Zum Online-Banking
Online-Banking Nutzerin bei Nutzung eines Sm@rt-TAN-Generators

Sm@rt-Tan Freigabeverfahren

  • Klassisch und bewährt
  • Besonders sicher
  • Unabhängig vom Internet

Die Sicherheit Ihrer Bankgeschäfte ist uns sehr wichtig. Deshalb schützen wir Ihre Transaktionen auf Wunsch mit dem bewährten und sicheren Sm@rt-TAN-Verfahren (ehemals chipTAN-Verfahren).

Sm@rt-TAN Generator

Beim Sm@rt-TAN-Verfahren werden Transaktionsnummern (TAN) zur Freigabe von Online-Banking-Aufträgen über ein spezielles Kartenlesegerät mit Ihrer girocard generiert.

Abbildung eines TAN-Generators für das Sm@rt-TAN Verfahren

Vorteile Sm@rt-TAN-Verfahren

  • Besonders sicher durch die Nutzung zweier unabhängiger Geräte: Ihr Endgerät plus ein TAN-Generator.
  • Der TAN-Generator ist vom Internet unabhängig – somit lässt sich das TAN-Kennwort nicht ausspähen.
  • Jede TAN ist nur für eine Transaktion gültig.
  • Nach der Eingabe Ihrer Transaktion zeigt der TAN-Generator die wichtigsten Auftragsdaten an. Erst nach Ihrer Prüfung geben Sie die TAN zur Freigabe ein.
  • TAN-Verfahren für Finanzprogramme


TAN-Generator online bestellen

Einen TAN-Generator können Sie zum Beispiel über den verlinkten GenoStore online bestellen. Wenn Sie bereits im Besitz eines TAN-Generators sind, können Sie diesen natürlich weiterhin verwenden. 

TAN-Generator bestellen
Abbildung eines TAN-Generators mit angezeigter TAN

Sm@rt-TAN aktivieren

Sie haben sich von den Vorteilen der Sm@rt-TAN überzeugt und möchten dieses Freigabe-Verfahren künftig nutzen? Dann schalten Sie dieses im Online-Banking ganz einfach selbst frei.

Gehen Sie dazu im Bereich „Banking“ auf „Service“ und dort zur „TAN-Verwaltung“. Wählen Sie hier "Sm@rt-TAN" aus und folgen Sie der Anleitung.

 

Generieren Sie Ihre TAN selbst

Alles was Sie hierzu benötigen ist ein TAN-Generator, Ihre girocard und die Aktivierung für das Sm@rt-TAN-Verfahren.

Ganz gleich wie Sie Online-Bankgeschäfte tätigen, ob am PC, mit Ihrem Tablet oder mobil mit Ihrem Smartphone per SpardaBanking+ App - das Sm@rt-TAN-Verfahren ist überall einsetzbar.

Fragen und Antworten zum Sm@rt-Tan Verfahren

Meine Sm@rt-Tan ist wegen mehrfacher Fehleingabe einer Tan gesperrt.

Das Sm@rt-Tan-Verfahren kann nur durch einen Mitarbeiter entsperrt werden. Bitte rufen Sie uns  unter 040 5500550 an und halten Sie Ihre girocard und Ihren Tan-Generator bereit.

    Was ist Sm@rt-Tan (Smart-Tan)?

    Smart-Tan entspricht dem bisherigen chipTan-Verfahren. Wie bisher fordern Sie eine Tan per Flicker-Code über Ihren Tan-Generator an. Mit speziellen Tan-Generatoren können Sie zusätzlich auch per Farbcode eine Tan erzeugen.  Passende TAN-Generatoren können Sie über den Genostore bestellen. 

    Wozu dient ein Sm@rt-Tan-Generator?

    Der Sm@rt-Tan-Generator erzeugt über die girocard eine einmal gültige TAN für Ihre Transaktionen im Online-Banking. Mit dieser können Sie beispielsweise Überweisungen sicher freigeben. Einen passende TAN-Generator können Sie über den Genostore bestellen. 

    Kann ich meinen bisherigen Tan-Generator auch für Sm@rt-Tan nutzen?

    Ja! Lediglich wenn Sie SmartTan Photo verwenden möchten, dann benötigen Sie einen entsprechenden Kartenleser mit Kamera. Diese erhalten Sie über unseren Genostore. 

    Kann ich Sm@rt-Tan auch mit einer Banking-Software nutzen?

    Ja, Sie können das Smart-Tan-Verfahren in den gängigen Banking-Software-Produkten (Homebanking) ohne Einschränkung benutzen.

      Kann ich den Tan-Generator auch für andere Konten verwenden?

      Ja, ein TAN-Generator kann von mehreren Kunden und für mehrere Konten genutzt werden. Die benötigten Kunden- und Kontodaten befinden sich auf der Girocard, nicht im TAN-Generator.

      Warum funktioniert die neue girocard mit älteren TAN-Generatoren vom Sm@rt-TAN optic Leser des Herstellers Reiner SCT zur TAN-Generierung nicht mehr?

      Die Technik der girocard wurde in den letzten Jahren stets weiterentwickelt, um die Karten immer auf dem neuesten Stand und vor allem Sicher zu halten.
      Deshalb ist die neue girocard nicht mehr mit alten Sm@rt-TAN optic TAN-Lesern von Reiner SCT kompatibel.
      Die Technologie gilt als veraltet ist jedoch nach wie vor sicher. Die neue, Userfreundliche Sm@rt-TAN photo Technologie wurde bereits vor 4 Jahren eingeführt.
      Sie soll mittelfristig die Sm@rt-TAN optic Technologie gänzlich ablösen.

        Was ist die genaue technische Ursache für die Inkompatibilität?

        Aufgrund der neuen Vorgaben der EMVCo (weltweite Standardisierung von Bankkarten) wurden Werte im ATR (Answer To Reset) der girocard geändert.
        Der ATR ist quasi die Visitenkarte der Bankkarte. In der älteren HHD-Spezifikation für TAN-Generatoren ist der ATR fest vorgegeben und nicht variabel.
        Der TAN-Generator überprüft beim Einstecken der Karte den ATR auf die Vorgaben der HHD-Spezifikation.
        Entspricht der ATR nicht der Spezifikation, lehnt der TAN-Generator die Karte mit Fehler 00 ab.

        Kann ich meinen alten Sm@rt-TAN optic Leser von Reiner SCt updaten oder aktualisieren?

        Nein, dies ist leider nicht möglich, da Sm@rt-TAN-Leser nicht updatefähig sind.

        Ab wann werden die neuen girocards mit verändertem ATR-Wert ausgegeben?

        Die neuen girocard ab dem Anfang Mai 2021 im Nachforderungsgeschäft und ab Juli 2022
        in der Hauptausstattung betreffender Banken ausgegeben.

          Lassen sich die neuen girocards ändern, damit sie wieder mit den Sm@rt-TAN optic- Lesern von Reiner SCT funktionieren?

          Nein, die neue Kartentechnik ist für alle Banken verpflichtend und lässt sich nicht nachträglich verändern.

          Welche TAN-Generatoren betrifft es?

          Es betrifft ausschließlich nachfolgenden TAN-Generatoren des Herstellers Reiner SCT:
          - tanJack®optic SR
          - tanJack®optic SX
          - tanJack®optic CX

            Ist die Sicherheit des Sm@rt-TAN-Verfahrens davon berührt?

            Nein, denn alle Smart-TAN-Verfahren auch optic gelten weiterhin als sichere und zuverlässig Verfahren zur Absicherung von Transaktionen im Online-Banking. Dies bestätigt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

            Welche Alternativen stehen zur Auswahl?

            Für das bequemste Online-Banking mit dem höchsten Sicherheitsniveau steht das Smart-TAN photo-Verfahren (mit Farb-Code) bereit.
            Dies ist der moderne Nachfolger des Flickercode-Verfahrens Smart-TAN plus/optic.
            Hierfür benötigen Sie einen Smart-TAN photo-Lesegerät, wie zum Beispiel den DigiPass 882 oder den tanJack®photo QR.
            Das Smart-TAN photo-Verfahren bewährt sich seit der Einführung 2017.
            Schon weit über 1,5 Mio. Lesegeräte werden von Kunden der Genossenschaftsbanken genutzt.
            Die Smart-TAN photo-Leser arbeiten schnell und zuverlässig und sind leicht zu bedienen.

            Muss ich die girocard Debit Mastercard zur Nutzung mit SmartTan erneut synchronisieren?

            Ja.
            Führen Sie bitte folgende Schritte durch:
            Legen Sie sich Ihre alte Bankcard sowie Ihre neue girocard Debit Mastercard zurecht, da Sie beide Karten benötigen.
            Klicken Sie nach Anmeldung zum Online-Banking auf Ihren Namen und im DropDown-Menü den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“
            Bei Sicherheitsverfahren wählen SmartTan und klicken Sie auf das Stift-Symbol
            Wählen Sie die neue Karte aus und folgen Sie den weiteren Schritten.
             
            Führen Sie anschließend eine Synchronisierung durch.
            Klicken Sie hierzu im Bereich Verwaltung unter TAN-Service auf Synchronisieren.
            Sie werden nun nach dem ATC-Zähler sowie einer TAN gefragt.
            Sie erhalten diese Angaben mit Ihrer neuen Karte über Ihren TAN-Generator:
            - Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator und drücken die Taste „TAN“.
            - Geben Sie den Start-Code 08 ein und drücken die Taste.
            - Im Display wird Ihnen neben der TAN auch der Wert des ATC-Zählers angezeigt.

              Wir sind gern für Sie da

              Kontaktieren Sie uns

              Schreiben Sie uns

              E-Mail

              Wir antworten schnellstmöglich.

              E-Mail schreiben

              Rufen Sie uns an

              Telefon

              040 550055 0
              Montag bis Freitag
              von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

              Persönliche Beratung

              Termin vereinbaren

              Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen.

              Termin vereinbaren