Sparda-Bank Hamburg eG

IT-Systemumstellung 2020

Wir machen uns fit für die Zukunft

Bei der Sparda-Bank Hamburg arbeiten seit Monaten alle mit Hochdruck an einem großen Projekt: dem Wechsel des IT-Dienstleisters im November dieses Jahres.

Mit unserem künftigen Partner, der Fiducia & GAD IT AG, stellen wir uns langfristig zukunftssicher auf. Die Systemumstellung ist in mehrfacher Hinsicht gut für uns – und damit auch für unsere Mitarbeiter und unsere Mitglieder als Miteigentümer unserer Genossenschaftsbank.

Immer mehr Kunden nutzen Online- und Mobile-Banking für ihre täglichen Bankgeschäfte, neue Vorgaben der Finanzaufsicht oder zur Datensicherheit müssen technisch umgesetzt werden. Unser neuer IT-Partner ist bereits heute zentraler Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Neuentwicklungen werden für Hunderte Kunden umgesetzt – ganz nach dem genossenschaftlichen Motto: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele zusammen.

Das künftige System setzt auf Standardisierung und optimal verzahnte Prozesse – unsere Arbeit und die Betreuung unserer Kunden wird dadurch noch effizienter.

Mit der neuen Technik brauchen wir auch in einer Welt der ständigen digitalen Weiterentwicklung den Wettbewerb nicht zu scheuen.

Über die konkreten Veränderungen, die im November auf unsere Kunden zukommen, werden wir Mitte Oktober 2020 umfassend informieren.

Aktuell: Versand von Informationen zu Veränderungen und neuen Sonderbedingungen (August 2020)

Im August erhalten unsere Kunden Informationen zu neuen oder veränderten Sonderbedingungen zum 09. November 2020.

In diesem Zuge werden alle Kunden informiert, bei denen sich einzelne Serviceleistungen, Produkte oder Konditionen verändern.

Antworten auf viele Fragen rund um diese Themen finden Sie weiter unten in unseren FAQ's.

Die neuen Sonderbedingungen finden Sie hier zum Download:

Testbedingte kurzzeitige Technik-Abschaltungen

In Vorbereitung auf unsere im Herbst bevorstehende IT-Umstellung führen wir im Vorfeld mehrere Tests durch. Dafür wird unser System kurzzeitig abgeschaltet. Deshalb kommt es an folgenden Tagen zu technischen Einschränkungen:

  • 22. / 23. Mai 2020
  • 17. / 18. Juli 2020
  • 09. / 10. Oktober 2020

jeweils in der Zeit von Freitag, 18:00 Uhr bis Samstag, ca. 8:00 Uhr

Davon betroffen sind:

BankCard (Debitkarte)
Ihre BankCard ist zu den genannten Zeiten nur eingeschränkt nutzbar. Das gilt für die Bargeldversorgung am Geldautomaten ebenso wie für das Bezahlen in Einzelhandel, Restaurant etc.

Unser Tipp: Sofern Sie während der genannten Stunden größere Ausgaben planen, versorgen Sie sich bitte vorab mit ausreichend Bargeld oder nutzen Sie Ihre Kreditkarte. Mastercard und Visa Card sind von den Einschränkungen nicht betroffen und im Rahmen Ihres persönlichen Kreditkartenlimits regulär nutzbar.

SB-Geräte
Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals stehen Ihnen in den genannten Zeiträumen nicht zur Verfügung.

Online-, Telefon- und Mobile-Banking inkl. Apps
Diese Services stehen Ihnen während der Tests nicht zur Verfügung. Bereits erteilte Daueraufträge und Terminüberweisungen sind davon nicht betroffen und werden termingerecht ausgeführt. Neue Aufträge oder Änderungen sind während der genannten Zeiten ebenso wenig möglich wie der Einblick in Kontostand und Umsätze. Nach Abschluss der Tests werden Ihnen unsere Services wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Die Umstellung auf das neue Rechenzentrum erfolgt vom 06. bis 08. November 2020.

Allgemeine FAQ's zur IT-Systemumstellung

Fragen und Antworten zum Wechsel unseres IT-Dienstleisters

Im November wechseln wir unseren IT-Dienstleister. Das bedeutet, dass unser Bank-Rechenzentrum einschließlich sämtlicher Daten und Prozesse umzieht und wir zukünftig mit neuen Systemen arbeiten werden. Das neue System setzt auf Standardisierung und optimal verzahnte Prozesse und ist auf die Umsetzung digitaler Innovationen, auch in der Zukunft, ausgelegt. Wir können dadurch deutlich effizienter arbeiten und unseren Kunden auch zukünftig Bankprodukte und -dienstleistungen am Puls der Zeit und unter größtmöglicher Datensicherheit anbieten.

Vielen sind die aktuellen Themen der Finanz- und Bankenbranche aus den Medien bekannt: Immer mehr Kunden nutzen Online- und Mobile-Banking, neue Vorgaben der Finanzaufsicht oder zur Datensicherheit müssen technisch umgesetzt werden. Unser neuer IT-Partner betreut als zentraler Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe gut 82 Millionen Konten und 34.000 angeschlossene SB-Geräte. Mit der Fiducia & GAD IT AG stellen wir uns langfristig zukunftssicher auf.

Wenn der Wechsel unseres IT-Dienstleisters am 9. November 2020 vollzogen ist, wird es einige Veränderungen in der Nutzung unserer Angebote geben. Neben einer neuen Optik im Online-Banking und einer neuen App, wird es zum Beispiel neue Kreditkarten geben. Auch auf einige technische Innovationen dürfen sich unsere Kunden freuen: So werden Karten-PINS zukünftig am Geldautomaten in die persönliche Wunsch-PIN geändert werden können und ein Abruf von Postbox-Mitteilungen über die App wird möglich sein.

Im August ist in diesem Zusammenhang der Versand neuer Sonderbedingungen erfolgt.

Weitere Informationen, einschließlich ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einer persönlichen Checkliste für den Weg ins neue Banking erhalten alle Kunden im Oktober zusammen mit einer Sonderausgabe unseres Kundenmagazins.


Die Umstellung auf das neue IT-System erfolgt am ersten November-Wochenende 2020. Vom 5.-8. November 2020 wird es dadurch zu umfangreichen technischen Einschränkungen kommen.

Am Montag, den 9. November 2020 werden wir den Betrieb dann auf den neuen Systemen hochfahren. Alle Kundendaten werden eins zu eins übertragen. Online- und Mobile-Banking-Nutzer müssen sich dann neu anmelden und die neue App herunterladen.

Aktiv werden muss nach der IT-Umstellung, wer Online- oder Mobile-Banking nutzt und wer Kreditkarteninhaber ist. Weitere Informationen, einschließlich ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einer persönlichen Checkliste für den Weg ins neue Banking erhalten alle Kunden im Oktober zusammen mit einer Sonderausgabe unseres Kundenmagazins.

Tipp: Notieren Sie sich Ihre Kundennummer (oben im Online-Banking ablesbar), merken Sie sich Ihre Online-PIN (oder beantragen Sie frühzeitig telefonisch eine neue, falls Sie Ihre vergessen haben sollten) und prüfen Sie im Online-Banking Ihr aktuelles TAN-Verfahren bzw. entscheiden Sie sich für eins, falls Sie aktuell für mehrere freigeschaltet sind.

FAQ's zu Sonderbedingungen, Produkten und Anwendungen

Fragen und Antworten rund um aktualisierte und neue Sonderbedingungen zu Produkten und Anwendungen

Im Zuge unserer IT-Systemumstellung im November 2020 erfolgt eine technische Neuausrichtung und Modernisierung unserer Banking- und Service-Angebote.
Für diese sind bei einzelnen Produkten und Serviceleistungen auch Anpassungen der jeweiligen Sonderbedingungen erforderlich. Die aktualisierten und neuen Sonderbedingungen sind gültig ab dem 9. November 2020.

Im Rahmen unserer IT-Systemumstellung 2020 gibt es verschiedene aktualisierte bzw. neue Sonderbedingungen. Diese finden Sie in unserem Formular-Center oder wenden Sie sich einfach an unsere Mitarbeiter in den Filialen.

Zu den aktualisierten bzw. neuen Sonderbedingungen gehören:

  • Sonderbedingungen für die Nutzung des elektronischen Postfachs
  • Sonderbedingungen für die Debitkarte (girocard/BankCard)
  • Sonderbedingungen für das Online-Banking
  • Sonderbedingungen für das SpardaTelefon-Banking
  • Vertragsbedingungen für Mastercard und Visa Karten (Debit- oder Kreditkarten)
  • Sonderbedingungen und Verfahrenshinweise für die gesicherte Authentifizierung bei Mastercard- und Visa-Kartenzahlungen im Internet
  • Sonderbedingungen für das Premium-Paket

Die Mastercard Gold und die Mastercard Platinum werden zum 9. November 2020 gekündigt. Ab diesem Datum entfallen alle bisher mit den beiden Karten verbundenen Zusatzleistungen. Die Karteninhaber erhalten automatisch Ende November eine neue Mastercard mit Standardfunktionen sowie die dazugehörige PIN zugeschickt. Die Jahresgebühr für diese Karte beträgt 30 Euro. Wichtig: Die alte Kreditkarte kann auch nach dem 9. November 2020 zunächst weiter genutzt werden, denn die Karte behält vorläufig ihre Bezahlfunktion. Wenn die neue Kreditkarte erstmals eingesetzt wird, wird die alte Karte automatisch deaktiviert. Ansonsten geschieht dies am 22. Januar 2021.

Die neue Master- und die neue Visa Card mit Standardfunktionen kosten je 30 Euro jährlich. Nähere Informationen zu unseren beiden neuen Kreditkarten stellen wir Ihnen Mitte Oktober in einer umfangreichen Sonderausgabe unserer Sparda Aktuell zur Verfügung.

Die SpardaBargeld-Flatrate wird zum 9. November 2020 gekündigt.

Der SMS-Service wird zum 5. November 2020 gekündigt.
Tipp: Immer mehr Kundinnen und Kunden setzen beim Banking auf unsere kostenlose App. Sie ermöglicht u.a. auch einen schnellen Blick auf die Buchungen des Girokontos.

Im Rahmen der IT-Umstellung wird die Überweisungsfunktion im Telefon-Banking eingestellt. Alle anderen Funktionen bleiben wie gewohnt verfügbar.

Das neue Premium-Paket gibt es ab dem 9. November 2020. Dies ist ein Mehrwertpaket zu unserer neuen Mastercard oder Visa Card. Im Vordergrund stehen Zusatzleistungen, z.B. bei Reisen, wie ein Reisebuchungsservice, ein umfassender Versicherungsschutz, Vorteile bei Bardgeldverfügungen und viele weitere Mehrwerte. Der Preis für das Premium-Paketes beträgt fünf Euro monatlich. Weitere Informationen zum Premium-Paket folgen ab Mitte Oktober.

Das Premium-Paket können Sie erstmalig ab dem 9. November 2020 abschließen; entweder im Online-Banking, telefonisch oder in der Filiale.

Nein, das Premium-Paket ist ein Mehrwertpaket zu den Leistungen unserer neuen Mastercard und Visa Card.

Das Premium-Paket gilt ab Abschluss unbefristet und ist mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines Kalenderquartals durch den Kunden kündbar. Die Kündigung des Premium-Paketes hat grundsätzlich die gleichzeitige Beendigung aller im Rahmen des Premium-Paketes bestehenden Vertragsverhältnisse über die besonderen Leistungen dieses Premium-Pakets zur Folge.

Das Premium-Paket kann mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines Kalenderquartals durch den Kunden gekündigt werden. Die Kündigung des Premium-Paketes hat grundsätzlich die gleichzeitige Beendigung aller im Rahmen des Premium-Paketes bestehenden Vertragsverhältnisse über die besonderen Leistungen dieses Premium-Pakets zur Folge.

Ja, das Premium-Paket kann für 5 Euro monatlich jederzeit dazu gebucht werden.

Wir sind gern für Sie da

Telefon

E-Mail

E-Mail

Facebook

Facebook

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da.

040 550055 0

Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

Wir beraten Sie gerne zu allen Themen!

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!