Zum Online-Banking
Fabrik und Windkraft für E; Herz, Gruppe, Erde in Hand für S; Gericht, Geschäftsleute für G

Nachhaltigkeit in unserer Geschäftsstrategie

Nachhaltiges Wirtschaften für:

  • Die Menschen
  • Die Umwelt
  • Unsere Region

Nachhaltigkeit in unserer Geschäftsstrategie

Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft, Regionalität und Bodenständigkeit – das sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden. Heute geht es darum, diese Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als eine Säule unserer Geschäftspolitik definiert. Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.

Nachhaltigkeit gehört seit jeher zum Grundverständnis unserer Genossenschaft

Die Sparda-Bank Hamburg eG wurde im Jahr 1903 als Spar- und Darlehenskasse von Eisenbahnern in der Rechtsform einer Genossenschaft gegründet. Mitbestimmung und die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder bilden das Fundament der genossenschaftlichen Idee.

Hierauf aufbauend ist unser Geschäftsmodell nachhaltig ausgerichtet. Die Verpflichtung, betriebswirtschaftlich, ökologisch und langfristig orientiert zu agieren, ist festes Prinzip. Der gemeinschaftliche Gedanke manifestiert sich neben der wirtschaftlichen Förderung der Mitglieder (§ 1 GenG) in der Unterstützung gemeinnütziger Vereine und Organisationen, Investitionen in Umweltprojekte und im Engagement für gesellschaftspolitische Anliegen. Diese kommen den Mitgliedern, Kundinnen und Kunden und Menschen in der Region zu Gute.

Als Sparda-Bank Hamburg eG haben wir Positiv- und Negativkriterien für Finanzierungen definiert. Zudem müssen auch unsere Eigenanlagen ESG-Kriterein erüllen.

Erde wird vor grünem Hintergrund gehalten

Nachhaltigkeit bei der Sparda-Bank Hamburg eG

Als Sparda-Bank Hamburg eG engagieren wir uns für nachhaltiges Wirtschaften und für den Klimaschutz. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern übernehmen wir als Genossenschaft Verantwortung, um mit unserem Handeln heute sowie für kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft sicherzustellen. Mit unserem Engagement und unseren Produkt- und Serviceangeboten fördern wir die nachhaltige Entwicklung in unserem Geschäftsgebiet und setzen uns für eine klimafreundliche und ressourcenschonende Lebensweise ein.

Das Thema Nachhaltigkeit gehört mit seinen drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG-Kriterien) zu den größten Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen zu 17 globalen Zielen für eine bessere Zukunft verpflichtet. Leitbild der Agenda 2030 ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren.

Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Nachhaltigkeitsleitbild

Die Sparda-Bank Hamburg verpflichtet sich zudem dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen FinanzGruppe: Wir wollen nachhaltig wirtschaften für die Menschen, die Umwelt und unsere Region.

Nachhaltigkeitsleitbild

Nachhaltigkeitsleitsätze der Sparda-Bank Hamburg eG

Nachhaltigkeitsleitsätze

Aufbauend auf dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen Finanzgruppe haben wir Leitsätze für die verschiedenen Handlungsfelder unserer Genossenschaft entwickelt.

Nachhaltigkeitsleitsätze

Vereinbarung zur Nachhaltigkeit

Lieferantenrichtlinie

Als Genossenschaftsbank ist Nachhaltigekit Teil unseres Fundaments. Daher haben wir mit unseren wichtigsten Lieferanten eine Vereinabrung zur Nachhaltigekit getroffen.

Nachhaltige Kriterien beim Einkauf

Einkaufsrichtlinie

Mit unserer Einkaufsrichtlinie berücksichtigen wir auch beim Einkauf soziale, ökologische und ethische Kriterien.

ESG Report 2024

Nachhaltigkeitsreport 2024

Gemeinsam in die Zukunft

Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns unseren Mitgliedern und der Region in der wir leben und arbeiten in besonderem Maße verpflichtet. Aus voller Überzeugung leisten wir daher unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden durch ein nachhaltiges Produkt- und Dienstleistungsangebot auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil.

Das Thema Nachhaltigkeit umfasst neben dem Klimaschutz auch die Übernahme sozialer Verantwortung und eine Unternehmensführung, die unsere genossenschaftlichen Werte mit den ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit verbindet. Nachhaltigkeit ist bei der Sparda-Bank Hamburg deshalb in Unternehmensleitbild und -strategie fest verankert und erstreckt sich über alle relevanten Handlungsfelder unseres Unternehmens.

Unser Nachhaltigkeitsreport 2024 gibt einen umfassenden Überblick über die von uns erfolgreich umgesetzten Maßnahmen.

Nachhaltigkeitsreport 2024

Wir sind gern für Sie da.

Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns

E-Mail

Wir antworten schnellstmöglich.

E-Mail schreiben

Rufen Sie uns an

Telefon

040 550055 0
Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Persönliche Beratung

Termin vereinbaren

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen.

Termin vereinbaren