Unternehmensprofil

Die Sparda-Bank Hamburg im Überblick

Mitgliederstärkste Genossenschaftsbank

Die Sparda-Bank Hamburg eG ist die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet. Mit einer Bilanzsumme von rund 4,4 Mrd. Euro, rund 215.000 Mitgliedern und ca. 265.000 Kundinnen und Kunden vereint die 1903 gegründete und auf das Privatkundengeschäft spezialisierte Sparda-Bank Hamburg modernes, innovatives Banking mit Vertrauen und Tradition. Neben modernen digitalen Services bieten wir in unseren 19 Filialen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen eine persönliche und individuelle Beratung.

Wir sind eine starke Gemeinschaft

Als Genossenschaftsbank gehören wir keinen Aktionären, sondern unseren Mitgliedern. Unsere Aufgabe ist es, unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden optimal in Finanzfragen zu beraten und zu fördern. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, bis zu 200 Genossenschaftsanteile zu erwerben und damit am Erfolg unserer Bank teilzuhaben. Klimaschutz und nachhaltiges Handeln sind elementare Aspekte unseres genossenschaftlichen Handelns – das zeigt sich auch bei unseren klimafreundlichen Aktionen und Angeboten.

 

Wir lieben Vielfalt: von klassisch bis nachhaltig

Ausgezeichneter Service – ausgezeichnete Produkte: Unabhängige Studien bestätigen uns beste Leistungen in den Bereichen Beratung, Fairness und Preis-Leistungs-Verhältnis. So wurde zum Beispiel unser kostenloses Gehaltskonto vom €uro Magazin als „Bestes Girokonto Hamburgs“ (Ausgabe 06/2023) ausgezeichnet. Unser Angebot umfasst einfach zu verstehende Produkte: von klassischen Finanzierungs-, Anlage und Vorsorgelösungen über eine breite Vielfalt an nachhaltigen Finanzlösungen bis zur Immobilienfinanzierung.

 

Helfen, wo Hilfe nötig ist: Unser Herz schlägt für die Region

Im Sinne unseres genossenschaftlichen Leitbildes übernehmen wir Verantwortung und engagieren uns in unserer Region. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden unterstützen wir eine Vielzahl gemeinnütziger Vereine und Institutionen in den Bereichen Umweltschutz, Soziales und Sport. Wir helfen dort, wo Unterstützung benötigt wird. So werden jährlich über 100 gemeinnützige Projekte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen mit insgesamt über 1 Millionen Euro aus Mitteln des Gewinnsparens gefördert.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Auch als Arbeitgeber setzen wir auf die Kraft der Gemeinschaft. Wir engagieren uns aktiv für die Nachwuchsförderung, bilden aus und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortungsvolle Aufgaben in einem teamorientierten Umfeld mit umfassenden Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als Genossenschaftsbank bieten wir sichere Arbeitsplätze mit Perspektiven und engagieren uns für ein Betriebsklima gegenseitiger Wertschätzung. Wir verstehen uns als weltoffene und tolerante Gemeinschaft. Wir machen uns stark für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld. Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Mitglieder und unsere Kundinnen und Kunden unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität und ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten und sozialer Herkunft Wertschätzung erfahren. In unserer Zusammenarbeit achten wir aufeinander, unterstützen uns gegenseitig und haben stets ein offenes Ohr füreinander.