung zum Online-Banking auf Ihren Namen und im DropDown-Menü den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“
                              Bei Sicherheitsverfahren wählen SmartTan und klicken Sie auf das Stift-Symbol
                              Wählen Sie die neue Karte aus und folgen Sie den weiteren Schritten.
                               
                              Führen Sie anschließend eine Synchronisierung durch.
                              Klicken Sie hierzu im Bereich Verwaltung unter TAN-Service auf Synchronisieren.
                              Sie werden nun nach dem ATC-Zähler sowie einer TAN gefragt.
                              Sie erhalten diese Angaben mit Ihrer neuen Karte über Ihren TAN-Generator:
                              - Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator und drücken die Taste „TAN“.
                              - Geben Sie den Start-Code 08 ein und drücken die Taste.
                              - Im Display wird Ihnen neben der TAN auch der Wert des ATC-Zählers angezeigt.

                                  Alle Fragen und Antworten zu HBCI/FinTs
                                    Kann ich das Online-Banking auch weiterhin mit meiner Finanzsoftware betreiben?

                                    Ja, Sie können weiterhin das Online-Banking über Ihre Finanzsoftware nutzen. Sie müssen lediglich Ihre Software auf Ihre neuen Zugangsdaten (Alias oder Sparda-NetKey) umstellen und die neue Kontaktadresse zur Bank in der Software hinterlegen.

                                    Welche Zugangsdaten benötige ich für meine Finanzsoftware?

                                    Verfahren: HBCI/FinTS mit PIN/TAN

                                    Benutzerkennung/Kundennummer: Ihr Alias oder Sparda-NetKey

                                    Passwort: Ihre bisherige 6-stellige PIN

                                    Bankadresse: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

                                    FinTS-Version: 3.0

                                    Welche Freigabeverfahren kann ich mit der Finanzsoftware nutzen?

                                    Sie können alle Freigabeverfahren verwenden, die wir anbieten.

                                    Sowohl die SecureGo App, die SecureGo+ sowie die Sm@rt-Tan erzeugen eine TAN zur Freigabe der entsprechenden Aufträge.

                                      Alle Fragen und Antworten zum ePostfach
                                        Ich möchte das ePostfach nutzen, bekomme ich trotzdem meine Kontoauszüge per Post?

                                        Nein. Sobald Sie die Postbox nutzen, entfallen für Sie kostenpflichtige, postalisch zugestellte Kontoauszüge.

                                        Wann wird der aktuelle Kontoauszug in mein ePostfach eingestellt?

                                        Die Auszugserstellung beginnt jeweils am 1. Werktag eines Monats für alle ePostfach-Kunden.

                                        Sie erhalten automatisch jeden Monat bis zum 5. Bankarbeitstag einen elektronischen Kontoauszug im PDF-Format in Ihre persönliche ePostfach eingestellt. Ein individuelles Abrufen von Kontoauszügen außerhalb des vorgegebenen Turnus ist nicht möglich.

                                        Wie lange werden die Kontoauszüge im ePostfach gespeichert?

                                        Kontoauszüge und Nachrichten verbleiben nach Erhalt für die Dauer von 12 Monaten in Ihrem Posteingang.

                                        Nach Ablauf dieser Frist sind sie über das Archiv abrufbar.

                                        Wo finde ich im neuen Online-Banking das Postfach und meine Kontoauszüge?

                                        Klicken Sie oben rechts in der Menüzeile auf den „Briefumschlag“, um Ihr Postfach zu öffnen.

                                        Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit
                                          Was sollte ein sicheres Passwort enthalten?

                                          Das Passwort sollte neben Klein- und Großbuchstaben auch Ziffern und Sonderzeichen enthalten.

                                          Vermeiden Sie leicht zu erratende Begriffe/Ziffern wie z.B. Namen, Geburtsdaten, Orte.

                                          Was unternimmt die Sparda-Bank, damit mein Online-Konto sicher ist?

                                          Alle unsere Systeme und Programme sind nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert. Mit ständigen Weiterentwicklungen, Tests und moderner Techniken gewährleisten wir Sicherheit für unsere Kunden und Mitglieder.

                                          Wie schütze ich mich vor Phishing?

                                          Wir haben Ihnen einige Informationen zum Thema Sicherheit auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt. Wir geben Ihnen Tipps zum sicheren Surfen, auffälligen E-Mails und aktuellen Bedrohungen im Internet.

                                            Wir sind gern für Sie da.

                                            Kontaktieren Sie uns.

                                            Schreiben Sie uns

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