Sparda-Bank Hamburg eG
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Datenschutzhinweise

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte

Informationen nach Artikeln 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Sehr geehrte Damen und Herren

nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Sparda-Bank Hamburg eG
Präsident-Krahn-Str. 16-17
22765 Hamburg
Telefon: 040 550055-0
Fax: 040 550055-0
E-Mail: Serviceteam@Sparda-Bank-Hamburg.de

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

HGB Hanseatische Gesellschaft für Beauftragtenwesen eG
Thorben Graf
Hammerbrookstraße 63-65
20097 Hamburg
Telefon: 040/6699965-0
E-Mail: HGB@HGB-Hamburg.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppeVolksbanken Raiffeisenbanken oder von sonstigen Dritten zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Produktdaten, Informationen über Ihre finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten, Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen sowie Versicherungs- und Immobiliengeschäften, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung eines Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituts erforderlichen Tätigkeiten.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen.

Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten wie beispielsweise in den folgenden Fällen:

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Videoüberwachungen dienen damit dem Schutz von Kundschaft und Mitarbeitern sowie der Wahrnehmung des Hausrechts
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen)
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Verbund/Konzern, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1e DSGVO)

Zudem unterliegen wir als Bank diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Steuergesetze) sowie bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.

4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Unternehmung ist zunächst zu beachten, dass wir nach den zwischen Ihnen und uns vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere nicht öffentliche Stellen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag: z. B. Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Auskunfteien).

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt bzw. gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Geldwäschegesetz (GwG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wird die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

10. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
  • Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.

11. Analyse automatisch erfasster Daten (Webanalyse)

Für die statistische Auswertung unser Website nutzen wir Technologien der Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin. Durch die Nutzung von Webtrekk können wir statistische Daten über die Nutzung unseres Webangebots erheben. Im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Website werden Informationen, die Ihr Browser übermittelt, erhoben und ausgewertet. Dies erfolgt durch die Nutzung von Cookies und sog. Pixel. Hierbei werden die folgenden Daten erhoben: Dateiname, Browsertyp/-version, Browsersprache, verwendetes Betriebssystem, Auflösung des Browserfensters, Bildschirmauflösung, Javascriptaktivierung, Referrer URL, IP-Adresse. Die IP-Adresse wird anonymisiert erhoben und direkt nach ihrer Verwendung wieder gelöscht. Die gesammelten Daten dienen dazu, anonyme Nutzungsprofile, die die Grundlage für Webstatistiken bilden, zu erstellen. Die mit der Webtrekk-Technologie erhobenen Daten werden grundsätzlich nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren und die Daten werden zu keiner Zeit mit den personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

Die cookiebasierten Datenverarbeitungen erfolgen auf Basis des Art. 6 Abs .1 lit f DSGVO (Rechtsgrundlage) zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Unsere berechtigten Interessen bestehen hierbei insbesondere darin, Ihnen eine technisch optimierte sowie benutzerfreundlich und bedarfsgerecht gestaltete Website zur Verfügung stellen zu können sowie die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten.

Widerspruchsrecht Tracking

Sie haben das Recht, der Webanalyse durch Tracking zu widersprechen.

11.1. Facebook-Pixel

Auf unserer Website verwenden wir einen sog. „Facebook Besucheraktions-Pixel“. Mittels dieser Funktion kann der Besucher unserer Webseite zielgerichtet durch Marketing-Informationen auf Facebook angesprochen werden, indem personalisierte, interessenbezogene Facebook-Ads geschaltet werden, wenn das soziale Netzwerk Facebook besucht wird. Über diese Funktion wird beim Besuch unserer Webseite eine direkte Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt. Hierdurch wird an Facebook übermittelt, welche unserer Internetseiten besucht wurden, sofern es sich bei dem Besucher um einen zu diesem Zeitpunkt angemeldeten Facebook Nutzer handelt. Facebook ordnet diese Informationen dem persönlichen Facebook Benutzerkonto zu. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die gesammelten Informationen unmittelbar Ihrem Facebook Benutzerkonto zuordnet, können Sie diese Funktion hier auf dieser Seite deaktivieren.

Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung von Daten durch Facebook erhalten Nutzer in den Datenschutzhinweisen von Facebook *. Ebenso können die persönlichen Einstellungen zu Werbeanzeigen in den eigenen Facebook-Einstellungen * angepasst werden.

Widerspruch Facebook Tracking

Sie haben das Recht, der Profilanreicherung durch Facebook zu widersprechen.

12. Cookies

Innerhalb unserer digitalen Angebote können auch Cookies verwendet werden. Cookies sind kleine Datenpakete, die über den Browser auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden. Sie dienen der Steuerung der Internetverbindung während Ihres Besuchs oder bei einem späteren Besuch auf unseren Webseiten und machen den Besuch dadurch komfortabler.
Manche Browser lassen bereits in der Grundeinstellung Cookies zu. Sollten Sie diese nicht wünschen, können Sie die Einstellung Ihres Browsers ändern. Wie dies erfolgt, entnehmen Sie bitte den Angaben des Browser-Herstellers. Sofern Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann es vorkommen, dass Teile unseres digitalen Angebotes nicht genutzt werden können.

Widerspruchsrecht Cookies

Sie haben das Recht, dem Setzen von Cookies zu widersprechen.

13. Social Media und Technische Plugins

Unser Internetauftritt verwendet Social Plugins ("Plugins") der sozialen Netzwerke facebook.com (betrieben von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, "Facebook"), twitter.com (betrieben von der Twitter Inc., 795 Folsom St, Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA, "Twitter") und plus.google.com (betrieben von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, "Google"). Die Plugins sind mit dem jeweiligen Logo des sozialen Netzwerkes gekennzeichnet.

Üblicherweise bauen diese Plugins umgehend eine direkte Verbindung zu den Servern der sozialen Netzwerke auf, sobald Sie einen Internetauftritt aufrufen, der Social Plugins enthält. Zwar sind auch in unserer Internetpräsenz solche Plugins integriert, doch werden diese erst nachgeladen, wenn Sie dies aktiv per Klick gestatten.

Durch die Aktivierung der Plugins erhalten die sozialen Netzwerke die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei dem entsprechenden sozialen Netzwerk angemeldet, kann das soziale Netzwerk den Besuch Ihrem Profil-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Empfehlen"-Button von Facebook betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der sozialen Netzwerke:

Wenn Sie nicht möchten, dass die sozialen Netzwerke über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammeln, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei den sozialen Netzwerken ausloggen oder alternativ in Ihrem Browser die Verwendung von JavaScripten abschalten bzw. die Ausführung von Scripten für die Domain der sozialen Netzwerke blockieren. Auch die Verwendung von Cookies können Sie in Ihrem Browser entweder generell oder im speziellen für die Seiten der sozialen Netzwerke sperren.

Nutzung von YouTube-Plugins
Wir nutzen für die Einbindung von Videos u.a. den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Anbieters YouTube. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen – beispielsweise unsere Mediathek –, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins, wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos, wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ * .

YellowMap
Die digitalen Angebote benutzen YellowMap zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. YellowMap wird von der YellowMap AG, CAS Weg 1-5, 76131 Karlsruhe betrieben. Die YellowMap AG erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten ohne weitergehende Einwilligung nur, soweit dies zur Nutzung unserer Funktionen auf den Portalen erforderlich ist. Soweit Sie Ihr Einverständnis dazu erteilt haben, bestimmte Zusatzleistungen (zum Beispiel Newsletter oder sonstige Informationen) zu erhalten, können Sie Ihr Einverständnis jederzeit teilweise oder insgesamt und ohne eine Angabe von Gründen widerrufen.
Wenn Sie den Service auf den Portalen und der mobilen Anwendung nutzen, zeichnen die Server automatisch diejenigen Daten auf, die beim Besuch einer Webseite von Ihrem Browser bzw. Ihrer mobilen Anwendung und von Ihnen verschickt werden und die zur Nutzung der Portale erforderlich sind. Zu diesen Daten gehören insbesondere Ihre Webanfrage und eventuelle Einträge, die Nutzer-IP-Adresse, der Browsertyp, die Browsersprache sowie Datum und Uhrzeit Ihres Besuches auf unserem Portal. Wenn Sie die mobilen Anwendungen nutzen werden zusätzlich automatisch Informationen über Ihren aktuellen Aufenthaltsort über die GPS- oder WLAN-Koordinaten ermittelt. Diese Informationen werden an den YellowMap Server übermittelt und als geografischerSuchort für die Durchführung der Suche verwendet. Die Übermittlung Ihres Aufenthaltsorts kann über die Einstellungen an Ihrem mobilen Endgerät verhindert werden. Nach Beendigung der Nutzung werden die Daten – mit Ausnahme Ihrer Einträge – lediglich anonymisiert gespeichert, um die Qualität der Dienste zu verbessern und mit den Portalpartnern abzurechnen.

14. Karriereportal

Die folgenden Datenschutzhinweise dienen dem Zweck, Sie über die Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten, z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, („Daten“) im Zusammenhang mit der Nutzung des KarrierePortals und des AzubiPortals und die von uns zu Ihrem Schutz vor Missbrauch getroffenen Sicherheitsvorkehrungen zu unterrichten.

Verantwortliche Stelle für die im Rahmen der Nutzung des KarrierePortals bzw. des AzubiPortals erhobenen Daten ist bei den über die Webseiten www.sparda-verband.jobs und www.sparda.jobs erhobenen Daten der Verband der Sparda-Banken e.V. und bei den über die Webseiten der einzelnen Sparda-Banken erhobenen Daten die jeweilige Sparda-Bank, d.h. vorliegend für die Webseite www.sparda-bank-hamburg.de die Sparda-Bank Hamburg eG. Falls Sie über eine vom Verband der Sparda-Banken e.V. betriebene Webseite zu einer Stellenausschreibung weitergeleitet werden, ist die stellenausschreibende Sparda-Bank verantwortlich für die Datenerhebung und -speicherung. Die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten erfolgt unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der DSGVO.

Allgemeines

Wir verwenden nur solche Daten, die Sie uns über das KarrierePortal bzw. AzubiPortal freiwillig im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung, im Rahmen einer Bewerbung per E-Mail, im Zusammenhang mit der Nutzung unseres JobLetter-Services oder im Rahmen einer Kontaktanfrage zur Verfügung stellen.

Bei Online-Bewerbungen über das KarrierePortal bzw. das AzubiPortal oder einer Bewerbung per E-Mail werden neben den Inhalten des individuellen Anschreibens die von Ihnen mitgeteilten Angaben zur Person (wie z.B. Name, Titel, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum), Ihre mitgeteilten Angaben über Ihren Werdegang und Ihre fachliche Qualifikation (z.B. Informationen zu Ausbildung, Studium und/oder Berufserfahrung) sowie Ihre übersandten Zeugnisse oder weitere Qualifikationsnachweise erhoben und verwendet. Wir verwenden die Daten, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnisses im Zusammenhang mit Ihrer konkreten Bewerbung erforderlich ist, insbesondere um Sie entsprechend Ihrer Bewerbung zu kontaktieren.

Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unseres JobLetter-Services erheben und verwenden wir die von Ihnen angegebenen Daten (insbesondere Name und E-Mail-Adresse) sowie Ihre Angaben zur Stellensuche, um Sie regelmäßig über für Sie relevante Stellenangebote des Verbands der Sparda-Banken e.V. oder einer Sparda-Bank gemäß Ihrer vorgegebenen Suchkriterien zu informieren. Sie können den Erhalt des Jobletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellen, indem Sie dem Abmelde-Link innerhalb des JobLetters folgen.

An einigen Stellen des KarrierePortals/AzubiPortals bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten (z.B. per E-Mail). Ihre Daten verwenden wir nur zu dem Zweck, zu dem Sie uns diese zur Verfügung gestellt haben. Eine Verwendung für darüber hinaus gehende Zwecke erfolgt nur, sofern und soweit Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder gesetzliche Bestimmungen uns eine weitergehende Verwendung erlauben.

Protokollierung

Bei Ihrem Besuch des Karriereportals/Azubiportals werden durch Ihren Internet-Browser aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver übermittelt. Hierbei handelt es sich z.B. um Angaben zur IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Browser-Einstellungen und Betriebssystem Ihres Rechners. Diese Angaben benötigen wir, um Daten im Rahmen der Nutzung des Karriereportals/Azubiportals zu übertragen sowie zu Zwecken der Systemsicherheit und zur Verhinderung von Missbrauch. Im Übrigen werden Daten über den Zugriff auf unseren Internet-Auftritt nur zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internet-Auftritt entsprechend Ihren Bedürfnissen optimieren zu können.

Speicherung und Weitergabe von Daten

Ihre Online-Bewerbungsdaten im Rahmen einer Initiativbewerbung direkt über unsere Homepage und Ihre Daten betreffend die Nutzung des JobLetter-Services werden zentral in einer Datenbank gespeichert und verarbeitet. Diese Datenbank wird von einem Dienstleister (aicovo gmbh) der Sparda-Bank Hamburg eG betrieben. Dies erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im Wege einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO.

Datengeheimnis

Personen, die am Prozess der Bewerberauswahl beteiligt sind und Zugriff auf Ihre Daten haben, einschließlich der von uns beauftragten Dienstleister, sind vertraglich zur vertraulichen Behandlung Ihrer Angaben und zur Wahrung des Datenschutzes verpflichtet. Selbstverständlich sind die im Zusammenhang mit dem KarrierePortal/AzubiPortal mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeiter der Sparda-Bank Hamburg eG sowie der beauftragten Dienstleister auf das Datengeheimnis verpflichtet.

Aufbewahrung

Ihre Daten werden nur solange aufbewahrt, wie dies zur Erbringung der angeforderten Leistung bzw. der Bearbeitung einer bei uns eingehenden Bewerbung oder Anfrage erforderlich ist. Daten, die sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt haben, werden daher nur solange aufbewahrt, wie dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnisses im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung erforderlich ist. Nach Ablauf von spätestens fünf Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bzw. erteilter Absage werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber gelöscht. Nur wenn Sie dies im Rahmen Ihrer Bewerbung wünschen, werden Ihre Daten weitergehend gespeichert und für andere oder zukünftig zu besetzende Stellen bei der Sparda-Bank Hamburg verwendet. Eine darüber hinausgehende Aufbewahrung von Daten erfolgt nur, wenn und soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Cookies

Bei der Nutzung des Karriereportals werden sog. „Cookies“ auf Ihrem Computer erzeugt. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, mit deren Hilfe wir zum Beispiel steuern können, dass Ihnen Werbefenster nur einmal angezeigt werden. Wir verwenden hier ausschließlich sog. Session-Cookies, die sofort nach dem Schließen der Webseiten gelöscht werden. Generell verwenden wir Cookies ausschließlich für technische Zwecke. Die meisten Web-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können die Einstellungen Ihres Browsers jedoch ändern, um dies zu vermeiden.

Daneben werden mit Technologien der Webtrekk GmbH pseudonymisierte Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem anonyme Benutzungsprofile erstellt werden. Die erhobenen Daten können nicht dazu benutzt werden, Besucher der Website persönlich zu identifizieren und sie werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Verschlüsselung

Im Rahmen des Bewerbungsformulars erfolgt eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende SSL-Verschlüsselung (SSL = Secure Sockets Layer). Durch die SSL-Verschlüsselung wird die Vertraulichkeit der ausgetauschten Kommunikation gewährleistet. Dieses Sicherheitsfeature ist aktiv, wenn im unteren Bereich Ihres Browserfensters entweder das Symbol eines unversehrten Schlüssels oder eines geschlossenen Schlosses (browserabhängig) erscheint.

Widerruf von Einwilligungen

Wenn Sie eine uns gegenüber erteilte Einwilligung in die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen, werden wir Ihre Daten in dem von Ihnen gewünschten Umfang unverzüglich löschen oder, falls wir gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, für eine weitere Verwendung sperren.

Links

Einige Abschnitte des KarrierePortals bzw. des AzubiPortals beinhalten Links zu den Webseiten von Drittanbietern (z.B. sozialen Netzwerken). Diese Webseiten unterliegen eigenen Datenschutzgrundsätzen. Wir sind für deren Betrieb einschließlich der Datenhandhabung nicht verantwortlich. Wenn Sie Informationen an oder über solche Seiten von Drittanbietern senden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen dieser Seiten prüfen, bevor Sie diesen Drittanbietern personenbezogene Daten von sich mitteilen.

Social Plug-Ins

Im Rahmen unseres KarrierePortals/AzubiPortals verwenden wir sog. Social Plugins („PlugIns“) der sozialen Netzwerke facebook.com (betrieben von der Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA, "Facebook“); Twitter.com (betrieben von der Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA, "Twitter“); XING.com (betrieben von der XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland, "XING") und Linkedin.com (betrieben von der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland, "LinkedIn"). Die Plugins sind mit dem jeweiligen Logo des sozialen Netzwerkes gekennzeichnet.

Üblicherweise bauen diese Plugins umgehend eine direkte Verbindung zu den Servern der sozialen Netzwerke auf, sobald Sie einen Internetauftritt aufrufen, der Social Plugins enthält. Zwar sind auch in einigen unserer Webseiten solche Plugins integriert, doch werden diese erst aktiviert, wenn Sie dies aktiv per Klick gestatten.

Durch die Aktivierung der Plugins erhalten die sozialen Netzwerke die Information, dass Sie die entsprechende Webseite aufgerufen haben. Sind Sie bei dem entsprechenden sozialen Netzwerk angemeldet, kann das soziale Netzwerk den Besuch Ihrem Profil-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Empfehlen"-Button von Facebook betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert. Indem Sie Twitter und die Funktion „re-tweet“ benutzen, werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der sozialen Netzwerke:

Auskunft

Sollten Sie Fragen oder auch Anregungen zum Datenschutz haben, so senden Sie uns eine E-Mail oder wenden Sie sich postalisch an:

HGB Hanseatische Gesellschaft für Beauftragtenwesen eG
Hammerbrookstr. 63-65
20097 Hamburg
Telefon: 040 - 66 999 65 - 0
E-Mail-Adresse: hgb@hgb-hamburg.de

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

1. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparda-Bank Hamburg eG
Präsident-Krahn-Str. 16-17
22765 Hamburg
Thema: Datenschutz
E-Mail: Serviceteam@Sparda-Bank-Hamburg.de

Auskunft:

Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken zum Datenschutz haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

Thorben Graf
HGB Hanseatische Gesellschaft für Beauftragtenwesen eG
Tel: +49 40 66 999 65 - 0
E-Mail: hgb@hgb-hamburg.de
Web: www.hgb-hamburg.de *

Stand: März 2019

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