Sparda-Bank Hamburg eG
Bruce Mars|pexels.com

mobileTAN - Ihre mobile TAN-Liste!

Überweisungen und Buchungen, wo und wann immer Sie wollen

TransAktionsNummern (TAN) zum sicheren Online-Banking gibt es bei der Sparda-Bank Hamburg auch per SMS auf Ihr Handy! So können Sie überall, wo Sie Zugang zum Internet haben Ihre Bankgeschäfte ganz flexibel und bequem erledigen - und das mit großer Sicherheit. Sei es, dass Sie online überweisen oder Ihr Geld anlegen möchten; Der mobileTAN Service kann für alle SpardaOnline-Banking Anwendungen als sichere Unterschrift eingesetzt werden. Fünf mobileTANs pro Monat sind für Sie kostenfrei. Jede weitere erhalten Sie für 20 Cent im laufenden Monat.*

Sie können bei jeder Transaktion selber entscheiden, ob Sie zur Bestätigung wahlweise die SpardaSecureApp, das chipTAN-Verfahren oder eine mobileTAN benutzen. Damit werden Sie noch flexibler und können je Situation selbst das passende Verfahren wählen.

Wählen Sie die mobileTAN, so erhalten Sie unmittelbar per SMS eine gültige TAN und müssen diese innerhalb von 5 Minuten im Online-Banking als Bestätigung eingeben. Passiert dies nicht, verfällt die mobileTAN und die Transaktion wird abgebrochen. Normalerweise kommt die SMS bei Ihnen innerhalb von 10 Sekunden an. Bei Netzauslastung kann es auch mal bis zu 2 Minuten dauern. Sie haben also ausreichend Zeit.

Mit dem mobileTAN-Verfahren erweitert die Sparda-Bank ihren Service rund um das Online-Banking, damit Sie als Kunde 24h, 7 Tage die Woche Ihre Bankgeschäfte erledigen können. Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Sie benötigen dafür nur ein herkömmliches Mobiltelefon.

So nutzen Sie die mobileTAN

1

Freischaltung

Aktivieren Sie den mobileTAN Service im Online-Banking Portal. Den Vorgang können Sie direkt hier über den orangen Button starten.
Sobald Sie die Aktivierung der mobileTAN mit der Eingabe des Aktivierungscodes abgeschlossen haben, ist der mobileTAN Service für aktiviert.

Weitere Hinweise zur Aktivierung erhalten Sie im Online-Banking .

2

mobileTAN im Online-Banking

Nach der Aktivierung des mobileTAN Verfahrens steht die mobileTAN als weiteres TAN-Verfahren im Online-Banking zur Verfügung.
Wählen Sie bei einer Auftragsbestätigung mobileTAN als TAN-Verfahren aus, erhalten Sie kurz darauf eine TAN per SMS auf Ihr Handy.

3

Aufträge freigeben

Im Online-Banking erscheint nun das Bestätigungs-Formular für den Auftrag. Prüfen Sie nochmal die Auftragsdaten und geben Sie dann hier die eben auf Ihrem Handy eingetroffene mobileTAN ein.

Fertig ist die Transaktion!

Bei dem mobilenTAN-Verfahren erhalten Sie zur Freigabe Ihrer Transaktion im Online-Banking eine SMS auf Ihr Mobiltelefon.
In dieser SMS ist eine TAN-Nummer zur einmaligen Verwendung enthalten. Die TAN-Nummer ist zusätzlich nur max. 5 Minuten nach Erhalt gültig.

So einfach melden Sie sich mit wenigen Schritten für das mobileTAN-Verfahren an:
1.Klicken Sie im Online-Banking auf der Start-Seite auf den Button "Service-Center" und wählen Sie "TAN verwalten" sowie den Reiter "mobile TAN".
2.Tragen Sie hier Ihre Handynummer ein.
3.Bestätigen Sie den Vorgang mit der SpardaSecureApp oder dem ChipTAN Verfahren.
4.Sie erhalten nun eine Test-SMS, bestätigen Sie deren Erhalt.
Mit "Nein, SMS nicht erhalten" starten Sie den Vorgang erneut.
5.Mit der Bestätigung der Test-SMS haben Sie sich erfolgreich für den mobileTAN-Service registriert. In den nächsten Tagen erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode per Post.
6.Wenn Sie unseren Aktivierungscode erhalten haben, gehen Sie wieder ins SpardaOnline-Banking. Dort finden Sie im Service-Center unter "TAN verwalten" sowie den Reiter "mobileTAN" den Button "Aktivierung mobileTAN".

Nach der Aktivierung des mobileTAN-Verfahrens finden Sie im Überweisungsformular einen neuen Button "mobileTAN".
Nach dem Klick auf diesen Button erhalten Sie in kürzester Zeit eine mobileTAN per SMS auf Ihr Handy. Mit dieser TAN können Sie Ihre Überweisung bestätigen.
Bitte kontrollieren Sie die Daten in der SMS mit Ihren Überweisungsdaten bevor Sie den Auftrag mit der mobilenTAN bestätigen.

Die Sicherheit Ihrer Bankgeschäfte ist uns sehr wichtig. Deshalb schützen wir Ihre Transaktionen auf Wunsch mit dem bewährten und sicheren mTAN-Verfahren der Sparda-Bank – Ihre Vorteile auf einen Blick:

- Sicher, da jede Tan nur einmalig genutzt werden und und die Gültigkeit zeitlich begrenzt ist (max. gültig für 5 Minuten).
- Einfach und bequem, da fast jeder ein Mobiltelefon besitzt und es griffbereit hat
- Die mTAN wird auf Ihr Mobiltelefon als SMS übermittelt, somit auf ein externes Gerät-
- 5 SMS pro Monat sind kostenfrei, jede weitere SMS 0,20 EUR.

Innerhalb der EU ist der Empfang einer SMS kostenlos. Anders ist es ausserhalb der EU, hier kann es im Einzelfall etwas kosten. Eine verbindliche Auskunft über eventuelle Kosten erhalten Sie direkt bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter.

Wenn Sie im Online-Banking über den Button "mobileTAN" eine TAN angefordert haben, erhalten Sie kurz darauf eine SMS auf Ihr Handy.

Diese SMS enthält Ihre mobileTAN, die für genau die Transaktion gültig ist, für die Sie sie angefordert haben.
Zu Ihrer Sicherheit wird zusätzlich der Überweisungsbetrag und die Kontonummer des Empfängers angezeigt. Bitte überprüfen Sie diese vor der Freigabe.

Ausnahme für mobileTAN-Anforderung für Mitteilungen oder sonstige Transaktionen, die keine Überweisung sind:
Hier finden Sie keinen Überweisungsbetrag und keine Empfängernummer in der SMS.

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da.

040 550055 0

Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!