Sparda-Bank Hamburg eG

Aktuelle Hinweise zum Online-Banking

Fehlerhafte Darstellung der Online-Banking Seiten

Derzeit kommt es bei einigen Nutzern zu Darstellungsproblemen im Online-Banking. Dies betrifft beispielsweise die Überweisungsmaske und die Umsätze. Laut unseren Analysen führt ein Add-on der Software „Avast Antivirus“ zu diesen Darstellungsfehlern. Generell lässt sich die Problematik durch die Deaktivierung des Browser Add-ons beheben. Im Firefox Browser finden Sie diese Option oben in der rechten Ecke unter den Einstellungen und dann „Add-ons“.

Einstellungen um das Avast Addon im Firefox zu deaktivieren

Wenn Sie das Addon nicht deaktivieren möchten, kann auch eine Ausnahmeliste im Virenscanner Abhilfe schaffen. Dies wurde von uns allerdings nicht getestet, eine Anleitung für die Ausnahmeliste finden Sie auf der offiziellen Seite von Avast .

Bei Rückfragen zu den Einstellungen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller der Software.

Darstellungsprobleme bestehen weiterhin

Sollten Sie keinen Avast Virenscanner einsetzen oder das Problem weiterhin bestehen, hilft es meistens auch den Browser Cache zu löschen. Drücken Sie dazu während der Browser geöffnet ist, die Tasten STRG+SHIFT+ENTF auf Ihrer Tastatur. Wählen Sie im darauf folgenden Fenster den Cache aus und löschen Sie diesen. Nachfolgende Bilder zeigen dieses Fenster im Firefox und Chrome.

So löschen Sie den Cache im Chrome und im Firefox

Löschen der Chrome Cache Inhalte
Löschen der Daten im Cache im Firefox

Das Zertifikat ist ungültig oder nicht sicher

Zertifikate auf Webseiten müssen wie ein Personalausweis regelmäßig ausgetauscht und die Verschlüsselungstechniken auf den aktuellen Stand gebracht werden. Unser Zertifikat wurde aus diesem Grund vor kurzem ausgetauscht und die sogenannten „Cipher Suites“ aktualisiert. Dies kann dazu führen, dass einige sehr alte Betriebssysteme und Browser nicht mehr auf das Online-Banking zugreifen können. Dies können beispielsweise veraltete Android Versionen (4.x) sein, welche mit den aktuellen Verschlüsselungsstandard nicht mehr umgehen können. In diesem Fall empfehlen wir die Nutzung der SpardaApp welche mit diesen Versionen noch kompatibel ist.

Wir sind sehr gern für Sie da

Sollten Sie entsprechende Probleme auch mit neueren Versionen haben oder mit anderen Systemen von den Darstellungsfehlern betroffen sein, können Sie uns gerne kontaktieren. Geben Sie dazu bitte ihre genauen Systemdetails mit in der Nachricht an (Betriebssystem, Browser, eventuell installierte Sicherheitssoftware).

Telefon

E-Mail

E-Mail
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da.

040 550055 0

Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!