Sparda-Bank Hamburg eG

Bankgeschäfte mit Sicherheit: das chipTAN-Verfahren

Klassisch und bewährt:

Das chipTAN-Verfahren

Die Sicherheit Ihrer Bankgeschäfte ist uns sehr wichtig. Deshalb schützen wir Ihre Transaktionen auf Wunsch mit dem bewährten und sicheren chipTAN Verfahren der Sparda-Bank – Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Besonders sicher durch die Nutzung zweier unabhängiger Geräte: Ihr Endgerät plus ein TAN-Generator.
  • Der TAN-Generator ist vom Internet unabhängig – somit lässt sich das TAN-Kennwort nicht ausspähen.
  • Jede TAN ist nur für eine Transaktion gültig.
  • Nach der Eingabe Ihrer Transaktion zeigt der TAN-Generator die wichtigsten Auftragsdaten an. Erst nach Ihrer Prüfung geben Sie die TAN zur Freigabe ein.

TAN-Generator bestellen

Den TAN-Generator können Sie online zum Selbstkostenpreis bestellen. Eine einmalige Anschaffung, anschließend können Sie das chipTAN-Verfahren komplett kostenlos nutzen.

Sie haben Fragen? Wir die Antworten.

Die häufigsten Fragen zum chipTAN Verfahren

Der chipTAN-Generator erzeugt über die Girocard eine einmal gültige TAN für Ihre Transaktionen im Online-Banking. Mit dieser können Sie beispielsweise Überweisungen sicher freigeben.

Ja, wenn dieser den HHD-Standard 1.4. unterstützt. Sie können in der Bedienungsanleitung nachlesen oder beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Gerät diesem Standard entspricht.

Der einfachste Weg:
Probieren Sie im Online-Banking einfach aus, ob Ihr Gerät funktioniert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob Ihr TAN-Generator kompatibel ist.

Ja, ein TAN-Generator kann von mehreren Kunden und für mehrere Konten genutzt werden. Die benötigten Kunden- und Kontodaten befinden sich auf der Girocard, nicht im TAN-Generator.

Ja, sie können das chipTAN-Verfahren in den gängigen Banking-Software-Produkten (Homebanking) ohne Einschränkung benutzen.

Das chipTAN Verfahren ist einfach und bequem. Die Schritte zur Erzeugung einer chipTAN erläutern wir hier am Beispiel einer Überweisung.

Geben Sie – wie gewohnt – im Online-Banking die Daten für Ihre Überweisung ein und senden diese mit „Weiter“ ab.

Wählen Sie im nächsten Schritt „chipTAN“. Ihnen wird nun eine animierte Grafik („Flickergrafik") und das TAN-Eingabefeld angezeigt.

Stecken Sie Ihre Sparda BankCard in den TAN-Generator und drücken Sie die Taste „F“.

Halten Sie anschließend Ihren TAN-Generator direkt auf die animierte Grafik. Achten Sie darauf, dass die Markierungen (Pfeile) auf dem Gerät mit denen auf dem Bildschirm auf einer Höhe liegen. Bei Bedarf können Sie die Größe der Grafik am Bildschirm verändern. Achten Sie darauf, dass der Bildschirmkontrast ausreichend groß ist und keine Lichtreflexe den Übertragungsvorgang stören.

Warten Sie, bis im Display des TAN-Generators die Anzeige „Übertragung erfolgreich“ angezeigt wird. Dies kann bis zu 10 Sekunden dauern.

Kontrollieren Sie die im Display angezeigten Auftragsdaten – Kontonummer und Betrag – und bestätigen Sie diese mit der OK -Taste Ihres TAN-Generators. Die errechnete TAN erscheint auf dem Display.

Wenn die angezeigten Auftragsdaten korrekt sind, können Sie die TAN im Online-Banking eingeben und die Überweisung freigeben. Stimmen die Auftragsdaten nicht mit den von Ihnen eingegebenen Daten überein, brechen Sie in jedem Fall den Vorgang ab und informieren Sie uns.

Sollte die optische Signalübertragung über die animierte Grafik einmal nicht funktionieren, erhalten Sie über den darunter stehenden Link „chipTAN manuell generieren" einen Startcode, den Sie in Ihren TAN-Generator übertragen. Geben Sie dann Ihre Überweisungsdaten manuell in den TAN-Generator ein, bestätigen Sie diese mit „OK" und übertragen Sie die vom TAN-Generator errechnete TAN in das Online-Banking.

Wir sind gern für Sie da

Telefon

E-Mail

E-Mail

Facebook

Facebook

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da.

040 550055 0

Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!