- Direkt von Konto zu Konto per App
- Keine Kontonummer (IBAN) nötig
- Mobilnummer genügt
Geld online senden und empfangen
Mit Wero und der SpardaBanking App
Mit der neuen Bezahlfunktion in der SpardaBanking App senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN (Kontonummer) mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: mit Wero P2P-Payment können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto (P2P) senden oder einfordern und Zahlungsbeträge aufteilen.
Vorteile mit Wero

- Nur einmal in der SpardaBanking App anmelden
- Die Nutzung ist immer kostenlos
- Sie brauchen nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse Ihres Kontakts
- Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
- Sie können jederzeit Geld senden und empfangen
SpardaBanking App installieren
Falls Sie die Banking App noch nicht nutzen
Alle Fragen und Antworten zu Wero
- Bezahlfunktion per Smartphone in der SpardaBanking App
- Die Nutzung ist kostenlos
- Mit Wero in Echtzeit, jederzeit, Geld von Girokonto zu Girokonto senden oder einfordern
- Ohne IBAN mit dem Smartphone
- Benötigt wird nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers (Freigeschaltet für Wero vorausgesetzt)
- Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
- Die Nutzung von Wero ist jederzeit kündbar
- Zukünftig werden durch Zahlungen im E-Commerce und im stationären Handel verschiedene Bezahlverfahren in wero gebündelt
- Online-Banking-Zugang bei der Sparda-Bank Hamburg
- Die aktuelle Version der Sparda BankingApp
- Für Aktivierung und Nutzung wird die aktuelle Version der SecureGo plus benötigt
- Aktiviertes e-Postfach für die Zustellung von relevanten Dokumenten
- Betriebssystem Android mind. die 8, iOS mind. Version 15
- Voraussetzung ist die neueste Version der BankingApp
- Über das zentrale €-Zeichen in der App wird Wero angezeigt
- Lesen und akzeptieren der Vertragsbedingungen und Weiter
- Mobilfunknummer hinzufügen
- Anschließend wird ein Verifizierungscode per SMS zugesendet
- Girokonto auswählen, welches für Zahlungen mit Wero verwendet werden soll (Änderung des gewählten Girokontos jederzeit möglich)
- Um die Einrichtung abzuschließen, muss durch die SecureGo+ der Freischaltung zugestimmt werden
- Danach ist Wero sofort nutzbar
- Um Geld zu senden, zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse auswählen
- Den gewünschten Betrag eingeben
- Ggfs. um Nachricht an Ihren ergänzen Kontakt, sodass sofort klar ist, worum es geht
- Im Anschluss kommt eine Übersicht Ihrer Eingaben für die geplante Transaktion: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag
- Eingaben prüfen und Geld senden
- Der Empfänger wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert
- Um einen Geldbetrag anzufordern, wie beim "Geld senden" zuerst den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse auswählen
- Anschließend den Betrag und eventuell eine Nachricht eingeben
- Nach der Überprüfung der Eingaben in der abschließenden Übersicht das Geld anfordern
- Der Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Entweder in der Detailanzeige des Kontoumsatzes auf den Button "Betrag aufteilen" klicken
- Dort gelangt man zu den Kontakten und kann auswählen, mit wem der Betrag geteilt werden soll
- Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt
oder
- Auswahl des Prozess "Geld anfordern" und klick auf den Button "Betrag aufteilen"
- Dann aufzuteilenden Betrag eingeben und im Anschluss die Kontakte auswählen, mit denen geteilt werden soll
Ja, wero kann auf verschiedenen Smartphones genutzt werden.
Voraussetzung ist, dass die Banking App und die SecureGo plus auf den Geräten installiert ist.
Nein, es kann nur ein Girokonto mit Wero verknüpft werden.
Verfügt der Kunde über mehrere Konten, muss ein Konto für die Nutzung von Wero ausgewählt werden.
Das gewählte Konto kann jederzeit innerhalb der Banking App geändert werden.
Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt.
Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.
Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern Sie für Wero freigeschaltet sind.
Auswahl erfolgt durch die Mobilfunknummer oder e-mail-Adresse.
Ja, über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person eingeben, an die Geld gesendet bzw. angefordert werden soll.
Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.
Ja, eine Internetverbindung wird benötigt, um Wero zu nutzen.
Nein, es können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegt werden.
Eine Zahlung bis zu 30 Euro ist generell ohne Bestätigung möglich.
Liegt der Betrag höher, ist eine Bestätigung erforderlich.
Hierfür wird die SpardaSecureGo plus-App benötigt.
Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf.
Wero ist der Name des Produkts, das auf diesem System basiert.
Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone eingesetzt werden kann.