Zum Online-Banking
Mehrgenerationegruppe isst zusammen am Tisch im Garten

Unternehmensprofil

  • Mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in Norddeutschland
  • Wir gehören keinen Aktionären, sondern unseren Mitgliedern
  • Jährliche Förderung von über 100 gemeinnützigen Projekten

Die Sparda-Bank Hamburg im Überblick

Mitgliederstärkste Genossenschaftsbank

Die Sparda-Bank Hamburg eG ist die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet. Mit einer Bilanzsumme von rund 5,2 Milliarden Euro, rund 215.000 Mitgliedern und ca. 265.000 Kundinnen und Kunden vereint die 1903 gegründete und auf das Privatkundengeschäft spezialisierte Sparda-Bank Hamburg modernes, innovatives Banking mit Vertrauen und Tradition. Neben modernen digitalen Services bieten wir in unseren 19 Filialen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen eine persönliche und individuelle Beratung.

Wir sind eine starke Gemeinschaft

Als Genossenschaftsbank gehören wir keinen Aktionären, sondern unseren Mitgliedern. Unsere Aufgabe ist es, unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden optimal in Finanzfragen zu beraten und zu fördern. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, bis zu 200 Genossenschaftsanteile zu erwerben und damit am Erfolg unserer Bank teilzuhaben. Klimaschutz und nachhaltiges Handeln sind elementare Aspekte unseres genossenschaftlichen Handelns – das zeigt sich auch bei unseren klimafreundlichen Aktionen und Angeboten.

Wir lieben Vielfalt: von klassisch bis nachhaltig

Ausgezeichneter Service – ausgezeichnete Produkte: Unabhängige Studien bestätigen uns beste Leistungen in den Bereichen Beratung, Fairness und Preis-Leistungs-Verhältnis. So wurde zum Beispiel unser kostenloses Gehaltskonto vom €uro Magazin als „Bestes Girokonto Hamburgs“ (Ausgabe 06/2023) ausgezeichnet. Unser Angebot umfasst einfach zu verstehende Produkte: von klassischen Finanzierungs-, Anlage und Vorsorgelösungen über eine breite Vielfalt an nachhaltigen Finanzlösungen bis zur Immobilienfinanzierung.

Helfen, wo Hilfe nötig ist: Unser Herz schlägt für die Region

Im Sinne unseres genossenschaftlichen Leitbildes übernehmen wir Verantwortung und engagieren uns in unserer Region. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden unterstützen wir eine Vielzahl gemeinnütziger Vereine und Institutionen in den Bereichen Umweltschutz, Soziales und Sport. Wir helfen dort, wo Unterstützung benötigt wird. So werden jährlich über 100 gemeinnützige Projekte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen mit insgesamt über 1 Millionen Euro aus Mitteln des Gewinnsparens gefördert. Mit der Sparda-Bank Hamburg Stiftung engagieren wir uns getreu dem Motto "Gemeinschaft schützt" für Mitglieder unserer Genossenschaft, die unverschuldet in Not zu geraten drohen oder bereits in Not geraten sind.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Auch als Arbeitgeber setzen wir auf die Kraft der Gemeinschaft. Wir engagieren uns aktiv für die Nachwuchsförderung, bilden aus und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortungsvolle Aufgaben in einem teamorientierten Umfeld mit umfassenden Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als Genossenschaftsbank bieten wir sichere Arbeitsplätze mit Perspektiven und engagieren uns für ein Betriebsklima gegenseitiger Wertschätzung. Wir verstehen uns als weltoffene und tolerante Gemeinschaft. Wir machen uns stark für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld. Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Mitglieder und unsere Kundinnen und Kunden unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität und ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten und sozialer Herkunft Wertschätzung erfahren. In unserer Zusammenarbeit achten wir aufeinander, unterstützen uns gegenseitig und haben stets ein offenes Ohr füreinander.

Here you can find the English version of our company profile.

Company Profile

Sparda-Bank Hamburg - eine starke Marke mit starken Werten

Im Jahr 1903 wurde die Sparda-Bank Hamburg eG als Spar- und Darlehenskasse in Hamburg Altona gegründet. Heute ist sie mit etwa 265.000 Kundinnen und Kunden sowie rund 215.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet

Als sympathische Gemeinschaft stehen wir für faire Angebote sowie für funktionale und leistungsstarke Produkte. In Kombination mit unserer nachhaltigen Ausrichtung und unserer Innovationskraft machen uns diese Werte zu einem modernen Genossenschaftsunternehmen, das gleichermaßen für die persönliche Beratung von Mensch zu Mensch sowie für moderne digitale Banking-Services steht.

Die Werte unserer Marke

  • Gemeinschaftlich

    Als mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in Norddeutschland kann die Sparda-Bank Hamburg eG auf mehr 120 Jahre Erfahrung und Tradition zurückblicken. Wir stellen nicht die Gewinnmaximierung in den Vordergrund, sondern die wirtschaftlichen und persönlichen Belange unserer Mitglieder. Bei uns gibt es keine anonymen Aktionäre, die Sparda-Bank Hamburg eG gehört ihren Mitgliedern. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden zu wachsen, sie in allen Finanzfragen zu beraten und zu fördern sowie mit der Kraft der Gemeinschaft mehr zu erreichen – das sind die Grundlagen, die Vertrauen und Sicherheit schaffen. Zudem übernehmen wir als starke Gemeinschaft Verantwortung in unserer Region, indem wir zahlreiche gemeinnützige Vereine und Projekte mit einer Fördersumme von mehr als einer Million Euro im Jahr unterstützen. Mit der Sparda-Bank Hamburg Stiftung engagieren wir uns getreu dem Motto "Gemeinschaft schützt" für Mitglieder unserer Genossenschaft, die unverschuldet in Not zu geraten drohen oder bereits in Not geraten sind.

    Mehrgenerationengruppe hat zusammen ein Diner im Garten
  • Fair

    Das Thema Fairness zählt für uns seit jeher zu den zentralen Grundwerten. Mit fairen Konditionen und einer transparenten Beratung stellen wir bei der Sparda-Bank Hamburg passend zu unserem genossenschaftlichen Förderauftrag die Bedürfnisse unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Die hohe Kundenzufriedenheit wird uns auch von unabhängiger Seite immer wieder bestätigt. Erst kürzlich wurde die Sparda-Bank Hamburg als Branchensieger mit dem Deutschen Fairness-Preis 2023 ausgezeichnet. Fairness spiegelt sich auch in unseren Produkten vom kostenlosen Gehaltsgirokonto, über das kostenlose Girokonto für junge Menschen bis 27 Jahre, bishin zum Sparda Fairkredit oder Sparda Klimakredit mit Zinsrabatt für nachhaltige Finanzierungen wider.

    Faire Beratung an einem Tisch
  • Einfach und leistungsstark

    Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Bankgeschäfte für unsere Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Dies zeigt sich zuallererst bei unseren Produkten und Services, die klar und verständlich sind. Unser Portfolio umfasst alle zentralen Finanzdienstleistungen, bei denen sich unsere Kundinnen und Kunden auf sichere, moderne und leistungsstarke Angebote verlassen können. Sternchentexte und Kleingedrucktes vermeiden wir und setzen auf Transparenz und gute Verständlichkeit.

    A happy tourist woman overlooks the colorful old town Alfama of Lisbon city, Portugal, and castle Sao Jorge during golden sunset time
  • Sympathisch

    Als Genossenschaft stellen wir unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.  Wir nehmen unseren Förderauftrag ernst und setzen uns mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer täglichen Arbeit für die Zufriedenheit unserer Mitglieder ein. Durch unsere persönliche und individuelle Beratung in der Filiale, am Telefon oder online per Videoschaltung schaffen wir Nähe, Sicherheit und Vertrauen und stehen für ein menschliches Miteinander.

    Young attractive woman with a friendly smile wearing a headset for online communication as professional virtual client support or customer service
  • Innovativ

    Die Sparda-Bank Hamburg vereint Tradition mit modernem innovativem Banking. Bei uns genießen Sie nicht nur erstklassigen persönlichen Service – auch digital gehen wir mit modernen und innovativen Services und Produkten voran. Ob smartes Mobile- und Online-Banking, moderne und sicheren Apps, oder zeitgemäße digitale Bezahlfunktionen: Wir entwickeln unsere Angebote und Services permanent weiter und setzen hierbei auf Digitalisierung und Innovation.

    Coworkers discussing in meeting room at creative office
  • Nachhaltig

    Als Genossenschaftsbank engagieren wir uns für nachhaltiges Wirtschaften sowie für den Umwelt- und Klimaschutz. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern übernehmen wir Verantwortung, um für heutige und kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Durch unser Maßnahmen-Programm „Emissionen vermeiden, vermindern, kompensieren“ reduzieren wir von Jahr zu Jahr unseren CO2-Ausstoß. Wir unterstützen den Wunsch unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden nach einem nachhaltigeren Lebensstil mit innovativen klimafreundlichen Produkten und Angeboten.

    Baum wird im Wald gepflanzt
>

Sparda-Bank Hamburg - eine sympathische Gemeinschaft

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Bankgeschäfte einfach und fair zu gestalten. In unserem Unternehmensleitbild ist dieser Grundsatz deshalb tief verankert.

1. Präambel
  • Unser Leitbild zeigt, woher wir kommen, wofür wir einstehen:

    • Wir achten die Einzigartigkeit von Menschen, Umwelt und Kulturen
    • Wir möchten unsere Werte für künftige Generationen bewahren
    • Das Leitbild ist Grundlage und Auftrag für unsere Arbeit. Tag für Tag

    Wir laden Sie ein, auf dieser Basis gemeinsam mit uns Ihre Zukunft zu gestalten.

2. Tradition und Moderne
    • Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1903 zurück. Eisenbahner bauten unsere Genossenschaftsbank mit dem noch immer gültigen Ziel auf, Chancengleichheit im wirtschaftlichen Leben und Wohlstand für alle zu verwirklichen
    • Eisenbahnen und Genossenschaften stehen damals wie heute für Innovation und Dynamik
    • Für uns ist dies Auftrag, erstklassige Dienstleistungen für Sie und unsere Region zu erbringen
3. Unsere Überzeugungen
  • Unsere Traditionen und Werte wirken auch in Zukunft dynamisch:

    • Wir pflegen eine Kultur der Freundlichkeit
    • Wir stärken Eigenverantwortung
    • Wir leben gesellschaftliche und kulturelle Verantwortung
    • Wir schätzen unsere Mitarbeiter als Partner auf Augenhöhe für Sie
    • Wir bieten Ihnen einfache und qualitativ hochwertige Finanzlösungen
    • Wir engagieren uns stets für Sie: Persönlich vor Ort, online, telefonisch oder mobil
    • Wir streben nach Ihrer Zufriedenheit
4. Ihre Zufriedenheit
  • Bildet das Zentrum unserer Sparda-Welt:

    • Sie sind Mitglied und Miteigentümer unserer Bank
    • Sie sind Partner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Sie formen und kontrollieren unsere Arbeit demokratisch mit
    • Sie werden an unserem Erfolg beteiligt
    • Sie sind mit Ihren Bedürfnissen Ansporn und Aufgabe für uns
    • Sie werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetent, freundlich und fair begleitet
    • Sie erleben eine dynamische und transparente Beratungskultur
    • Sie erhalten solide und individuelle Lösungen
5. Ihr Partner
  • Wir möchten Sie:

    • Persönlich verstehen
    • Ganzheitlich und fair in allen Fragen rund um Ihr Geld beraten
    • Partnerschaftlich und freundlich durch alle Lebenslagen begleiten
    • Engagiert, unabhängig und gewissenhaft unterstützen
    • Mit innovativen und qualitativ hochwertigen Finanzstrategien versorgen, die Ihrer Situation, Ihren Bedürfnissen und Interessen gerecht werden
    • Mit professioneller und flexibler Arbeit überzeugen
6. Ihr Vertrauen
    • Ist das oberste Ziel unserer Arbeit
    • Benötigt die Glaubwürdigkeit, Geradlinigkeit und Gewissenhaftigkeit unserer persönlich geprägten Beratungskultur
    • Wurzelt in unseren Werten und Traditionen
    • Rechtfertigt Höchstleistungen unseres Teams
    • Gibt uns Stabilität und Motivation
    • Stärkt unsere Verantwortung für die Region
7. Genossenschaftliche Kultur
    • Kultur bedeutet für uns primär respektvollen Umgang miteinander sowie gemeinschaftliches Geben und Nehmen
    • Wir pflegen eine offene und faire Kommunikation
    • Wir fordern Qualität und Leistungsbereitschaft von unserem Team
    • Wir geben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze und Perspektiven
    • Wir eröffnen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Wir engagieren uns für ein Betriebsklima gegenseitiger Wertschätzung, die Gesundheit und Fitness unseres Teams
8. Starke Gemeinschaft
    • Wir fördern das wirtschaftliche Wohlergehen und die Unabhängigkeit unserer Mitglieder
    • Wir sind wirtschaftlich selbstständig, arbeiten mit hochproduktiven Prozessen und spekulieren nicht mit anvertrautem Geld
    • Ihr Vermögen ist bei uns in guten Händen: Wir garantieren die Sicherheit Ihrer Einlagen als große, leistungsstarke Genossenschaftsbank und geprüftes Mitglied der bewährten genossenschaftlichen Sicherungseinrichtungen
    • Spezialisiert auf Privatkunden bieten wir Ihnen gemeinsam mit unseren leistungsstarken Verbundpartnern qualitativ hochwertige Finanzstrategien für alle Lebenslagen, die solide und innovativ, klar und einfach sind
9. Nachhaltig in Norddeutschland
    • Wir sind in Ihrer Nähe für Sie ganz persönlich da. Nutzen Sie eine individuelle Beratung in einer unserer Filialen in Hamburg, Schleswig-Holstein und im nördlichen Niedersachsen
    • Wir sind als große Gemeinschaft da, wo Menschen und Kommunen uns brauchen
    • Wir schonen die natürliche Umwelt und fördern Ihr umweltbewusstes Handeln
    • Wir fördern mit unserem Wachstum den wirtschaftlichen Aufstieg in der hanseatischen Region
    • Wir unterstützen zahlreiche gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Soziales, Umweltschutz und Sport

Wir sind gern für Sie da.

Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns

E-Mail

Wir antworten schnellstmöglich.

E-Mail schreiben

Rufen Sie uns an

Telefon

040 550055 0
Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Persönliche Beratung

Termin vereinbaren

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen.

Termin vereinbaren