Sicher einkaufen im Internet

Online Shoppen mit höchster Sicherheit

Für ein sicheres Bezahlen beim Online-Kauf ist eine zusätzliche Sicherheitsfreigabe im Bezahlvorgang erforderlich.

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Kreditkarte von der Sparda-Bank ist das ideale Zahlungsmittel bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens  Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure in Verbindung mit der App SpardaSecureGo+ besonders sicher abwickeln.

Wir liefern Ihnen mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure ab dem 26.11.2020 in Verbindung mit der App SpardaSecureGo+ das Freigabeverfahren mit dem höchsten Sicherheitsstandard. Sie erhalten künftig eine Nachricht zur Freigabe auf Ihr Mobiltelefon und geben während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers Ihren Kauf frei. Unsere Empfehlung: Unbedingt aktivieren!

Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure der Sicherheitsstandard beim Online-Einkauf

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren ab 2021 verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure freigeschaltet sind.

Ihre Vorteile:

  • Kostenfreie Registrierung in wenigen Minuten
  • Kostenfreie Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Kreditkartenzahlungen im Internet
  • Einfache Anwendung mit TAN-Eingabe über die SpardaSecureGo+ App oder das SMS-Verfahren. (Start ab 26.11.2020!)
  • Alle Beteiligten, wie der Online-Shop und der Karteninhaber, werden als rechtmäßige Teilnehmer beim Bezahlvorgang identifiziert


Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.

Wie funktioniert sicheres Bezahlverfahren mit der Kreditkarte im Internet?

Das geht mit Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Sparda-Bank Kreditkarte zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der SpardaSecureGo+ App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Diese nur einmal gültige TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit den Zahlvorgang bei Ihrem Online-Einkauf.

Jetzt für sicheres Bezahlen registrieren

Mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Schnelle Registrierung in vier Schritten

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Beim Versand einer neuen Sparda Kreditkarte wird Ihnen auch der Aktivierungscode für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure automatisch in einem separaten Schreiben zugeschickt. Wenn Sie den Aktivierungscode per Post erhalten haben, können Sie über die folgenden Buttons das Freigabeverfahren sofort aktivieren.  

2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der SpardaSecureGo+ App freigeben möchten oder eine Freigabe-TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App SpardaSecureGo+ im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkartenkennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie eine Freigabe-TAN für jede Kaufbestätigung beim Online-Shopping per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten

Klicken Sie auf den Button "Registrierung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre SpardaSecureGo+ App oder per SMS auf Ihre Mobiltelefon erhalten haben.

Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern noch sicherer im Internet einkaufen!

Übrigens: Auf Wunsch können Sie die SpardaSecureGo+ App auf unterstützten Geräten auch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperren. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

SpardaSecureGo+ App für iOS und Android hier verfügbar!

Die App-Anwendung für Mastercard Identity Check und Visa Secure hat sich geändert! Bitte verwenden Sie für das neue Sicherheitsfreigabeverfahren ab sofort die neue App SpardaSecureGo+ und nicht wie von uns vorab kommuniziert die SpardaSecureCARD App!

Laden Sie hier die SpardaSecureGo+ App auf Ihr Mobilgerät

Im App Store

So einfach geht es

So einfach laden Sie die SpardaSecureGo+ App im Apple App Store auf Ihr Apple-Gerät: Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem iOS-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf dem iOS-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem iOS-Gerät einfach das App Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App in der App Store App.

QR-Code einscannen und die SpardaSecureGo+ App im Apple App Store App downloaden.

Bei Google Play

So einfach geht es

So einfach laden Sie die SpardaSecureGo+ App bei Google Play auf Ihr Android: Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem Android-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf das Android-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem mobilen Gerät einfach das Google Play Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App in der Google Play App.

QR-Code einscannen und die SpardaSecureGo+ App in der Google Play App downloaden.

FAQ SpardaSecureGo+ App und Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Fragen und Antworten zur SpardaSecureGo+ App und zu Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die übermittelte Nachricht enthält:

  • den Händlernamen
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN

Nur wenn die Daten aus der Nachricht mit denen des Online-Einkaufs übereinstimmen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der SpardaSecureGo+ App.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Falls Sie Ihre monatliche Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach Ihres Online-Bankings erhalten, wird der Brief mit dem Aktivierungscode auch auf diesem Weg zugestellt. Andernfalls erhalten Sie diesen per Briefpost.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der SpardaSecureGo+ App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?

Bei Nutzung der SpardaSecureGo+ App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der bisher installierten SpardaSecureCARD App tun? Wie wechsle ich zur SpardaSecureGo plus App?

Löschen Sie die bisher genutzte SpardaSecureCARD App noch nicht! Installieren Sie auf Ihrem (neuen) Gerät die Sparda SecureGo+ App und richten Sie diese ein. Melden Sie sich jetzt unter „Registrierung/Benutzerverwaltung“ mit Ihrer Kartennummer und der in die SpardaSecureCARD App zugestellten TAN an. Unter dem Punkt Verfahren wechseln können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen SpardaSecureGo+ App eingeben. Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die SpardaSecureGo plus App. Falls Sie keine anderen Karten mit der SpardaSecureCARD App nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede Mastercard / Visa Karte durch, die Sie mit der bisherigen SpardaSecureCARD App verbunden hatten.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?
In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder ansonsten per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.
Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?
Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure sofort nutzen. Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® / Visa Karte per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.
Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa/ Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure angezeigt wird?

Vergewissnern Sie sich ob:

  • Ihre Karte registriert ist
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten)
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure abgewickelt.

Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure teilnehmen?

Ab Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Informationen zu extern verlinkten Inhalten

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereichs der Sparda-Bank Hamburg weitergeleitet. Die Registrierungsseite unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich unter 3dsecure-vrp.de in einem neuen Fenster. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank Hamburg, sondern der Herausgeber dieser Webseite.