Das Freigabeverfahren mobileTAN wurde am 31. Mai 2022 eingestellt.
Tschüss mobileTAN
Das Freigabeverfahren mobileTAN wurde eingestellt!
Die Digitalisierung schreitet voran und bietet uns immer wieder neue Möglichkeiten. Die neue SpardaSecureGo+ App bietet zusammen mit dem neuen Online-Banking die höchste Sicherheit und den besten Komfort bei der Freigabe von Online-Banking Aufträgen. Stellen Sie jetzt auf ein zeitgemäßes Freigabeverfahren um.
Wichtig: Um sich künftig in das Online-Banking anmelden zu können, benötigen Sie ein gültiges TAN-Verfahren.
SpardaSecureGo+
Eine Freigabe-App - viele Vorteile:

- Eine Freigabe-App für alle Zahlungsaufträge – überall nutzbar
- Einfache Aktivierung der App
- Kostenfreies, schnelles und komfortables Banking
- Überweisungen einfach per Smartphone oder Tablet freigeben
- Keine manuelle TAN-Eingabe mehr nötig
- Höchste Technik- und Sicherheitsstandards: Zugriffsschutz zur Absicherung der App
SpardaSecureGo+ herunterladen - so gehts:
Laden Sie die App zunächst über den Apple App Store bzw. den Google Play Store auf Ihr Smartphone.
Ganze einfach:
Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem iOS-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf dem iOS-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem iOS-Gerät einfach das App Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App im Apple App Store.

Ganz einfach:
Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem Android-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf das Android-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem mobilen Gerät einfach das Google Play Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App im Play Store.

Installation und Aktivierung der SpardaSecureGo+ App
So stellen Sie Ihr Freigabeverfahren auf die neue SpardaSecureGo+ App um
Sollte die SpardaSecureGo+ schon auf ihrem Gerät installiert sein, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
- Installieren Sie die SpardaSecureGo+ App über den Apple App Store bzw. über den Google Play auf Ihr Smartphone
- Für die Aktivierung der SpardaSecureGo+ App benötigen Sie einen Aktivierungscode. Fordern Sie diesen bitte im neuen Online-Banking an.
- Melden Sie sich dazu im neuen Online-Banking über den Internetbrowser an. Ihre Zugangsdaten sind die gleichen wie im bisherigen Online-Banking.
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Datenschutz & Sicherheit.
- Unter Sicherheitsverfahren finden Sie den Punkt SpardaSecureGo+. Klicken Sie auf das (+)-Zeichen rechts daneben.
- Nun können Sie Ihr Smartphone oder Tablet hinzufügen. Vergeben Sie einen Gerätenamen.
- Setzten Sie die Häkchen für die Sonderbedingungen für das Online-Banking und für das Preis-und-Leistungsverzeichnis.
- Markieren Sie "Per Post" und klicken Sie Aktivierungscode anfordern.
- Öffnen bzw. wechseln Sie jetzt in die SpardaSecureGo+ App und führen Sie die Ersteinrichtung durch, indem Sie einen persönlichen Freigabe-Code festlegen. Nutzen Sie die SpardaSecureGo+ App bereits, können Sie diesen Schritt überspringen.
- Im nächsten Schritt wählen Sie die Option "Bankverbindung" aus. Die App aktiviert die Kamera, damit Sie den per Post zugesandten Aktivierungscode ganz praktisch in Form eines QR-Code im neuen Online-Banking einscannen können. Nach der Erfassung des Aktivierungscodes ist die Registrierung der App abgeschlossen.
Wichtige Hinweise
- Das mobileTAN-Verfahren (SMS-TAN) wird bei der Freischaltung des SpardaSecureGo+ Verfahrens automatisch abgemeldet. Eine erneute Aktivierung und Nutzung von mobileTAN ist dann nicht mehr möglich.
- Die automatische Freigabe von Aufträgen per SpardaSecureGo+ App funktioniert nicht im alten Online-Banking und in Finanzprogrammen (HBCI).
Alternative
Sm@rt-TAN-Verfahren
Eine Alternative zur Freigabe-App SpardaSecureGo+ ist das Sm@rt-TAN-Verfahren. Hier wird die TAN über einen externen TAN-Genarator erstellt.