SpardaSecureGo+ App

Die neue Freigabe-App für Online-Banking und Kreditkarten-Zahlungen

Die SpardaSecureGo+ ersetzt die SecureGo App und wird die einzige Freigabe-App zur Bestätigung von Online-Banking Aufträgen und Kreditkarten-Zahlungen.

SpardaSecureGo wird SpardaSecureGo+

Das Icon der neuen Freigabe-App SpardaSecureGo+

Mit der SpardaSecureGo+ Freigabe-App lassen sich künftig alle Online-Banking Aufträge schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen sowie Online-Bezahlvorgänge  mit Mastercard [Kreditkarte] oder Visa [Kreditkarte]. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die SpardaSecureGo+ installiert ist, eine Registrierung in der App und im Online-Banking und als Kreditkarteninhaber eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.

Alle Zahlungsaufträge, ob im Online-Banking oder im Mobil-Banking per SpardaBanking+ App, werden über die neue Freigabe-App mit Hilfe der Biometriefunktion Ihres Smartphones (Face-ID, Touch-ID oder Finger-Print) oder eines  persönlichen Freigabe-Codes bestätigt.

Ihre Vorteile mit der SpardaSecureGo+ App

  • Eine Freigabe-App für alle Zahlungsaufträge
  • Freigabe sicher und bequem per Smartphone durchführen
  • Direkte Freigabe von Aufträgen (kein manueller Übertrag von TANs mehr*)
  • Einfache und schnelle Aktivierung der App mittels QR- Code
  • Höchste Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
 
* Künftig ist kein Wechsel der App und - wo bereits verfügbar – kein manueller Übertrag und Eingabe der TAN mehr erforderlich.

Voraussetzungen der SpardaSecureGo+ App

  • Internetfähiges Smartphone
  • Apple iOS 13
  • Android 6

Die SpardaSecureGo+ App ist in der Huawei AppGallery noch nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App auch in der AppGallery zur Verfügung zu stellen.

 

Die SecureGo App wird bald abgeschaltet.

Umstellung der SecureGo App auf die SpardaSecureGo+ App

So stellen Sie auf die SpardaSecureGo+ App um

  1. Installieren Sie die SpardaSecureGo+ App über den Apple App Store bzw. über den Google Play auf Ihr Smartphone und richten Sie die neue Freigabe-App ein.
  2. Sollten Sie die alte App SecureGo bereist auf Ihrem Gerät installiert haben, benötigen Sie für die Aktivierung der SecureGo+ App keinen Aktivierungscode. Für den Fall, dass Sie die Freigabe-App zum ersten Mal installieren, fordern Sie bitte im Online-Banking einen Aktivierungscode an
  3. Richten Sie die SpardaSecureGo+ App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Vorgänge. Für eine einfachere Freigabe können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale (z. B. FingerPrint oder Face-ID) hinterlegen.
  4. Fügen Sie in der SpardaSecureGo+ App die Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen.

Installation und Aktivierung der SpardaSecureGo+ App

So stellen Sie Ihr Freigabeverfahren auf die neue SpardaSecureGo+ App um

Sollte die SpardaSecureGo+ schon auf ihrem Gerät installiert sein, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

  1. Installieren Sie die SpardaSecureGo+ App über den Apple App Store bzw. über den Google Play auf Ihr Smartphone
  2. Für die Aktivierung der SpardaSecureGo+ App benötigen Sie einen Aktivierungscode. Fordern Sie diesen bitte im neuen Online-Banking an. Sollte Ihnen bereits ein Aktivierungscode per Post mitgeteilt worden sein, fahren Sie bitte mit Schritt 3 fort.

    • Melden Sie sich dazu im neuen Online-Banking über den Internetbrowser an. Ihre Zugangsdaten sind die gleichen wie im bisherigen Online-Banking.
    • Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Datenschutz & Sicherheit.
    • Unter Sicherheitsverfahren finden Sie den Punkt SpardaSecureGo+. Klicken Sie auf das (+)-Zeichen rechts daneben.
    • Nun können Sie Ihr Smartphone oder Tablet hinzufügen. Vergeben Sie einen Gerätenamen.
    • Setzten Sie die Häkchen für die Sonderbedingungen für das Online-Banking und für das Preis-und-Leistungsverzeichnis.
    • Markieren Sie online anzeigen und klicken Sie Aktivierungscode anfordern.
    • Über Ihr bisher verwendetes TAN-Verfahren wird Ihnen nun eine TAN zur Verfügung gestellt, die Sie hier zur Verifizierung eingeben müssen.
  3. Öffnen bzw. wechseln Sie jetzt in die SpardaSecureGo+ App und führen Sie die Ersteinrichtung durch, indem Sie einen persönlichen Freigabe-Code festlegen. Nutzen Sie die SpardaSecureGo+ App bereits, können Sie diesen Schritt überspringen.
  4. Im nächsten Schritt wählen Sie die Option "Bankverbindung" aus. Die App aktiviert die Kamera, damit Sie den Aktivierungscode im neuen Online-Banking einscannen können. Nach der Erfassung des Aktivierungscodes ist die Registrierung der App abgeschlossen.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bevor Sie die SecureGo+ installieren und aktivieren:

  • Deinstallieren Sie die alte SecureGo App bitte nicht sofort! Die App wird ein letztes Mal benötigt, um die Daten in die neue SpardaSecureGo+ App zu sichern.
  • Bei Freischaltung des SpardaSecureGo+ Verfahrens wird das SecureGo Verfahren automatisch abgemeldet.
  • Das mobileTAN-Verfahren (SMS-TAN) wird bei der Freischaltung des SpardaSecureGo+ Verfahrens automatisch abgemeldet. Eine erneute Aktivierung und Nutzung von mobileTAN ist dann nicht mehr möglich.
  • Die automatische Freigabe von Aufträgen per SpardaSecureGo+ App funktioniert nicht im alten Online-Banking und in Finanzprogrammen (HBCI).

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bevor Sie die SecureGo+ installieren und aktivieren:

  • Bei Freischaltung des SpardaSecureGo+ Verfahrens wird das SecureGo Verfahren automatisch abgemeldet und kann nicht neu aktiviert werden.
  • Das mobileTAN-Verfahren (SMS-TAN) wird bei der Freischaltung des SpardaSecureGo+ Verfahrens automatisch abgemeldet. Eine erneute Aktivierung und Nutzung von mobileTAN ist dann nicht mehr möglich.
  • Die automatische Freigabe von Aufträgen per SpardaSecureGo+ App funktioniert nicht im alten Online-Banking und in Finanzprogrammen (HBCI).
  • Die Freischaltung der SpardaSecureGo+ App für Kreditkartenzahlungen muss ggf. erneut durchgeführt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite sicheres Bezahlen.

Laden Sie die SpardaSecureGo+ App auf Ihr Mobilgerät

Im App Store

So einfach geht es

So einfach laden Sie die SpardaSecureGo+ App im Apple App Store auf Ihr Apple-Gerät: Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem iOS-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf dem iOS-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem iOS-Gerät einfach das App Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App in der App Store App.

QR-Code einscannen und die SpardaSecureGo+ App im Apple App Store App downloaden.

Bei Google Play

So einfach geht es

So einfach laden Sie die SpardaSecureGo+ App bei Google Play auf Ihr Android: Scannen Sie am Desktop-PC den angezeigten QR-Code mit Ihrem Android-Gerät mit einer QR-Code Scanner App, um die App direkt auf das Android-Gerät installieren zu können. Alternativ können Sie auf Ihrem mobilen Gerät einfach das Google Play Store Logo antippen. Sie gelangen dann direkt zur SpardaSecureGo+ App in der Google Play App.

QR-Code einscannen und die SpardaSecureGo+ App in der Google Play App downloaden.

So nutzen Sie die SpardaSecureGo+ beim Online-Banking

So einfach geben Sie künftig Online-Banking Aufträge frei

  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der SpardaBanking+ App, durch.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt. 
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabe-Code bzw. Ihrem hinterlegten biometrischen Merkmal
  • Der Vorgang im (neuen) Online-Banking bzw. in der SpardaBanking+ App wird automatisch freigegeben. Eine manuelle Übertragung und Eingabe der TAN ist nicht mehr erforderlich.
    (Hinweis: Beim alten Online-Banking bzw. in Finanzsoftware ist eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich. Die SpardaSecureGo+ App zeigt in diesem Fall eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung in der App, dass die Transaktion ausgeführt wurde.

Freischaltung der SpardaSecureGo+ App für Kreditkartenzahlungen

Für die Freischaltung der SpardaSecureGo+ App für Kreditkartenzahlungen nutzen Sie bitte unsere Seite sicheres Bezahlen.