Ausgezeichnet: Gute Gründe für die Sparda-Bank Hamburg
Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank profitieren von einem erstklassigen Service und vielen attraktiven Angeboten. Nicht umsonst wurden die Sparda-Banken bereits mehrfach zum Testsieger gewählt. Unabhängige Studien bestätigen uns beste Leistungen in den Bereichen Fairness und Preis- und Leistungsverhältnis. Zudem erhalten wir regelmäßig Bestnoten für die fairen Konditionen unserer Produkte.
€uro Magazin: Bestes Girokonto in Hamburg 2025
Das Girokonto der Sparda-Bank Hamburg wurde zum besten Girokonto 2025 in Hamburg gewählt.
Das Sozialwissenschaftliche Institut Schad (S.W.I. FINANCE) hat im Auftrag des Wirtschaftsmagazins €uro einen repräsentativen Vergleich von Girokonten in Deutschland durchgeführt.
Um Transparenz in die Fülle der Angebote und deren Unterschiede zu bringen, hat €uro eine Untersuchung der Girokonten-Modelle deutscher Finanzhäuser angestoßen. In Zusammenarbeit mit den SWI-Experten nahmen sie die Kontogebühren und die Kosten für Kredit- und Debitkarte genauso unter die Lupe wie die Guthaben-und Dispo-Zinsen. Sie verglichen auch die Abhebemöglichkeiten am Geldautomaten und die Kosten verschiedener Bankdienstleistungen. Die Daten wurden auf den Internetseiten der Anbieter ermittelt und mit Punkten bewertet. Dabei hat unser „Sparda Giro“ am besten abgeschnitten.
Diese Auszeichnung als bestes Girokonto im Großraum Hamburg ehrt uns sehr und bestätigt uns in unseren Bemühungen, unseren Kundinnen und Kunden einen erstklassigen Service und das beste Produkt zu bieten.
Sparda-Bank Hamburg ist Testsieger Ratenkredit bei Filialbanken
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender ntv in einer Studie verschiedene Ratenkreditanbieter untersucht und kürt die Sparda-Bank Hamburg mit ihrem Sparda Fairkredit zum Testsieger mit dem Qualitätsmerkmal "sehr gut".
Begründung der Jury: "Der bonitätsunabhängige Zins - ein Zins, der nicht von der Kreditwürdigkeit abhängt - ist ein Alleinstellungsmerkmal des Finanzinstituts. Außerdem offeriert die Bank für alle untersuchten Kreditszenarien vergleichsweise attraktive Zinssätze. Bei der Kreditausstattung fällt unter anderem positiv ins Gewicht, dass für säumige Schuldner die Möglichkeit zur Ratensenkung und kostenfreien Ratenstundung besteht."
"Herausragende Werte erhielten erneut die Sparda-Banken"
Bereits zum 14. Mal in Folge belegen die Sparda-Banken in der Sparte Banken „Spitzenplätze".
Das Analyse-und Beratungsunternehmen ServiceValue hat dazu in einer repräsentativen Online-Studie im Auftrag von FOCUS- MONEY erneut Immobilienbesitzer zu einer Vielzahl an Service- und Leistungsmerkmalen – den sogenannten Fairness-Attributen – befragt, um die besten Anbieter (darunter 16 Banken und 19 Vermittler) für eine Baufinanzierung zu finden. 2.700 Kunden gaben ihre Bewertung zu den 35 Baufinanzierern ab.
Dabei haben es die Sparda-Banken wieder unter die Top-Platzierungen geschafft. Das Urteil „Fairster Baufinanzierer“ basiert zu gleichen Teilen auf den Bewertungen der fünf Kategorien:
• Faires Produktangebot • Fairer Kundenservice • Faire Kundenkommunikation • Faire Kundenberatung • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
In jeder dieser fünf Kategorien schnitten die Sparda-Banken mit dem Testurteil "Sehr Gut" ab.
Sparda-Bank Hamburg erhält Deutschen Fairness-Preis
Studie Deutscher Fairness-Preis 2024
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender ntv in einer repräsentativen Studie die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden untersucht. Im Mittelpunkt der Umfrage standen die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Die Sparda-Bank Hamburg wurde als Branchensieger mit dem Deutschen Fairness-Preis 2024 ausgezeichnet.
Das Thema „Fairness“ zählt für die Sparda-Bank Hamburg seit jeher zu den zentralen Grundwerten. Mit fairen Konditionen und einer transparenten Beratung stellen wir passend zu unserem genossenschaftlichen Förderauftrag die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Die hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden wurde der Sparda-Bank Hamburg nun von unabhängiger Seite erneut bestätigt.
Fairste Filialbank 2024
Sparda-Banken als Spitzenreiter in Sachen Fairness positioniert
Das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hat für FOCUS MONEY untersucht, wie fair große Filial- und Direktbanken aus Sicht ihrer Kunden abschneiden. Dazu haben die Marktforscher in einer repräsentativen Online-Studie 2526 Kundinnen und Kunden befragt.
Die Studie deckt auf, dass die emotionalen Bindungen der Kundinnen und Kunden zu ihrer Bank bei den ausgezeichneten Banken oft höher sind, als bei den Mitbewerbern. Ein wichtiger Faktor ist die "hohe Zufriedenheit der Kunden" mit dem Leistungsangebot, wobei neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch Kriterien wie kompetente Beratung und schneller Service eine wichtige Rolle spielen. Von den bewerteten Filialbanken in Deutschland erhielten die Sparda-Banken die Höchstnote „Sehr gut“.
Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung, nehmen sie als Ansporn für unsere Weiterentwicklung und sagen: „Dankeschön.“
Auch 2024 bestätigte uns die vom TÜV Saarland repräsentative Online-Kundenbefragung eine hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden. So wurde uns am 15.12.2024 das Prüfsiegel „TÜV-Kundenzufriedenheit: gut (2,0)“ mit einer Weiterempfehlungsbereitschaft von mindestens 70 % verliehen. Zu den Kriterien der Zertifizierung zählten:
Gesamtbeurteilung
Einzelbewertungen
Korrelationsanalyse
Abfrage von Wichtigkeiten
Weiterempfehlungsbereitschaft
Mehr Informationen zur Befragung, finden Sie in der TÜV Saarland Zertifikatsdatenbank.
Test: Beste Sanierungs- und Modernisierungs-Darlehen 2024
Die Frankfurter Finanzberatung FMH hat exklusiv für das Handelsblatt bundesweite und lokale Anbieter von Sanierungskrediten verglichen. Sie bewertet die Darlehen von „sehr gut“ bis „mangelhaft“.
Die Auswertung zeigt: Genau hinschauen lohnt sich, denn die Zinsen unterscheiden sich teils um mehr als 3,2 Prozentpunkte. „Insgesamt war für uns die Zinshöhe der wichtigste Faktor“, sagt Max Herbst, Inhaber der FMH-Finanzberatung. „Doch auch Flexibilität, was die Verwendung angeht, bewerten wir positiv.“
Als nachhaltig ausgerichtete Bank engagieren wir uns für den Umweltschutz und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei ihrem Wunsch nach einem umweltbewußten Lebensstil. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr über die Note "sehr gut" für unseren Sparda Klimakredit, der vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) bereits als "Finanzprodukt des Jahres 2022" ausgezeichnet wurde.
Viele Kundinnen und Kunden haben genaue Vorstellungen davon, wie ihr Geld angelegt werden soll. Sie bevorzugen dann Anbieter, die nicht nur einen persönlichen Gewinn versprechen, sondern auch hinsichtlich ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung überzeugen und idealerweise darüber hinaus für eine nachhaltige Mitarbeiter- und Kundenorientierung stehen.
Welche Dienstleister in diesen fünf Dimensionen von ihren Kunden besonders positiv bewertet werden, hat das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ untersucht. Für die Studie wurden mehr als 36.000 Kundenurteile zu 167 Finanzdienstleistern (Banken, Bausparkassen, Versicherungen) eingeholt.
Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung und nehmen sie als Ansporn auch weiterhin stetig engagiert daran zu arbeiten, unsere Bankprozesse und -Produkte nachhaltig im Sinne des Klimaschutzes weiterzuentwickeln.
DISQ-Studie "Online-Banking bei Filialbanken 2023"
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Rahmen einer breit angelegten Studie das Online-Banking bei 15 Filialbanken untersucht. Die Sparda-Bank Hamburg setzte sich mit sehr guten Ergebnissen an die Spitze und wurde Testsieger (Qualitätsurteil: „sehr gut“).
Die Bank belegte mit 87,1 Punkten den ersten Rang im Bereich Konditionen und punktete besonders beim Ratenkredit. Günstige, bonitätsunabhängige Effektivzinsen, kostenfreie Sondertilgungen sowie eine Vollrückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung machten den "Sparda Fairkredit" zum besten Produkt im Test. Auch der Online-Service überzeugte: Der ausgesprochen bedienungsfreundliche Internetauftritt bot einen sehr hohen Informationswert.
Informationen zum Test Online-Banking bei Filialbanken 2023
Sparda Young Horizont: Finanzprodukt des Jahres 2023
Test: Finanzprodukte des Jahres 2023
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat für die Auszeichnung „Finanzprodukt des Jahres“ erneut Produktneuheiten der Bankenbranche untersucht. Das DISQ analysierte für den Produkttest die von 261 Finanzinstituten eingereichten Finanzprodukte. Bewertet wurden Innovationen, die von November 2022 bis März 2023 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden bzw. werden. Die Untersuchung wurde gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durchgeführt. Dabei wurden die Produkte zu gleichen Teilen nach ihrer Innovation und dem Nutzen für Verbraucherinnen und Verbraucher bewertet.
Als nachhaltig ausgerichtete Bank engagieren wir uns für den Umweltschutz und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei ihrem Wunsch nach einem umweltbewußten Lebensstil. Mit unseren nachhaltigen Angeboten an Bankprodukten wie dem Sparda Klimakredit, dem Sparda E-Kredit, nachhaltigen Geldanlagen und unseren Girokonten Sparda Horizont und Sparda Young Horizont unterstreichen wir dieses Engagement für unsere Kundinnen und Kunden und als Genossenschaftsbank. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr über die Auszeichnung unseres nachhaltigen Girokontos für junge Menschen „Sparda Young Horizont“ als Finanzprodukt des Jahres 2023.